Problem mit Chorus-Bodentreter

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
Dieser "gehören in der Regel in den Effektweg" geht mir langsam auf den Keks hier im Forum. Warum gehören die da hin? Brennt sonst in der Regel der Amp ab? Oder wird man in der Regel wegen Verstoß gegen die Effektreihenfolge verhaftet? Bei mir ist es zum Beispiel mit Chorus und Flanger (und Phaser, falls man dne auch zu den Zeit basierenden Effekten zählt, bin mir nicht sicher...) genau umgekehrt. Ich hab da viel experimentiert mir der Reihenfolge und mag den Sound vor der Zerre deutlich lieber.

Die Formulierung "wird überwiegend im Effektweg verwendet, vielleicht gefällt es dir dort auch besser", wäre ja noch OK. Aber diese Pseudo-Regeln für Sachen, die jeder sowieso nur mir dem eigenen Ohr erkennen kann, halte ich für ziemlich schwachsinnig. Sorry, für die harten Worte. Aber mich nervt sowas wirlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vor der Zerre ist ungewöhnlich, aber durchaus machbar. Ich hab auch mit dem Loop experimentiert, aber mein Chorus klingt für mich hinter der Zerre am besten.

Ist halt alles Geschmackssache.

Für den TO wäre es aber trotzdem sinnvoll es mal im Loop zu provieren. Vielleicht läuft das Pedal dort besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den TO wäre es aber trotzdem sinnvoll es mal im Loop zu provieren. Vielleicht läuft das Pedal dort besser.
Genau das habe ich gemeint. Natürlich geht es auch anders, mein JTA45 Top hat gar keinen Effektweg und es klingt so wie ich es haben will. Warum gleich so angry, Dwarf? Es gibt Schlimmeres, als anderen mögliche Lösungen anzubieten.
 
Genau das habe ich gemeint. Natürlich geht es auch anders, mein JTA45 Top hat gar keinen Effektweg und es klingt so wie ich es haben will. Warum gleich so angry, Dwarf? Es gibt Schlimmeres, als anderen mögliche Lösungen anzubieten.
Das war ja auch nicht direkt nur wegen dir. Man liest hier halt in letzter Zeit bezüglich der Effektreihenfolge immerwieder so Sätze, die bestimmte Schaltungen als unumstößliche Gesetze darstellen, was einfach nicht stimmt. Für mich ist das einfach ein riesen Unterschied, ob etwas irgendwohin "gehört" oder ob die meisten es dort verwenden. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich nicht auch noch außerhalb der Arbeit mit Gesetzen und Regeln rumschlagen will, aber gerade dem Anfänger sollte man doch das große Feld zeigen, damit er seine Klang finden kann und ihn nicht durch enge Korridore jagen ;-) Aber vielleicht erklärt das ja auch den Erfolg von Call of Duty, wo ich das gerade mit den Korridoren vs. freies Feld lese... :p
 
Hey.
Also wenn ich den Chorus in den Effektweg vom AMP einschleife ist das Problem tatsächlich weg :)
Allerdings verursacht das dann ein nerviges brummen.
Weiß jetzt nicht was ich schlimmer finden soll:D
 
Ein Kompressor wäre auch noch ne Lösung die brizzelige Höhendynamik etwas zu kontrollieren.
Habe aber ähnliche Probleme zur Zeit.

Zwar nicht bedingt durch ein Effektpedal aber Ähnliches.

Ein Kompressor kommt da immer gut.
Genauso wie Höhen raus drehen.

Wenns aber im Loop jetzt weg ist, dann ist das Brummen zu beseitigen wesentlich leichter als das vor der Vorstufe entstehende Gebrizzel.
 
Also mit Batterie ist es echt ein bisschen besser....
Aber immer noch relativ nervig. :/
Ich schau mal am Samstag was passiert wenn ich die Höhen wegnehme, dachte erst an ein Noise Gate (wollt ich mir eh mal holen).
Aber Compressor ist für sowas bessser geeignet? Weiß ehrlich gesagt nicht genau was der macht :redface:"
 
Ein Kompressor ist dafür geeignet aber ein Noise Gate nicht.
Das Noise Gate soll Rauschen entfernen oder Rückkopplungen in Spielpausen und ist für sowas nur bedingt bis gar nicht geeignet.

Ein Kompressor nimmt der Gitarre die Dynamik b.z.w dem ganzen Sound.
Und das dann in einem frei einstellbarem Maß.

Das heißt wenn man den Effekt so erklären will wie man ihn hört, dann würde man sagen er macht leise Töne lauter und laute Töne leiser, so dass im Idealfall alle Saiten und Anschläge gleich laut und gleich präsent sind.

Damit wird dann das von dir genannte Ausflippen der Höhen komplett gedrosselt ohne den Höhen ihre Präsenz zu nehmen.

Denn meistens wenn man gerade im Cleanspiel von nervigen Höhen spricht, dann liegt das Problem eigentlich an den höheren Saiten.
Also halt besonders an der G-, H(B)- und hohen E- Saite.

Wenn man jetzt Clean etwas auf den tiefen Saiten mit Wechsel auf den hohen Saiten spielt, dann sind die höheren Saiten viel präsenter als die tiefen Saiten, so dass die Anschläge auf den tiefen Saiten gar nicht mehr richtig ausklingen und wahr genommen werden, weil die hohen Töne sie total übertönen.

Und das kann extrem nerven und als lästige Höhen bis hin zur Verzerrung wahrgenommen werden.

Ein Kompressor nimmt den hohen Saiten aber jetzt diese Dynamik, weil er sie auf einen bestimmten Pegel abschwächt, wodurch die tiefen Saiten jetzt genau so laut und präsent wirken wie die hohen.

Er nimmt dem Sound also dieses Chaos und das Ausflippen.

Also wenn du stark kompremierst, könntest du mit dem Plektrum auf die Saiten einschlagen und es wäre nicht lauter, als wenn du einfach nur drüber streifst.

Ein Kompressor nimmt dem Spiel und dem Sound also einfach die Dynamik und räumt damit auf.

Wie sehr du ihn kompremieren lässt kannst du ja einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt nach etwas was ich unbedingt mal brauche.
Gerade das was du da erklärt hast von wegen, dass die Höhen die tiefen Übertönten können usw.
Danke für die ausführliche Erklärung!! :)
Melde mich wenn ich was neues hab wegen meinem tollen Choruspedal :D
 
Das klingt nach etwas was ich unbedingt mal brauche.
Gerade das was du da erklärt hast von wegen, dass die Höhen die tiefen Übertönten können usw.
Danke für die ausführliche Erklärung!! :)
Melde mich wenn ich was neues hab wegen meinem tollen Choruspedal :D
Vielleicht brauchst Du einfach ein anderes Choruspedal? Habe mir gerade den Digitech Multichorus gegönnt, großartig!
 
Klar... ein anderes Choruspedal könnte sich besser anhören.

Aber das:

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend :)
Vor kurzem habe ich mir folgenden Bodentreter gekauft:

https://www.thomann.de/de/artec_vintage_chorus_sevch.htm

Angeschlossen ist es wie folgt:

Gitarre (spiele über einen Dirty Fingers Tonabnehmer) -> Marshall Guvnor Plus -> Artec Cintage Chorus -> Fender FM212R


Wenn ich clean spiele, also ohne den Verzerrer, und den Chorus Effekt mache läufts...Aaaaaaber...
Sobald ich die Saiten etwas stärker anschlage, wie man es halt bei Akkorden tut, schrabbelt der Ton ziemlich, und das klingt nicht schön.
Dieses Schrabbeln ist aber nicht vorhanden wenn ich Chorus + Verzerrung schalte, oder es geht einfach unter ;-)

Woran liegt das jetzt, dass dieses eklige geschrabbel auftaucht sobald ich etwas stärker anschlage.
Ich kann die Akkorde nicht einfach ganz leicht anspielen, dann hört man nicht mehr genug.
Habe den Tonabnehmer schon hoch und runter geschraubt hat aber nichts gebracht.
Habe auch schon andere Gitarren ausprobiert, keine Veränderung.

Bin dankbar für jede Idee :)

Klingt ganz klar nach nem Kompressor.

Vor allem: Sobald ich särker anschlage, bei Chorus + Zerre ist es nicht.

Das klingt nach nem Komp.

Denn dafür ist er da.

Denn bei Chorus + Zerre kompremiert die Zerre.
Bei Clean wird gar nix kompremiert wenn da kein Kompressor hängt.
 
Also für mich klingt das eher nach zu viel Input ins Gerät, sodass es im Gerät (also dem Chorus) übersteuert. Manche stehen auf diesen Effekt, wie zum Beispiel auch beim Phase 90 (ich weiß, das ist kein Chorus, aber da tritt der gleiche Effekt auf), andere finden das grauenhaft. Ich habe auch einen Chorus, der diesen Effekt bei zu hartem Anschlag bringt. Da kann man dann nur versuchen, das Signal irgendwie vor dem Chorus abzuschwächen (z.B. indem man den Vol an der Gitarre runter dreht, einen Minusbooster davor hängt oder aber auch einen Kompressor benutzt, Paul Gilbert macht das unter anderem, um seine zerrenden Amps clean zu bekommen), man lebt damit oder man besorgt sich einen Chorus, der auch ein starkes Inputsignal verkraftet.

Dennoch würde ich vor dem Kauf eines Kompressors mal abchecken (mit deiner Gitarre und deinem Chorus natürlich) inwiefern dein Problem damit gelöst wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben