Problem mit Chorus im Effektloop

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute!

Wenn ich meinen Chorus in den Effektloop meines Engl Gigmaster 15 einschleife kommen in häufigen, aber unregelmäßigen Abständen laute Knack-und Kratzgeräsuche aus der Box. Klingt ziemlich genauso, wie ein kaputter Speaker. Vor dem Amp ist dieses Problem nicht. Es handelt sich um einen Ibanez DSC10 Digital Chorus. Also ein älteres Ding aus den 80ern. Meint ihr, der veträgt sich einfach nicht mit dem Loop?

Viele Grüße,

Oscar

Edit: Ach ja, noch eine Info. Das Problem tritt sowohl bei ausgeschalteten als auch bei eingeschaltetem Effekt auf.
 
Eigenschaft
 
Hm, könnte es sein, dass sich das Pedal nicht mit dem Pegel, der im FX-Loop herrscht, verträgt?
 
Wie wird der Chorus mit Strom versorgt? Digitale Effekte benötigen oft höhere Stromstärken die manche Netzteile nicht oder nur an bestimmten Ausgängen liefern können...
 
Würde auch auf ein Pegel Problem tippen.
 
Wie wird der Chorus mit Strom versorgt? Digitale Effekte benötigen oft höhere Stromstärken die manche Netzteile nicht oder nur an bestimmten Ausgängen liefern können...

Das Pedal wird mithilfe eines Fame DCT-200 versorgt. Das sollte eigentlich gar keine Probleme geben (schwächster Ausgang 100mA). Aber guter Tipp, ich schließ es nochmal morgen an den starken Ausgang bzw. mit Batterie an.

Ist das ein allgemeines Problem, dass manche Pedale (insbesondere ältere) mit den hohen Pegeln eines Effektloops nicht zurechtkomen?
 
Das Pedal wird mithilfe eines Fame DCT-200 versorgt. Das sollte eigentlich gar keine Probleme geben (schwächster Ausgang 100mA). Aber guter Tipp, ich schließ es nochmal morgen an den starken Ausgang bzw. mit Batterie an.

Ist das ein allgemeines Problem, dass manche Pedale (insbesondere ältere) mit den hohen Pegeln eines Effektloops nicht zurechtkomen?
Ja. Tendenziell herrscht im FX Loop ja ein Line-Pegel. Kann sein, dass das zu viel für das Pedal ist.
Stromtechnisch müssten 100 mA reichen. Laut dieser Quelle, tuen es auch 80 mA.

Du sagst ja selber, vorm Amp passiert das nicht, nur im FX Loop. Aber vielleicht ists auch ein ganz andere Problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben