Problem mit dem Top und der Box

  • Ersteller Warwick94
  • Erstellt am
W
Warwick94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute:
Die Situation:
ich habe ein 150 Watt Mustang V Topteil (stereo Ausgänge: Right left, je 75 Watt; min. 8 Ohm)
Und eine Harley Benton 2 x 12 Box (max 200 Watt, umschaltbar von Mono 8 Ohm auf stereo Eingänge right left 16 Ohm)

Nun will ich mein Top an die Box anschließen: Rechter Top teil Ausgang zu rechtem Boxen Eingang: Alles klappt wunderbar, Signal kommt an, Box ist bespielbar. Nachdem ich jedoch auch den linken Ausgang mit dem linken Eingang verbinden wollte, macht die Box nur noch tak tak tak tak tak in gleichmäßigen Abständen....
Dann hab ich die Box auf stereo umgeschaltet und das tak tak wurde nur noch viel lauter.
Die Situation jetzt ist, dass die Box grundsätzlich nur dann funktioniert, wenn ich entweder den rechten ---oder--- den linken Ausgang mit dem entsprechenden Eingang verbinde, das heißt im Klartext, das die Box so maximal 75 Watt leistet, ich aber die vollen 150 Watt haben möchte .

Frage: warum macht die Box nur tak - Geräusche wenn ich beide Ausgänge nutze ? Was ist falsch?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hört sich so an als wuerde etwas an der Schirmung der 2 Eingänge nicht stimmen. Ist es die Harley Benton ohne V30? Die macht nämlich genau diesen Fehler.
Einfach zu beheben wäre, nimm die Schalterplatte samt Platine raus, verbinde die Speaker intern Einzeln (ein Speaker pro 6.3mm Eingang) und das Problem ist weg, kostet insgesamt 5 euro (Kabel und Klinkenbuchse) und ca. 6minuten deiner Zeit das einzulöten. Willst du die Box irgendwann nochmals fuer ein anderes Top wieder benutzen? Nimm diese Einzelschaltung raus und baue wieder zurueck auf Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap das ist die günstigere Harley ohne Vintage 30. Du hast das Problem vermutlich erkannt, ich danke dir für deine Hilfe und dein Fachwissen, ich denke ich werde sie umbauen :) .
 
Ich sage mal der Umbau ist sehr schnell erledigt und kein wirklich grosser Akt, kannst die Verkabelung sogar fertig verlötet bereits kaufen. Die original Platte hinten kannst du meines Wissens nach sogar weiter nutzen nur die Platine mit der Verkabelung musst du da abschrauben.
 
Neues von der Box: Ich habe Sie heute aufgeschraubt und musste feststellen, das die beiden Speaker bereits einzeln verbunden sind, denn: hinter den Klinkeneingängen befindet sich im Inneren der Box einen Platine, von der jeweil 2 Kabel zu je einem der beiden16 Ohm Speaker führen. Einzeln verkabeln fällt also raus, das dies bereits geschehen ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß, dass das hier nicht unbedingt reingehört, ABER: Kann ich meine beiden 75 Ausgänge nicht irgendwie zu -einem- 150 Watt Ausgang bündeln und den dann Mono an die Box anschließen? Mit einen Y-Adapterkabel etwa? Damit wäre mein Leistungsproblem sicher
auch gelöst...
 
Reichen die 75 Watt denn nicht aus? Ich nehme an du spielst in einer Band. Wenn du dich nicht hörst ist meistens nicht die Leistung des Amps schuld, sondern die Einstellung.
Ansonsten mal in die Bedienungsanleitung des Fenders schauen ob es eine Möglichkeit gibt.
 
Kann ich meine beiden 75 Ausgänge nicht irgendwie zu -einem- 150 Watt Ausgang bündeln und den dann Mono an die Box anschließen?

Nope, geht nicht... der Head hat keine Bride-Schaltung. Da der Mustang manche Effekte in Stereo betreibt wäre das auch ziemlicher Quatsch das gäb Phasenmischmasch der übelsten Sorte...
Zurück zu Deinem Problem: Ich tippe darauf das an der Beschaltung des Anschlusspanels der Box was nicht stimmt und dadurch die Schutzschaltung des Amps angesprochen hat. Schon mal gemessen wieviel Ohm denn an jeder Buchse anliegen wenn die Box im angeblichen Stereobetrieb läuft?
 
Neues von der Box: Ich habe Sie heute aufgeschraubt und musste feststellen, das die beiden Speaker bereits einzeln verbunden sind, denn: hinter den Klinkeneingängen befindet sich im Inneren der Box einen Platine, von der jeweil 2 Kabel zu je einem der beiden16 Ohm Speaker führen. Einzeln verkabeln fällt also raus, das dies bereits geschehen ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß, dass das hier nicht unbedingt reingehört, ABER: Kann ich meine beiden 75 Ausgänge nicht irgendwie zu -einem- 150 Watt Ausgang bündeln und den dann Mono an die Box anschließen? Mit einen Y-Adapterkabel etwa? Damit wäre mein Leistungsproblem sicher
auch gelöst...

Ach scheisse haben die die Impedanz bei den Speakern geändert? Naja anders verkabeln kannst du trotzdem. Denn die Platine ist es ja was das Hindernis ist. Nun stellt sich aber allein wegen der Entdeckung nicht die Frage ob du nicht besser eine 2. davon nimmst zumal die ja nahezu nichts kostet. so hast du dann deine 2x8Ohm getrennt auf 2 Boxen.
 
Da der Mustang manche Effekte in Stereo betreibt wäre das auch ziemlicher Quatsch das gäb Phasenmischmasch der übelsten Sorte...

Hat man das nicht sowieso bei 2 Lautsprechern mit unterschiedlichen Signalen in einem Gehäuse? :gruebel:
 
Das ist aber was anderes als wenn du aus einem Stereo Amp wo auch Stereo Effekte benutzt werden!!! einen Mono Amp brueckst. Denn klar können auch 2 Lautsprecher in einer Box sein die auch unterschiedliches von sich geben. Nur diese sind Phasentechnisch dann voneinander getrennt, was ja im Brueckenbetrieb nicht der Fall wäre. Er spricht da von Phasenauslöschung der uebeleren Sorte und zwar nicht unbedingt von der Box selbst sondern von eventuellen Stereo Effekten die gefahren werden.
 
@ wolfel : Die 75 Watt reichen dicke für Bandproben. Das Problem ist eher bei Auftritten vorhanden, wenn man sich gegen ein verstärktes Schlagzeug durchsetzen muss. :D

@ bluesfreak 8 Ohm an jedem Endstufenausgang und am den Eingängen der Box 8 Ohm im Monobetrieb und 16 Ohm Stereo.

@ Prog. Player : Habe ich auch überlegt wegen der zweiten Box. Wie gesagt, für den Bandalltag ist alles okay, die 2 box brauch ich nur bei Auftritten,solange kommt die auf den Dachboden... :) Ist ne Überlegung wert, dann hätte ich nen "Minifullstack" :D also 2 x 2 12er Boxen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben