Problem mit Gelenk im linken Zeigefinger

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hallo Leute,
hab jetzt wieder intensiv Gitarre gespielt in den letzten Wochen und hab leider seid einigen Tagen starke schmerzen im mittleren Gelenk des Zeigefingers von der linken Hand wenn ich es abknicke.

Vermutlich hat es sich entzündet. Geschwollen ist aber nix. Tut nur sehr weh wenn ich es abknicke wenn es nicht aufgewärmt ist. Nach paar minuten spielen ist der Schmerz dann kaum noch zu spüren.

Frage mich jetzt was ich machen soll. Habe heute den ganzen Tag gar nicht gespielt und gerade paar Akkorde gegriffen und es ist eher schlimmer geworden.

Soll ich einfach weiter spielen und der Finger gewöhnt sich dann an die Art von Belastung oder Pausieren oder einfach nur mehr ganz wenig spielen?

Mache mir bsichen sorgen. Möchte mir keinen dauerhaften Schaden zufügen.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
Wenn etwas weh tut, will dir dein Körper etwas sagen.
Was er dir sagen will, kann man nicht durch eine Ferndiagnose (noch dazu von medizinischen Laien) ergründen.

Daher: das Einzige, was du wirklich tun solltest ist, geh zu deinem Hausarzt und/oder lass dich zu einem Orthopäden überweisen.
Evtl. kann es auch ein neurologisches Problem sein, dann ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz generell: ich würde nie weiterspielen, wenn irgendwas weh tut, insbesondere nicht bei Gelenken.
Das wird durch noch mehr Belastung sicherlich nicht besser.
Gönn dir ein paar Tage Pause und lass die Finger sich erholen.
Wenn es dann nicht besser ist, hör auf den Peter und geh mal zum Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelenke sind zum Bewegen da. Wenn man sie nicht bewegt, ist es nicht gut, wenn man sie falsch bewegt ist eben leider auch nicht gut.
Vermutlich übst Du beim Spielen zu viel Druck aus und das wiederum mögen Gelenke nicht so sehr, wenn sie sich gleichzeitig bewegen sollen; ist sicherlich nachvollziehbar. Also mal vorsichtig schauen, was da passiert, wenn Du Töne greifst, wie der Zeigefinger geknickt ist etc.
Vielleicht mal von jemandem mit Gitarrenerfahrung draufschauen lassen. Da das Gelenk scheinbar nicht anschwillt, ist es vielleicht auch eine überbeanspruchte Sehne oder ein in diesem Zusammenhang gereizter Nerv (es gibt da also einige Möglichkeiten....)
Ansonsten völlig richtig, was die Vorposter sagen: wenn es in den nächsten 10-14 Tagen nicht besser oder gar schlimmer wird, dann ab zum Arzt.
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist aufgefallen das bei bestimmten Griffen zB. C-Dur, F-Dur (als Non Barre) usw. und vor allem wenn ich mit dem Daumen umgreife um zB. die tiefe E-Seite zu muten der Zeigefinger sehr stark geknickt wird und gleichzeitig sehr viel Druck darauf lastet.

Ich habe gestern einfach diese Akkorde anders gespielt und schon heute fühlt sich der Zeigefinger viel besser an.

Ich vermute die Sehne ist überreizt. Werde die nächsten Tage ganz soft nur Akkorde greifen die für die Finger angenehm sind und dann mal weiter schauen.

C-Dur greife ich jetzt einfach als Barre auf dem dritten Bund und gut ist. Was auch geht ist ihn normal zu greifen und dann die h-saite einfach mit dem Zeigefinger zu muten statt zu drücken und halt keinen Daumenumgriff zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung: Hab jetzt seid paar Tagen einfach bei den "Problematischen" Akkorden das Umgreifen des Daumens vermieden wodurch der Zeigefinger nicht mehr so stark geknickt / belastet wird. Die Schmerzen sind so gut wie verschwunden.

Ist halt beim Strumming bischen blöd weil ich dann zb. beim A-moll Akkord die tiefe E-Saite nicht mehr dämpfen kann.

Werde jetzt mal warten bis die Schmerzen ganz weg sind und mich dann wieder langsam an das Umgreifen mit dem Daumen herantasten.

Denke ich hab es einfach ein bsichen übertrieben und zu schnell zu viel belastet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben