Problem mit dem drummer

von gguitarman, 30.07.04.

  1. gguitarman

    gguitarman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    10.02.09
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Südtirol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 30.07.04   #1
    Hallo leute wollte euch nur einmal um eure meinung fragen

    wir sind ne rock band und mein drummer spielt ebenfalls noch horn
    in der örtlichen musikkapelle, wir haben erst seit einem halben jahr
    die band zusammengestellt spielen aber alle schon mehr als 6-8 jahre unser instrument

    Nun wollte ich euch fragen ob das Konflikte geben kann,
    neulich hat er sogar die Probe der bömischen kapelle vorgezogen mit der begründung er müsste für das anstehende konzert proben (Konzert mit drei idioten als zuhörern)
    ich weiss echt nicht was ich machen soll :(
    was haltet ihr davon
     
  2. ayamee

    ayamee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.03
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #2
    Wie das klingt, gibt es ja bereits Konflikte.. oder habe ich da etwas falsch verstanden ;) ?

    Meistens haben diese örtlichen Musikkombos einen recht genauen Probenplan für ein halbes oder oft auch schon für ein ganzes Jahr. Sprecht euch also gegenseitig ab und plant eure Proben so, dass alle Beteiligten auch wirklich Zeit haben. Das lässt sich ganz einfach mit einem Jahreskalender im Probenraum handhaben. Tragt eure geplanten Gigs, euren Urlaub, Prüfungen etc. ein und wenn ihr noch die Geburtstage der Bandmit(undohne-)glieder eintragt, ist keiner beleidigt weil man ihn/sie vergessen hat.... ;)

    Noch ein Wort zu deinem konkreten Problem: Es wird vermutlich auch helfen, wenn du respektierst, dass besagter Drummer noch andere Verplichtungen eingeht, oder erwartest du, dass er die anderen jetzt einfach hängen läßt? JEDES Konzert erfordert Probe, auch wenn es sich dabei um eine böhmische Kapelle mit lediglich drei Zuhörern handelt!

    Also: weiterhin alles Gute und ToiToiToi

    ayamee
     
  3. gguitarman

    gguitarman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    10.02.09
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Südtirol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 02.08.04   #3
    Danke schon mal für die tipps mit dem kalender
    Könnte funktionieren
    Vielmehr ist das er bei der kapelle mit tenorhorn spielt und nicht mit schlagzeug
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das einem menschen (bis jetzt hasste jeder bandmusiker die kapelle) die band und die kapelle gefällt.
    manchmal habe ich sogar den eindruck die band kommt erst nach der kapelle.
    und da immer mehr als ein instrument des selben typs in der blasmusik vorhanden ist und ich die leute kenne, würde niemand etwas sagen wenn ein tenorhorn hin und wieder weniger dabei ist.
     
  4. drop_clutch

    drop_clutch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    30
    Ort:
    > Hessen <
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.04   #4
    ich glaub du kennst Dirigenten nicht^^, die bestehen doch darauf, dass jedes Instrument in 1., 2. 3. usw. Stimme besetzt ist, damit der Gesamtklang voller ist. Für geübte Musiker macht das dann auch einen Unterschied ob da die 3. Stimme fehlt.
    Aber für euch ist wichtig, dass euer Drummer, scheinbar zur zeit nicht ersetzbar ist und damit wichtiger ist als ein Horn im Orchester. Ihr könnt ja schließlich keine Gigs bestreiten, wenn der Drummer fehlt.
     
  5. TieflandMufflon

    TieflandMufflon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 03.08.04   #5
    unser basser war bis gestern in ner party-band (kennt man so auf kirmes usw usf) und hat dafür ordentlich knete abgesahtn, weil er halt auftrat...deshalb geht das auch vor...
    ich weiss ja nich wies bei deinem orchesterbruder da abgeht, aber reespektier einfach was er macht und machs nich runter...das wäre unfair...
    dir sind bestimmt auch andere dinge wichtig, und die anderen gönnens dir ja dann auch...
     
  6. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 03.08.04   #6
    Ich würde sagen, sei froh daß ihr einen musikalischen Schalgzeuger habt. Das kann nur von Vorteil sein. Am Ende kannst Du sowieso nichts machen. Wenn man die Musiker vor die Wahl stellt, entscheiden sie sich immer gegen den, der sie vor die Wahl gestellt hat. Überlass das mal dem Dirigenten, dann kommt er verägert zu euch. :great:
     
  7. Humus

    Humus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.04   #7
    Hi,

    also ich bin auch drummer und Spiele in 2 Orchestern aber das mit der Band Probe haut immer hin...
    Also bei mir ist das so, dass ich die Probe Termine von den Orchestern immer gleich sind und die Auftritte schon meist am anfang des Jahres fest stehen.... und so kann man Gut Planen finde ich! Wenn jetzt z.B. einen gig habe und dann auf einmal ein Orchester auftritt kurzfristig auf den gleichen Tag fällt was nicht vor dem Band gig fest stand dann hat das Orchester pech gehabt, genau so im um gekehrten fall!

    Aber wenn mich heute einer vor die Wahl stellen würde entweder das eine oder das andere, ich würde mich auf jeden fall gegen den stellen der mich vor die Wahlstellt!!

    Also bist jetzt hatte ich noch nie Probleme damit....

    Ich hoffe das ihr das geregelt bekommt.... :rock:

    GRuß
    Humus
     
  8. drop_clutch

    drop_clutch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    30
    Ort:
    > Hessen <
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.04   #8
    Also ich spiel auch in einem Orchester, einer Big Band und in zwei Bands (Klappt auch^^). Trotzdem hab ich meinen Dirigenten meinen Abschied erklärt, weil ich mich im Orchester hoffnungslos unterfordert fühle. Für mich sind meine bands wichtiger, weil im Orchester ein Nachwuchsdrummer vorhanden ist, der dann einspringen kann.
    Wenn euer Drummer bei einem lang geplanten Gig absagt, um für das Orchester zu spielen, solltet ihr euch dann doch Gedanken machen.
     
Die Seite wird geladen...