Problem mit der Schaltung des HH MM-Style Pickup

  • Ersteller Insinuant
  • Erstellt am
Insinuant
Insinuant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.08
Registriert
15.12.03
Beiträge
94
Kekse
67
Hi,

habe ein Problem mit der Schaltung des HH MM-Style Pickup,
er ist in meinen Olp MM2 eingebaut und wie dort http://www.justchords.com/reality/hh_mmc_wiring.html angegeben verdratet worden, nur kommt bei Schalterstellung 3 und 4 kein Ton ausm Bass, sondern nur lediglich bei 1 und 2. :confused:

Woran könnte das liegen?

Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Insinuant schrieb:
Hi,

habe ein Problem mit der Schaltung des HH MM-Style Pickup,
er ist in meinen Olp MM2 eingebaut und wie dort http://www.justchords.com/reality/hh_mmc_wiring.html angegeben verdratet worden, nur kommt bei Schalterstellung 3 und 4 kein Ton ausm Bass, sondern nur lediglich bei 1 und 2. :confused:

Woran könnte das liegen?

Bitte helft mir!


Wenn man davon ausgeht, daß die Schaltung wirklich genauso verdrahtet ist wie im Link, dann findet man eher schwer eine Erklärung dafür. Wenn die Stellungen 1 + 2 funktionieren, dann sind auf jeden Fall beide PU-Spulen intakt und die Masse über Pin 2 und 9 des Schalters sind ok. Das ist im Grunde fast die gesamte Schaltung. Eine fehlende Verbindung an den restlichen verbleibenden Pins würde Deinen Fehler nicht erklären, denn es würde immer auf jeden Fall bei Stellung 4 der Neck-PU funktionieren, auch wenn eine Masse am Pin 11 oder 12 des Schalters oder eine Verbindung von Pin 7 oder 8 zum Volume/Tone fehlen sollte. Ok Stellung 4 würde dann nicht gehen.

Die Frage ist ob Du ganz sicher bist, daß die von Dir angegebenen Schalterstellungen mit dem Plan übereinstimmen, kann ja auch verkehrt beschriftet sein. Denn wenn nach Plan die Stellungen 1 + 2 nicht funktionieren würden, wäre mit ziemlicher Sicherheit eines der PU-Kabel nicht richtig angeschlossen. Das würde dazu führen, das natürlich die serielle Stellung nicht geht und natürlich ebenso die Stellung in der nur der in diesem Fall unterbrochene PU alleine klingen müsste. Das würde ich auf jeden Fall erst mal kontrollieren.

Hoffe ich hab's nicht zu kompliziert erklärt.... :(
 
Erstmal Danke für deine Hilfe.

Gestern konnte ich mir das selbst mal angucken und dabei habe ich festgestellt, dass die erste Fehlerbeschreibung nicht ganz zutreffend ist.
Es sieht also so aus, dass Schalterposition 4 funktioniert, Position 3 um einiges leiser als 4 ist, Position 2 kaum wahrnehmbar ist(nur ganz leise wenn man sein ohr direkt an den Lautsprecher hält und Schalterposition 1 dem Anschein nach gar nicht funktioniert. :mad:
Ich weiß aber leider immer noch nicht woran das liegt!
 
Problem gelöst! :)
Die Verdratung des Pickups hatte sich geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben