Problem mit Cubase 5

J
J11V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
31.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal einige Fragen an euch und zwar habe ich einige Quereleien mit Cubase, vielleicht auch mit meinem Rechner an sich.

Meine erstes Problem betrifft die Midi-Sektion. Ich habe das Problem, dass besonders oder ausschließlich bei Bassgitarren der Ton einfach mit mal leiser wird und zu einem permanent leisen Dauerton wird, etwa nach 10-20 Sekunden.

Frage zu Cubase:
Kann Cubase bouncen? Hier gehts um Addictive Drum, welches diese Funktion im Gegensatz zu SD2.0 nicht hat. Ich möchte die einzelnen Teile eines Drum als Audio exportieren, Base, Snare, HiHat....

Cubase:
Wie blende ich Spuren ein oder aus, also dass diese bis zu einem gewünschten Bereich lauter (Anfang) oder leiser (Ende) werden?

Cubase:
Wenn ich in einer Spur eine Datei zerschnitten habe, wie mache ich einige Teile davon lauter oder leiser, nicht die gesamte Spur?!

Cubase:
Kann man Plugins, ohne diese mehrfach zu aktiveren auf andere Spuren übertragen? Sodass der Rechner entlastet wird?

Ich glaube das war es ersteimal von meiner Aeite, ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


Mot besten Grüßen
J11V
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deinem Laut und leiser. Klick mal rechts auf die Spur "Automation anzeigen". Lautstärke müsste immer als Autmationsspur vorhanden sein.
in dieser Spur werden Lautstärke Änderungen gespeichert. Es lohtn sich damit richtig zu beschäftigen, man kann damit zig Parameter verändern
 
Und ein Blick ins Handbuch lohnt auch ;)

Zu den Fragen:

- Bouncen geht. Du musst nur evtl. AD mit Multiouts definieren. D.h. das jedes Instrument einen eigenen Audioausgang bekommt.

- Ein/Ausblenden: Nennt sich Fadein/Fadeout. Kann man per Automation machen oder direkt im Arrangement. Wenn es eine Audiospur ist, kann man am Anfang, bzw. Ende des Elements mit der Maus diese reinziehen. Einfach in die obere Ecke klicken, halten und ziehen. Bei Midi muss man das per Automation machen.

- Einzelne Parts lauter/leiser machen: In einer Audiospur kann man in der Mitte eine art Hüllkurve hoch- und runterziehen. Allerdings gibt es auch hier die Automation, die es dynamischer und flexibler macht, da man ganze Verläufe zeichnen kann. Oder Du nutzt einen Kompressor, um die einzelnen Parts anzugleichen. Wenn es eine Midi-Spur ist, kann das per Automation des Regler machen. Es gibt zwar auch Midi-Controller Befehle. Da diese aber nur rel. grobe Werte von 0-127 zulassen, würde ich eine Automation auf der Audioausgabe vorziehen. Evtl. noch einen Kompressor auf diese legen.

- Ein Effekt auf mehrere Spuren geht, indem man eine Gruppenspur unter VST-Verbindungen einrichtet und die betroffenen Spuren darauf routet. Dann kann man auf der Gruppenspur den Effekt als Insert nutzen. Andere Möglichkeit wäre eine Effektspur mit entsprechenden Effekten: dann kann man die einzelne Spuren per Effektsend anteilig an die Effektspur schicken (typischerweise ein Reverb/Hall, der von verschiedenen Spuren unterschiedlich genutzt werden soll).

Da selber probieren bzw. nachschauen im Handbuch meiner Meinung nach effektiver ist, als alles vorgekaut zu bekommen, hab ich mich jetzt mal kurz gefasst. Steht alles sehr gut im Handbuch bzw. in "Getting Started" geschrieben.
 
Und dann gibt es noch die Reihe "Hands on Cubase" von dvd-lernkurs.de, die haben mir sehr viel Cubase-Wissen beschert, ansonsten bei bonedo.de unter "Cubase Kickstart" suchen und die Video-Turorials bei delamar.de waren auch nicht schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben