Problem mit Finale

  • Ersteller lovestealer
  • Erstellt am
L
lovestealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
04.11.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Herten, Germany
Moin mal,

ich hab bei der Verwendung von Finale n Problem. Ich bin dran nen Set Streicher zu arrangieren und hab irgendwie festgestellt, daß er sämtliche Streicher

Violinen 1
Violinen 2
Violas
Celli
C-Bässe

in einem Midi Kanal "String Ensemble" verwurschtelt, was das anständige Abspielen unmöglich macht. In der Anleitung hab ich was gefunden, hab versucht das zu tun aber statt dessen ändert er mir nicht nur das ene Instrument im Kanal sondern direkt den ganzen Streichersatz.
Hat da wer ne Idee was man da machen kann und wie das geht?

Danke!
 
Eigenschaft
 
[quote=lovestealer.
Hat da wer ne Idee was man da machen kann und wie das geht?

Anscheinend hat niemand eine idee, ich auch nicht, will dich aber trösten, es geht nicht nur dir so! Es gibt gute notationsprogramme und gute sequenzer/MIDI-programme, warum beides zusammen nicht geht, müssten die programmierer wissen.
Bevor ich "Octava" bestellte, fragte ich den hersteller, wie es mit der MIDI-anbindung steht, er antwortete, dass zwei ausgänge für expander bereitstünden. Das ist wohl wahr, aber - - - - das programm ist auf General-MIDI geeicht, andere sounds kann ich nicht anspielen. Das kann ich von "Cubasis" aus mit seiner beschränkten notation, aber beide programme sind nicht kompatibel, zummindest ist es mir noch nicht geglückt, daten vom einen zum anderen zu transportieren.
Was tun, ein gutes notenbild auf einem programm herstellen, es drucken und ins andere eingeben? Etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein, klügere leute bitte melden! "ENCORE" verspricht beides!
Habe Encore probiert, aber auch da kann ich nur auf GM zurückgreifen.
 
Ungewiss ob ich zu den klügeren gehöre, aber eine Idee hätte ich dann doch.
Ich kenn keines der besagten Notationsprogramme und Cubasis nur wenig.
Ich setzte mal vorraus, dass Cubasis VST-Instrumente verarbeiten kann, und das deine Absicht ist, deine Notation dann über jene Instrumente in Cubasis abzuspielen.

Nun las ich grad diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=80514 und dort spricht Juergen von einem gewissen LoopbackTool (siehe Beitrag #3).
Insofern deine Notationssoftware in der Lage ist Midi Daten zu senden, könntest du du doch diese Daten an diese Progrämmchen schicken, und in Cubasis dann den virtuellen Midiport als Eingabegerät definieren. Wenn ich jetzt richtig gedacht habe und das so funktioniert, dann solltest du so in der Lage sein die Noten über diesen Umweg an das VstInstrument zu senden ?!? Das kann aber auch komplett falsch sein. Nur ein Gedankegang.
 
Kai-Ser schrieb:
Ich danke für die antwort, werde auch noch mal experimentieren, das problem ist, dass verschiedene programme verschiedene formate verwenden, und .mid scheint nicht gleich .mid, aber vielleicht gibt es schleichwege, wie von dir beschrieben. Ich will auch nicht zu VST-instrumenten, sondern zu meinen expander-sounds, die über General-MIDI hinausgehen, aber es ist einen versuch wert.
Die technik ist ein segen, aber sie verleitet oft zum fluchen!

MIDI-Yoke habe ich installiert und ausprobiert, mit dem ergebnis, dass mein computer ständig abstürzte, und ich es sofort de-installierte.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob ich Dein Problem klar verstanden habe,
abe ich denke, daß du für jede Streicher-Sektion ( Violine,Viola, etc.)
eien neuen MIDI-Kanal aufmachen mußt, dazu gibt es die Funktion <neues Instrument...>
unter <Instrument> in der Ansicht Instrumentenliste. Damit kannst Du die Stimmen auf verschieden Kanäle verteilen. Ist ein bißchen Limitiert in der 2005 Version, da es nur max. 16 Kanäle gibt ( besser in 2006 mit 255 (?) Kanälen. Ich mache das häufiger, weil ich sonst nicht mit Stilistik abspielen kann, bzw. es kommt zu Wiedergabefehlern!

Beantwortet das deine Frage?

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben