Problem mit Dirigent

  • Ersteller Saxy9.2
  • Erstellt am
S
Saxy9.2
Guest
Hallo,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Wir haben eine Dirigentin in unserem Musikverei, mit der wir Jungen Musiker nicht so richtig auskommen:(, aber unser Vorstand will niemand neues suchen!
Was sollen wir machen? Wie machen wir uns die probe- trotz einem leichten Hass auf die Frau- wieder lustig und interessant, denn sie fragt uns in der ersten Reihe auch ständig aus,und wir wollen das nicht.
Ich hoffe, ihr habt wenigstens ein paar gute Vorschläge, außer den Verein zu verlassen.
 
Eigenschaft
 
Unter den genannten Umständen bleibt euch eigentlich nur eines: ein offenes Gespräch mit der Dirigentin in dem ihr möglichst neutral sagt, was euch stört - also kein "Sie sind so doof" sondern "Wir möchten nicht, dass Sie uns in den Proben über Dinge ausfragen, die nicht die Probe betreffen."
Um das Ganze etwas zu entschärfen, würde es vielleicht helfen, einen Moderator dabei zu haben (also eine neutrale Instanz, die beiden Parteien die Gelegenheit gibt zu reden und zu den Argumenten des jeweils anderen Stellung zu nehmen).
 
Unter den genannten Umständen bleibt euch eigentlich nur eines: ein offenes Gespräch mit der Dirigentin in dem ihr möglichst neutral sagt, was euch stört -
sorry, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es mich wundert wenn das was bringt.
Menschen - und insbesondere Dirigenten - sind da kaum zu ändern.
Wir haben in den letzten 30 Jahren mehrfach den Dirigenten gewechselt - u.a. auch aus diesem genannten Grund.
Die Androhung des Boykotts der Jugend wäre ein Mittel. Aber das setzt unter Umständen eigentlich nur den Vorstand unnötig unter Druck.
 
Trotzdem sollte man erstmal das Gespräch suchen. Zum einen mit der Dirigentin, aber auch mit dem Vorstand, denn normalerweise sollten die ja alle an einem guten "Arbeitsklima" im Orchester interessiert sein. Man müsste ihr ja wenigstens die Chance geben, etwas zu verbessern. Setzt euch vorher mal intern zusammen, sprecht darüber, was genau euch stört, macht Vorschläge, wie man das evtl. verbessern könnte. Habt ihr einen Ansprechpartner, der eure Interessen beim Vorstand vertritt?
 
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass es was bringt. Aber was willst Du sonst tun?
Es bleibt tatsächlich nur die Boykott-Drohung als Alternative und das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Seufz...

(...wobei ich mir in meine Ensemble-Leitung auch nicht reinreden lasse. Ein Chor ist einfach eine Diktokratie. Das ist beim Orchester wahrscheinlich nicht anders.)
 
sicher: ein Gespräch ist auf jeden Fall notwendig
sowohl mit Dirigentin als auch mit Vorstand

wichtig ist, dass ihr klar euren Standpunkt vertretet und klar sagt was euch nicht passt bzw. eure Wünsche sagt
 
Also das mit dem Kommunikator ist die beste Lösung, wenn fachlich alles stimmt.
Das "Ausfragen" kann der Versuch sein Kontakt aufzunehmen, den "Job" etwas persönlicher zu gestalten. Das Problem läge dann nicht bei der Dirigentin, sondern bei einigen Teilnehmern, die zu sind wie eine Auster - abweisend, nur geschäftsinteressiert. In einem so eisigen Klima einen Job zu machen, an dem das Herz hängt, würde mir auch schwer fallen und gegen eine verdreifachung der Gage auf Zeit mir zumuten.
Als Kommunikator käme aber nicht irgendwer infrage, der es gut meint, sondern gut kann!
Guck doch mal nach einem NLP Trainer in deiner Region.
 
Oder viel niedriger aufgehängt: Wenn Du noch Schüler bist, schau' doch mal ob es in eurer Stadt (oder sogar an Deiner Schule) ein Schulstreitschlichter-Projekt gibt. Vielleicht wäre einer von den Schlichtern bereit, euch zu helfen. Die haben das Handwerk auch gelernt und wissen, wie man ein Gespräch gut führen kann.
 
Ok, ihr Fragenbeantworter,

Wir hatten eine Aussprache, und es lief ohne Erfolg...
Und jetzt komm ich mal zu ein paar genaueren Details, die ich euch natürlich auch erzählen muss:
Wir sind ein kleiner Verein mit 20 Leuten, die sich ein schönes Arbeitsklima aufgebaut haben. (Früher waren wir mehr)
Dann wurde unser Dirigent krank und wir mussten nach einem neuen suchen. Gesagt, getan! Unsere Dirigentin sollte dann auch kommen, dann kam sie aber erst einmal die ersten zwei angekündigten Proben nicht, weil sie anscheinend urplötzlich keine Zeit hatte.
Als sie dann kam, behandelte sie uns, wie eine kleine Baurenkapelle, die ja froh sein kann, dass sie als Retterin in der Not kam!
Langsam aber sicher verließen einige Leute den Verein (natürlich auch aus anderen Gründen) und langsam kristallisierte sich heraus, was man die ersten paar Monate überhaupt nicht so bemerkt hatte (rosarote Brille, verplüfft, wegen neuer Führungsart): Diese Frau ist komplett fehlbesetzt!
Sie hat überhaupt keine Fähigkeit, Menschen etwas zu erklären; sie ist arrogant und uns gegenüber überheblich; sie weiß absolut alles besser und kann keine Fehler eingestehen; sie macht innerhalb des Vereins Unteschiede zwischen Leuten, die sie leiden kann, und denen, die nicht nett zzu ihr sind; sie hat keine Führungsfähigkeiten und ihr musikalisches Gehör lässt zu wünschen übrig!:screwy:
Ich bin ja wirklich nicht dumm und auch nicht fies. Und im Normalfall versteh ich mich auch mit (fast allen) Leuten. Aber diese Frau ist so furchtbar Scheiße, dass ich sie schon gar icht mehr Ernst nehme: Wir sitzten in der ersten Reihe und machen uns über ihre Aussagen lustig, und die ist noch so dumm und lacht mit uns.
Zudem lästert sie hintenrum über so ziemlich alle , ich will gar nicht wissen, was sie bei anderen Leuten über mich sagt, weil dass, was sie bei uns am Anfang schon über ihre (scheinst besten Freunde) gesagt hat, war nicht gerade nett.
So, und jetzt sagt noch mal, dass wir das Problem sind
Huh, jetzt hab ich mich abreagiert, versucht einfach noch mal eine andere lösung zu finden, bitte!
 
ihr seid ja leiter nur sehr wenig Leute, und ich denke mal, dass ihr alle braucht, aber falls nicht, könntet ihr doch versuchen jemanden die sache beibringen zu lassen. Das braucht Zeit, aber das kann funktionieren, vor allem wenn ihr denjenigen der dann vorne steht unterstützt.
Unser Dirigent im Schulorchester lässt auch schonmal andere leute ran, und wenn alle das unterstützen geht das eigentich gut, aber wie gesagt muss man das auch erst lernen.
 
Wir hatten eine Aussprache, und es lief ohne Erfolg...

Wie genau ist denn das Gespräch gelaufen :confused:

Ohne Erfolg ist eine recht vage Aussage.

Generell solltest Du vielleicht erst einmal zwischen zwischenmenschlichen Problemen und fachlichen Defiziten differenzieren.

Wenn sie wirklich fachlich nicht für die Stellung geeignet ist, dann muss schnell Ersatz her. Ist das aber auch wirklich der Fall? Bist Du fachlich qualifiziert, dass zu beurteilen?

Wir sitzten in der ersten Reihe und machen uns über ihre Aussagen lustig, und die ist noch so dumm und lacht mit uns.
Zudem lästert sie hintenrum über so ziemlich alle , ich will gar nicht wissen, was sie bei anderen Leuten über mich sagt,

Was macht ihr in dem Moment denn anderes, als zu lästern?
 
Dafür dass du dich in unserem Verein nicht auskennst, holst du dir aber ziemlich viel raus:mad:
Ich kann euch genau sagen, was wir gemacht haben: offen (ja, wr haben nicht gelästert) sollte jeder mal über seine Probleme im Verein in einem kurzem Bericht sprechen, und da sind fiese Sachen genannt worden. Aber die sieht das icht ein, denkt sich die schlimmen Passagen einfach weg.
Ud was dass fachliche angeht, denke ich, dass mein Gehör - und das von vier anderen Personen - gut genug ist, um mir ein konkretes Bild zu machen. Aber ihr seit hier alle etwas vom Thema abgerutscht. Hier geht es nicht darum, es zu schaffen, sie loszuwerden oder jemandem die Schuld zu geben, sondern uns die Probe wieder angenehm zu machen. Und eure Ideen bis jetzt sind nicht gerade herausragend. Ich werde sie einfach weiterhin nicht beachten, mit den anderen Leuten reden, und warten , bis sich die Sache von alleine geklärt hat, entweder mit einem Wechsel, oder es gehen so viele Leute, dass der Verein nicht mehr besteht.
 
Dafür dass du dich in unserem Verein nicht auskennst, holst du dir aber ziemlich viel raus:mad:

Was denn habe ich denn bitte konkret "rausgeholt" :confused:

Ich kann euch genau sagen, was wir gemacht haben: offen (ja, wr haben nicht gelästert) sollte jeder mal über seine Probleme im Verein in einem kurzem Bericht sprechen, und da sind fiese Sachen genannt worden. Aber die sieht das icht ein, denkt sich die schlimmen Passagen einfach weg.

Ich denke Du verfügst nicht über die Gabe des Gedankenlesens. Interessant wäre ihre konkrete Reaktion, also was genau sie auf die konkreten Probleme und Vorwürfe geantwortet hat.

Ud was dass fachliche angeht, denke ich, dass mein Gehör - und das von vier anderen Personen - gut genug ist, um mir ein konkretes Bild zu machen.

Nun, das denkst Du, vielleicht stimmt es ja auch... Welche Ausbildung hat die Dirigentin denn vorzuweisen, auf welche musikalische Erfahrung stützt sich denn euer Gehör.

Aber ihr seit hier alle etwas vom Thema abgerutscht. Hier geht es nicht darum, es zu schaffen, sie loszuwerden oder jemandem die Schuld zu geben, sondern uns die Probe wieder angenehm zu machen. Und eure Ideen bis jetzt sind nicht gerade herausragend.

Im Moment kommt von dir nur die Information, dass du nichts von der Person hälst und sie ohnehin unfähig, unfreundlich und nicht kooperationsbereit ist.

Was erwartest Du denn bitte für Lösungsansätze. Bei zwischenmenschlichen und fachlichen Problemen hilft nur die Kommunikation. Ist diese absolut nicht möglich, wird wohl ein Bruch folgen. Wie der aussieht, also wer sich von wem trennt, dass ist dann euere Entscheidung.

Ich werde sie einfach weiterhin nicht beachten, mit den anderen Leuten reden, und warten , bis sich die Sache von alleine geklärt hat, entweder mit einem Wechsel, oder es gehen so viele Leute, dass der Verein nicht mehr besteht.

Das kannst Du natürlich machen, eine Lösung ist das aber nicht.
 
Es ist ja auch für Außenstehende immer sehr schwierig, aufgrund einer gezwungenermaßen einseitigen Beschreibung so eine Situation zu durchschauen. Da spielen meistens so viele Dinge mit rein, dass es, wenn man es nicht selber miterlebt, praktisch nicht möglich ist, da sinnvolle Lösungsansätze zu geben.

Wir waren vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, im Orchester bestand aus verschiedensten persönlichen und fachlichen Gründen große Unzufriedenheit mit dem damaligen Dirigenten. Wir haben uns da an den Vereinsvorstand gewandt und nach einiger Zeit, als klar wurde, dass es so nicht weitergehen kann, wurde ein neuer Dirigent eingestellt ... mit Erfolg, seit dem läuft alles prima.

Wenn ihr, wie du schreibst, sie aber nicht loswerden wollt, was genau stellt ihr euch denn für Veränderungen vor?
 
Da beginnt ja schon das Problem! Ein neuer Dirigent wäre- sowohl für das Klima des Vereins, wie auch für die musikalische Leistung des Orchesters- die beste Lösung. Aber unser Vorstand hat nicht mehr die Absicht, auf die Suche nach jemand neuem zu gehen, da es nach ihm, mit unserer Musikerzahl an ein Unmögliches grenzt, jemanden zu finden, der uns nimmt. Daher fliegt das nunmal schon raus.
Und wie das oft so ist, bin ich auch ziemlich ratlos, wenn es um konkrete Änderungen geht, deswegen hab ich ja auch um Hilfe gebeten. Ich könnte, wie ich es schon mache, mit einer Scheissegal- Einstellung in die Probe sitzten und hoffen, dass es irgendwann besser wird. Aber dafür ist mir der Verein zu wichtig und die zeit zu schade. ich bin ein ehrgeiziger Musiker, und ich will und kann auch vieles erreichen. Und so geht es vielen in unserem Verein. Aber wenn die Zusammenarbeit und das Verhältnis zum dirigenten nicht mehr passt, ist da nunmal ein Bruch, der nicht so leicht zu reparieren ist. ich würde mich ändern, wenn ich müsste, sie tut es aber nicht, trotz einer Vielzahl von Bitten!
Und noch was "Wary", du Künstler der Zitate, versuch doch mal, dich ein bisschen in meine lage zu versetzten, wie "Fluty" und nicht meine Textstellen für zweitrangige Bemerkungen auszunutzen, danke.
 
Und noch was "Wary", du Künstler der Zitate, versuch doch mal, dich ein bisschen in meine lage zu versetzten, wie "Fluty" und nicht meine Textstellen für zweitrangige Bemerkungen auszunutzen, danke.

Ich frage mich, warum ich mich hier von Dir dumm anmachen lassen sollte.

Wie wäre es wenn Du auch mal konkret zitierst, und nicht nur unkonkret irgendwelche Vorwürfe in den Raum stellst.

Wie wäre es, wenn Du auch mal etwas konkreter die Sachlage erklärst.

Wenn es dir nur darum geht, dich hier auszuweinen, und ein bischen seelische Streicheleinheiten zu bekommen, dann hättest Du das doch gleich sagen können. Hier findet sich bestimmt jemand der für dich etwas warme Milch und Kekse bereithält.

Ich dachte, du wolltest wirklich eine Lösung finden. :rolleyes:
Aber klar, alle anderen böse, unfähig, und gemein zu dir. Langsam glaube ich zu sehen, wo das Problem liegt...
 
@Saxy: Wenn das Verhalten, das Du in diesem Thread an den Tag legst für Dich normal ist, wundert es mich nicht, dass die Aussprache mit der Dirigentin nicht gefruchtet hat.

Es bringt eine Diskussion halt einfach nicht voran, wenn man seinem Gesprächspartner mit Arroganz, unterschwelliger Aggression und (ungerechtfertigten) Unterstellungen begegnet.
 
Deswegen liebe ich solche Sekunden.
Nun, vielleicht hast du Recht, und ich bin, wenn es sich um dieses Thema dreht, einseitig und empfindlich. Aber ich finde es ungemein lustig,dass du nichts aus meinem Beitrag gelernt hast. Du zitierst mich immernoch und bist immernoch unkooperativ.
Aber jetzt lehnst du dich bestimmt in deinem Stuhl zurück, denn jetzt kannst du mich fragen, was du willst, um mir einen guten Tipp zu geben:
Soll ich dir sagen, wasich genau zu ihr gesagt habe, oder
Was andere gesagt haben, oder
Soll ich dir einen Probenverlauf beschreiben, oder
Soll ich die eine Charakteristik von mir oder
Von ihr schreiben.
Alles, was du willst!
Ich versuche eine Lösung zu finden, tust du es auch?
:D
 
Sorry,
ich versuch mich zu bessern, in diesem Moment, damit ich meine Arroganz ablege.
;)
 
Aber ich finde es ungemein lustig,dass du nichts aus meinem Beitrag gelernt hast. Du zitierst mich immernoch und bist immernoch unkooperativ.

Ich frage mich gerade, ob Du überhaupt ernst zu nehmen bist...

ich zitiere dich, weil ich konkret auf das von dir gesagte Bezug nehme. Das ist produktiv, sinnvoll und auch höflich. Etwas was Du fortwährend unterlässt, und lieber irgendwelche Anschuldigungen vollkommen ohne Zusammenhang in den Raum wirfst. Wenn Du dich so auch der Dirrigentin gegenüber verhälst, ist es kein Wunder dass dort keine sinnvolle Kommunikation stattfindet.

Warum glaubst Du, dass ich etwas aus deinem Beitrag hätte lernen können.

Nach deinen Beiträgen habe ich ernsthafte Zweifel daran, dass deine Wahrnehmung nicht stark verzerrt ist.

Ich habe nichts gegen Arroganz, sie sollte aber wenigstens durch Kompetenz begründet sein. ;)

Du wirkst auf mich gerade nicht arrogant, sondern verschroben.

Aber jetzt lehnst du dich bestimmt in deinem Stuhl zurück, denn jetzt kannst du mich fragen, was du willst, um mir einen guten Tipp zu geben:
Soll ich dir sagen, wasich genau zu ihr gesagt habe, oder
Was andere gesagt haben, oder
Soll ich dir einen Probenverlauf beschreiben, oder
Soll ich die eine Charakteristik von mir oder
Von ihr schreiben.
Alles, was du willst!

Lies nochmal in Ruhe den Thread durch, und Du wirst erkennen das ich dir schon konkrete Fragen gestellt habe.

Grundsätzlich wäre es aber an Dir, konkrete Informationen zu liefern. Du weisst was schief läuft, Du hast alles erlebt. Was bringt es, wenn ich dich nach dem Probenverlauf frage, die Problematik aber vielleicht ganz wo anders liegt?

Ich versuche eine Lösung zu finden, tust du es auch?
:D

Ich war bereit mir Gedanken über dein Problem zu machen. Ob ich eine Lösung gefunden hätte...wer weiss. Ich bin weder Streitschlichter noch kann ich eure Lage von aussen beurteilen.

Inzwischen habe ich kein Interesse mehr daran. Ich gebe dir aber den gutgemeinten Rat, nochmal alles geschriebene durchzulesen, und mal zu reflektieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben