Problem mit gebrauchtem MXR Noise Clamp

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Ich habe gerade das MXR M 195 Noise Clamp gekauft, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Angeschlossen habe ich es so:
Gitarre -> Input
Send -> Distortion (in)
Distortion (out) -> Return
Output -> Amp

Die grüne Gate-LED fängt in Spielpausen wie gewünscht an zu leuchten, über die Box hört man aber das gleiche Rauschen + Ausklingen leiser Töne wie ohne Gate bzw. wie im ausgeschalteten Zustand.

Ich befürchte jetzt es ist kaputt, oder habe ich etwas falsch gemacht?


7625643_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Wie hast es den eingestellt? ;)
Ist ja nur ein Regler aber wo steht der?

PS:
Mein gebrauchtes Boss NS-2 ist auch so angeschlossen .. falsch verkabelt ist da schon mal nichts ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal eben verglichen, weil ich ein Boss NS-2 als NoiseGate habe und das funktioniert etwas anders ;)

Also die Kabel sind richtig ..
Falls du einen High Gain Channel bei deinem Amp hast bei dennen die Gitarre rauscht hau mal die Gitarre in das Noise Gate (input) und direkt raus (output) in den Amp und guck mal ob das Teil das Rauschen killt, wenn es an ist .. kleiner Funktionstest quasi ..

Scheinbar soll der Trigger den Widerstand regeln .. je weiter rechts es ist, desto mehr "Sound" ist nötig um das Gate zu öffnen .. sollte also recht früh angesprochen werden, wenn der Regler rechts ist ..
 
Falls du einen High Gain Channel bei deinem Amp hast bei dennen die Gitarre rauscht hau mal die Gitarre in das Noise Gate (input) und direkt raus (output) in den Amp und guck mal ob das Teil das Rauschen killt, wenn es an ist .. kleiner Funktionstest quasi ..
Auch da das gleiche Bild: die GATE-LED leuchtet in den Spielpausen, sonst kein Unterschied ob an oder bypass - es rauscht immer gleich. :(
 
Also ich weiß ja nicht ob das Teil von MXR anders arbeitet, aber das Grundrauschen, dass durch mein Pedalboard entsteht wird bei mir aufjedenfall sofort merkbar gekillt, sobald ich auf das Teil trete ..

Git - Zerre - NoiseCleamp - Amp .. alles im "Normal-Durchlauf" .. auch schon mal gecheckt?
Oder die Gitarre in den return rein? Und dann halt den Input meiden, falls der im dutt ist ..

So oder so klingt das schon mal nicht so ganz geil :/
 
Git - Zerre - NoiseCleamp - Amp .. alles im "Normal-Durchlauf" .. auch schon mal gecheckt?
Gate LED immer an (logisch, kein Input), aber das Signal geht von Return durch zu Output als wäre nichts. :(
 
So aus neugier ..
Biste mittlerweile eigentlich weiter bei dem Problem? :)
 
Leider nein. Habe das Pedal mal aufgeschraubt und reingeguckt, aber es ist kein loses Kabel, kein defekter Kondensator und keine kalte Lötstelle erkennbar. Habe inzwischen keine Idee mehr. :(
 
Man könnte ja mal testen was passiert wenn man das Gate so einstellt dass das Gitarrensignal ohne (Gate) gerade so hörbar ist, aber mit Gate nicht kommen dürfte (LED leuchtet wenn ich das richtig sehe). Da würde man erkennen ob da überhaupt was außer einem Leuchten passiert.

Dann ist die Frage wo das Gate eingreift:
Es könnte unter Umständen sein das es nur den Input hart abtrennt wenn du unter den Threshold kommst (was doof wäre, aber wer weiß was sich die Entwickler gedacht haben :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben