Problem mit DigiTech Polara Reverb

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Beitrag ist an dieser Stelle richtig aufgehoben.
Ich habe seit ca. einer Woche das DigiTech Polara auf meinem Board.
Für die Stromversorgung nutze ich den Artec Power Brick SPB-8.
Das ganze hat bis vorhin auch gut funktioniert aber nun verweigert das Polara am Power Brick seinen Dienst.
Die LED des Steckplatzes am PB erlischt jedes mal wenn ich ein Kabel mit dem Polara anstecke (habe schon
alle Steckplätze und diverse Kabel durchgetauscht). Mit einem anderen Netzteil funktioniert das Polara aber
scheinbar normal?!

Der PowerBrick liefert 9V und angeblich 1000mA pro Steckplatz, das andere Netzteil "nur" 750mA.
Habe auch schon sämtliche anderen Geräte vom PB abgesteckt und nur das Polara versucht, ging auch nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Polara oder PowerBrick ?!
Für mich wirkt es als ob das Polara zu viel Strom zieht, aber warum plötzlich und warum funktioniert
es mit dem anderen Netzteil, dass eigentlich weniger Strom liefert als der PowerBrick?

Ich bin ratlos :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Moin.
Nur zur Info, das Polara benötigt 75mA. Die Power Brick liefert 100mA pro Ausgang (nicht 1000). Da sollte es trotzdem keine Probleme geben.
Ich hab das Polara am HB Powerplant Junior und bisher keine Probleme.
Hilfreich wäre die Stromaufnahme mit nem Multimeter zu messen. Dann wüßte man mehr ...
 
Hi Hannes,

du hast natürlich recht mit den 100mA!
Stromaufnahme hab ich gemessen lag bei ca. 120mA, hab auch das EHX Canyon gemessen da waren's um die 115mA.
Hat das Polara ein Relais eingebaut (irgendwas klackt nach dem Anstecken wenn sich das Gerät einschaltet) oder irgendwas,
dass für einen erhöhten Einschaltstrom sorgen könnte?

Würde ansonsten eher dafür sprechen, dass das Netzteil vom PB den Geist aufgibt oder?

Update:
Gerade hat es an den hinteren 3 Ports funktioniert, an den anderen nicht. Nachdem ich den PB wieder aus und angesteckt habe funktioniert das Polara an keinem mehr (mit separatem Netzteil aber scheinbar einwandfrei)
 
Also ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass beim Polara ein Defekt vorliegt.
Beim einschalten zieht das Ding an die 200mA, der Wert fällt langsam dann auf ca. 120mA.

Hier mal zum Vergleich der EHX Memory Boy, das EHX Canyon und das Polara:

20180331_104155_resized.jpg
20180331_104210_resized.jpg
20180331_104236_resized.jpg
20180331_104333_resized.jpg
 
Moin.
Das Canyon wird sogar mit 150mA angegeben. Wenn Du noch Garantie auf dem Polara hast, würd ich es umtauschen. Wer weiß wie hungrig das Teil noch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben