Problem mit einem kurzen Stück beim Solo

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

ich kann den ganzen Song mit Solo eigentlich komplett mitspielen. Nur verzweifel ich bei einem Stück vom Solo. Ich habe mich an den 4 Grundtönen orientiert und es schon ein paar mal fast gehabt und am Ende komme ich wieder zu nix.

Es geht im Lied um den Teil von Minute 2:05 - 2:12

Scheint gar nich schwer zu sein, ich denke ich laß mich von den Effekten zu mehr im Kopf verleiten als eigentlich gemacht wird. Kann mir dort jemand helfen ? soll halt perfekt werden.



Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht wirklich klargemacht, woraus dein Problem konkret besteht.

1. Findest du die gespielten Töne nicht

oder

2. weißt du zwar, welche Töne gespielt werden, nicht aber in welcher Abfolge/Rhythmik?
 
Ich suche nur die Töne in ihrer Reihenfolge. Die zweite Hälfte scheint auch variierte Endungen zu haben.

Ich unterteile den gesuchten Part in 4 Abschnitte.
 
Das ist eine sehr gängige und nahezu "billige" Methode: es werden einfach Dreiklangstöne der zugrunde liegenden Akkorde gespielt. Diese sind auch vorher im Song ja schon aufgetaucht:

C G7 Am F

Für den ersten Überblick suchst du diese Chords auf den oberen drei Saiten - die Griffmuster als solche (D-Typ. A7-Typ, d-moll-Typ, D-Typ) werden dir bekannt vorkommen - Grundtöne, soweit vorhanden. in ROT:

12---10-- 8---5------------------
13---12---10--6-------------------
12---10----9---5----------------

Jetzt werden die unteren Töne dieser Dreiklänge 1 Oktave nach oben auf die E Saite "verschoben" und das ganze auf 2 Saiten gespielt:


C:

15-12----12---15--12------12---
--------13----------------13-------


G7

13--10------10--13--10-------10---
----------12----------------12--------

Am

12--8-------8 usw
---------10--- usw

F

wie C, Beginn auf Bund 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank.

Hab gerade keine zeit es auszuprobieren, das mach ich morgen nach der Arbeit.

Beste Grüße
 
es werden einfach Dreiklangstöne der zugrunde liegenden Akkorde gespielt.
nachdem Du Dinge erklärt hast, erscheinen sie plötzlich ganz einfach und logisch - aber selbst würde ich nie drauf kommen, deshalb lese ich Deine Erklärung immer gerne :great:

Nur "oben" und "unten" sind etwas schwierige Begriffe, speziell wenn es um Griffbrett und Saiten geht. Wenn Buchstaben vor den (Saiten-)Linien stünden, wäre es auch für Einsteiger unmissverständlich, so quasi als die Kirsche auf der Torte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben