Problem mit Gehör

Zelo01
Zelo01
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.734
Kekse
12.994
Hi:hat:

Eins mal vorneweg: Ich war bereits mehrmals beim Arzt. Der Arzt meint, es sei eine "Belüftingsstörung des Innenohrs". Nichts schlimmes. Es tritt nur sporadisch auf. Meistens während/nach einer Erkältung. Wenn das der Fall ist, kann ich auf einem Ohr den Druckausgleich nicht mehr so richtig machen. Das Problem hab ich immer nur auf dem rechten Ohr. Links ist okay.

Kurze Beschreibung der Symptome:
Es ist meistens nicht wirklich schlimm. Im Alltag bemerke ich das kaum. Wenn ich allerdings meine Musik mischen will, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. (Interessanterweise höre ich keine Bässe mehr unterhalb ca 100Hz. Nicht immer gleich. Es war auch schon alles unterhalb 500Hz weg. Klingt wie ein Highpassfilter, aber halt eben nur aufem rechten Ohr.^^ Rechts und links zusammen, klingt dann so ziemlich extrem nach Phasensauereien im Mix, was es jedoch nicht ist.
Manchmal wenn ich rede, dann hör ich mich "von innen". Das ist auch sehr lästig.
Manchmal hab ich auch ein Brummen auf dem Ohr.. Das Klingt ähnlich wie ein 50Hz Netzbrummen. Ist jedoch nicht konstant von der Lautstärke her. Es ist unregelmässig pulsierend, allerdings nicht im Takt des Herzschlags. Der Arzt meint, auch das kommt von der Belüftungsstörung. Das seien kleine Muskeln im Innenohr die unkontrolliert zucken. (ähnlich wie bei nem Augenlid, da gibts sowas auch häufig. Wer das noch nie hatte, der beisse mal in eine Zitrone, dann weiss er was ich meine:D ) Und genau so fühlt sich das auch an, wie Muskelzuckungen. Das Innenohr fühlt sich vibrierend und warm an, als ob mir jemand eins geklatscht hätte^^

Der Arzt hat mir jeweils ein Kortisonhaltiges Nasenspray verschrieben. Es sei sehr wichtig bei ner Ohr-Belüftungsstörung, dass die Nase frei ist. Damit hab ich das bisher auch immer recht schnell wieder in den Griff bekommen.

Das Nasenspray ist ja gut und recht, aber da ich das Problem mit dem Gehör ziemlich oft habe, finde ich es nicht so toll, dass da Kortison drin ist.

Daher meine Fragen:
- Kennt das jemand, was ich oben beschrieben hab?
- Gibts Alternativen zu Medikamenten? (hab zB mal gehört, dass Ingwertee die Durchblutung des Innenohrs fördern soll. Das bringt bei mir jedoch nichts, hab ich ausprobiert. Naja es ist ja auch keine Durchblutungsstörung, aber ein Versuch wars Wert)
- Jeder hat mal eine Erkältung, und dann vermutlich auch Probleme den Druckausgleich zu machen. Wie geht ihr damit um, wenn ihr ein Song mischen wollt, aber ein Druck auf den Ohren habt? Gibt es irgendwelche Übungen die man machen kann? Ich hab zB festgestellt, wenn ich mir die Nase zuhalte, ein Druck aufbaue, dann Schlucke, das ca 10 mal wiederhole, dann wirds meistens besser. Allerdings nur von kurzer Dauer. Eine halbe Stunde später ist der Druck auf dem Ohr wieder da. Gibts noch andere "Übungen" die helfen könnten?

Ich bin froh über jede Antwort die mir weiter hilft:)
 
Eigenschaft
 
Leider keine Super Tips, kann aber extrem mitfühlen. Hatte letztes Jahr ein bundle von Bindehautentzündung und kompletter Höhlenvereiterung. Mischen unmöglich, schon die Teilnahme am Straßenverkehr wurde zum Horrotrip und die Frequenzverzerrungen haben solche Geräusche wie das 'bing' der Mikrowelle zum Folterinstrument werden lassen. Was bei mir neben Prednisolon gut geholfen hat waren Dampfbäder. Aber so richtig klassisch mit Kopf über der Schüssel unterm Handtuch, denn die Wärmewirkung fehlt beim Inhalator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warst Du beim Hausarzt oder HNO-Spezialisten, den würde ich dringend empfehlen. Hast Du deutliche Ablagerungen im äußeren Ohr, aka Ohrenschmalz? Das hat bei mir mal Druck aufgebaut und auch zu einer Betonung der Innengeräusche geführt, vom Arzt ausgespült und weg. War halt eine Folge vom Q-Tip Gebrauch, soll man nicht machen, aber da gibt es ja die Suche nach dem G-Punkt im Ohrkanal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Dampfbad, das ist ein guter Tip, werd ich mal ausprobieren:) Klingt nicht schön was du hattest. Hast du das jetzt wieder vollkommen in den Griff bekommen, @Pfeife?

@Bass Fan, Nein, bisher war ich nur beim Hausarzt. Der ist immer sehr gestresst, und ich bin auch froh wenn ich da schnell wieder raus komme:D Werde ihn beim nächsten mal aber bestimmt drauf drängen, mich einem HNO-Spezialisten zu übergeben. Oder würdest du dich direkt an ein Spezialisten wenden?
Einmal hatte ich das Ohr mit Ohrenschmalz zu. Symptome waren ganz ähnlich. Äusserlich war das aber erst einmal der Fall, sonst wars immer frei wenn der Hausarzt rein geguckt hat.
G-Punkt im Ohrkanal? :rofl:
 
Hallo Zelo01,

kann da leider mitfühlen.
Bei mir hat der HNO vor knapp 10 Jahren festgestellt, dass ich eine erhöhte Schmalzproduktion habe. (klingt nicht lecker, aber halb so wild, sieht keiner :))
Das Problem ist, dass meine Ohren häufig zu sind. Wattestäbchen und CO sind natürlich nicht zu empfehlen und grundsätzlich schon Müll.
Wenn die Ohren zu sind, ist es auch so wie du schreibst. Aber ist Vergangenheit.

Naja kurz gesagt, ich gehe seither 1-2x im Jahr zu meinem HNO und er macht mir die Gehörgänge frei. Das ist eine Wohltat und leider der einzige Weg.
Durch lauwarmes Wasser beim Duschen, kann ich es etwas in die Länge ziehen.

Also für dich gilt, geh bitte zu einem HNO!
Warte nicht auf deinen Hausarzt, erkundige dich bei Bekannten nach einem HNO und ruf selbst an.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder würdest du dich direkt an ein Spezialisten wenden?

Immer und in jedem anderen Fall auch!
Wenn Du Pech hast, bekommst Du eh erst in Wochen oder Monaten einen Termin. Das deutsche Gesundheitssystem ist mittlerweile unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Pech hast, bekommst Du eh erst in Wochen oder Monaten einen Termin.

Das mag so sein, da hilft es aber, sich bei der Terminvereinbarung als Privatpatienten anzumelden, dann zahlt man halt eine gewisse Summe direkt, aber das wäre es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann werde ich mir direkt einen raus suchen, und anrufen.

Das deutsche Gesundheitssystem ist mittlerweile unter aller Sau.
Ich komme aus der Schweiz. Glaube aber bei uns ists auch nicht viel besser:D
Wenn ich kein Termin bekomme, dann ist gleich um die Ecke ein Krankenhaus mit Notaufnahme. Dann geh ich da hin und brüll rum und mach Radau, bis mich jemand untersucht. Obwohl, dann schicken die vermutlich ein Psychiater um mich zu untersuchen. Vielleicht kennt ja er ein guter HNO-Spezialist mit freiem Terminkalender:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden zum HNO! Hausärzte haben ja alles gehabt im Studium... ... und wieder vergessen.
Mein HNO hat natürlich gleich mal noch Hörtesterei gemacht, und auch 'nen Hörtest angeordnet, wenn ich wieder beschwerdefrei bin. Das Ergebnis war für mich nicht neu, denn ich weiß woher die Dell bei ca. 1,2-1,4kHz kommt.:m_git2::m_drummer:
Aber mein HNO meinte, das müsse ja eine berufsbedingte Lärmschädigung sein. Nu hab ich 'nen Bescheid vonner BG mit anerkannter Schädigung. Wird bei den Kosten für ein irgendwann fälliges Hörgerät interessant.:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag so sein, da hilft es aber, sich bei der Terminvereinbarung als Privatpatienten anzumelden, dann zahlt man halt eine gewisse Summe direkt, aber das wäre es mir wert.

Diese Antwort/Einstellung finde ich sowas von... da gehe ich gar nicht weiter darauf ein. Aber als Hinweis: Du magst dir das leisten können und ich auch, es gibt aber auch Menschen die nicht in der glücklichen Lage sind.
 
Aber mein HNO meinte, das müsse ja eine berufsbedingte Lärmschädigung sein. Nu hab ich 'nen Bescheid vonner BG mit anerkannter Schädigung. Wird bei den Kosten für ein irgendwann fälliges Hörgerät interessant.:opa:

Wird er schon Recht haben. Wenn ich bedenke wie stellenweise heute miteinander geredet, bzw. geschrieen wird. :O
 
Ich kann auch nur dem Gang zum HNO Arzt zustimmen.
In den letzten 3 Jahren habe zweimal direkt Leute aus dem Tonstudio zur benachbarten HNO Ärztin geschickt. Mit durchbrechendem Erfolg! Plötzlich lief es wieder, wie es sollte.
Und teuer war es auch nicht.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird er schon Recht haben. Wenn ich bedenke wie stellenweise heute miteinander geredet, bzw. geschrieen wird. :O
Die Bleche vom Trommler und hochdrehende Handmaschinen, wie Handkreissägen oder Hobel, liegen in etwa im gleichen Frequenzband. Früher hab ich ohne Lärmschutz gearbeitet und wir ha'm im Proberaum die Sau rausgelassen.
Kann ich mir aussuchen wohers kommt...:rolleyes:
 
Ich weiß nicht, ob es heute noch Stand der Kunst ist, früher wurde wohl häufiger zur Belüftung des Innenohrs ein Röhrchen durch das Trommelfell verlegt.
Ich würde daher auch zun HNO raten (meist schräge Typern komischerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal für die Antworten und die grosse Resonanz:)

Also ich werde mal ein Termin beim HNO vereinbaren, und dann sehe ich weiter. Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

PS: Nicht dass es mich stören würde, aber seit gestern habe ich keine Probleme mehr. Aber das wird bestimmt wieder kommen, so wie ich das kenne. Ist wohl der Vorführeffekt. Ich hoffe der kann trotzdem etwas feststellen.
 
Hi:hat:

Eins mal vorneweg: Ich war bereits mehrmals beim Arzt. Der Arzt meint, es sei eine "Belüftingsstörung des Innenohrs".

Als allererstes:
Es ist die Belüftung der MITTEL-Ohres nicht des INNEN Ohres.
Das ist ein sehr großer Unterschied!

Gerne nennt man das auch Tubenfunktionsstörung.
Üblicherweise bekommt das MITTELohr Luft durch die Tuba Auditiva.

Das MITTELohr ist mit Schleimhaut verkleidet, die verbraucht Luft.
Fehlt die Luft, erntsteht ein Unterdruck im MITTELohr.
Das Trommelfell wird dadurch versteift und schwingt nicht mehr wie normal. Wir bekommen den beschriebenen Hochpass.
Ist wie bei einer Trommel die man höher stimmt....


Auf jeden zum HNO! Hausärzte haben ja alles gehabt im Studium... ... und wieder vergessen.
Mein HNO hat natürlich gleich mal noch Hörtesterei gemacht, und auch 'nen Hörtest angeordnet, wenn ich wieder beschwerdefrei bin. Das Ergebnis war für mich nicht neu, denn ich weiß woher die Dell bei ca. 1,2-1,4kHz kommt.:m_git2::m_drummer:
Aber mein HNO meinte, das müsse ja eine berufsbedingte Lärmschädigung sein. Nu hab ich 'nen Bescheid vonner BG mit anerkannter Schädigung. Wird bei den Kosten für ein irgendwann fälliges Hörgerät interessant.:opa:

1,2-1,4 kHz ist für eine Lärmschädigung des Gehörs ein sehr sehr untypscher Bereich.
eine Lärmbedingte Senke ist eigentlich immer um 4k angesiedelt.
Wäre ich Gutachter bei der BG würde ich das so nicht einfch akzeptieren ;)


Ich weiß nicht, ob es heute noch Stand der Kunst ist, früher wurde wohl häufiger zur Belüftung des Innenohrs ein Röhrchen durch das Trommelfell verlegt.
Ich würde daher auch zun HNO raten (meist schräge Typern komischerweise).

Macht man immer noch, aber weniger zur Belüftung als zum Abfluss von Sekret/Eiter welches sich bei MITTELohrentzündungen manchmal bilden kann.

Warum Nasenspray?
Weil es die Schleimhäute abschwellen lässt und ein Tubenverschluss entsteht oder dadurch begünstigt wird, dass das "Belüftungsventil" (Tuba Auditiva) einfach durch die Schwellung dicht gemacht wird.

Ich hoffe dass der Informationsgehalt den Kluscheissmodus aufwiegt ;)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist die Belüftung der MITTEL-Ohres nicht des INNEN Ohres.
hmm ich bin jetzt grad nicht sicher, ob ich das falsch in Erinnerung hab, oder ob der Arzt das falsch gesagt hat. Ich könnte schwören er hat "Innenohr" gesagt, kann mich jedoch auch täuschen. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Ich hoffe dass der Informationsgehalt den Kluscheissmodus aufwiegt
Ohja:) Obwohl mir das jetzt nicht direkt weiter hilft, finde ich es interessant wie das Problem mechanisch zustande kommt. Das konnte ich bisher nur erahnen. Ich bin Mechaniker in einer Pneumatikfirma.. Wir stellen Ventile, Zylinder und alles mögliche her, was mit Druckluft zu tun hat. Deine Erklärung hat mir grad einige Parallelen zu meinem Job aufgezeigt. Wenn eine Pneumatikanlage nicht mehr richtig funktioniert, ist erfahrungsgemäss der Fehler in der Schaltung meistens irgendwo bei einer Entlüftung zu finden, die verstopft ist. Ein klein wenig Luft, die irgendwo eingeschlossen ist, und die ganze Anlage steht still. Also ganz ähnliche Fehlerquelle wie bei soner Mittelohrbelüftungsstörung.
 
hmm ich bin jetzt grad nicht sicher, ob ich das falsch in Erinnerung hab, oder ob der Arzt das falsch gesagt hat. Ich könnte schwören er hat "Innenohr" gesagt, kann mich jedoch auch täuschen. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Das kann ja auch so sein. Er wäre nicht der erste Fachmann der Begriffe falsch verwendet.
 
...1,2-1,4 kHz ist für eine Lärmschädigung des Gehörs ein sehr sehr untypscher Bereich.
eine Lärmbedingte Senke ist eigentlich immer um 4k angesiedelt.
Wäre ich Gutachter bei der BG würde ich das so nicht einfch akzeptieren

;)...
Dann bin ich ja mal froh, daß du es nicht bist.:whistle:
Und ja, die Senke geht auch noch höher, gravierend beim Mischen ist aber (für mich) der untere Bereich.

Ich hoffe dass der Informationsgehalt den Kluscheissmodus aufwiegt ;)

LG!
Aber so was von! Der HCA Gehörschutz ist scheinbar wohlverdient.
Verdienst du deine Brötchen etwa als ...schräger Typ... ?
Also ich hab 'ne hohe Meinung von meinem HNO. Ich kann natürlich als Patient seine Fachkompetenz nur bedingt bewerten, aber eine gut organisierte Praxis und angenehmer Umgang mit den Mitarbeitern kann jeder erkennen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben