Schmerzen im linken Zeigefinger

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ich spiele ja nur Querflöte so nebenbei und komme leider manchmal wochenlang nicht dazu auf dem guten Ding zu spielen. Aber was nicht weggeht sind Schmerzen im linken Zeigefinger, die teilweise recht schnell kommen, sodass ich manchmal kaum 10 Minuten spielen kann. Kann mir da Jemand helfen? Oder gehen die von alleine weg, würde ich mehr spielen (was ich mir aber kaum vorstellen kann, weil ich zeitweise auch viel Flöte gespielt habe, aber die Schmerzen immer wieder kamen.. später dann vielleciht erst nach 20 Minuten.. aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.. )
 
Eigenschaft
 
Hi!

Schmerzen sind grundsätzlich immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht okay ist und du solltest auf keinen Fall drauf hoffen, dass das irgendwann von alleine weggeht - das wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Natürlich ist das per Ferdiagnose schwer zu beurteilen, aber ich würde mal auf einen leichten Fehler in der Handhaltung tippen. Da der linke Zeigefinger ja einer der wichtigsten Stützpunkte für die Flöte ist kommt es wegen der starken Beugung manchmal leicht zu Verkrampfungen und Schmerzen, wenn die Flöte nicht ganz an der richtigen Stelle anliegt.

Ich vermute, dass du keinen Unterricht nimmst? Das Einfachste wäre natürlich, wenn du einen Flötenlehrer hättest, der dir mal auf die Finger schaut (im wahrsten Sinne des Wortes ;)). Aber du kannst es auch erstmal selber z.B. vor dem Spiegel kontrollieren:

Bei richtiger Haltung liegt das Flötenrohr leicht seitlich unmittelbar über dem Grundgelenk des Zeigefingers am untersten Fingerglied an. Der Finger ist dann sehr stark gebeugt, damit er trotzdem seine Klappe erreichen kann. Falls du eine Flötenschule hast, sind da meistens ganz gute Abbildungen von der Handhaltung drin, mit denen du dich vergleichen kannst.

Viel Erfolg!
Fluty
 
Huhu,

Ich kann mich Fluty natürlich nur anschließen, kann durchaus eine Fehlhaltung sein. Aber gerade zu Beginn oder wenn man lange nicht gespielt hat, kann auch einfach die -wieder- ungewohnte Haltung und Belastung die Schmerzen verursachen. :)

Viele Grüße (und gute Besserung!)
Kikyo
 
Hallo Kikyo,

wenn es um Schmerzen im Schulter- bzw. Rückenbereich ginge, würde ich dir zustimmen. In den Händen oder Fingern dürfen auch bei ungeübten Spielern oder nach längeren Pausen keine Schmerzen aufteten, sonst ist irgendwas grundsätzlich falsch. Voraussetzung für eine gute Grifftechnik ist eine entspannte, lockere Handhaltung. Und wenn das, was man tut, Schmerzen verursacht, ist die definitiv nicht gegeben. Darum sollte man auf jeden Fall gegensteuern, indem man die Haltung überprüft und ggf. korrigiert. Von alleine wird das Nix.

LG Fluty
 
Huhu Fluty,

So meinte ich es auch nicht, tut mir Leid, wenn es so angekommen ist. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten (und da hatte ich eher mal ein Ziehen in den Fingern als dass ich irgendetwas im Rücken-/Schulterbereich gesürt hätte) und vielleicht verstehen wir ja auch nicht dasselbe unter Schmerzen? Ich habe da jetzt auch schon ein leichtes Ziehen drunter gesehen und das kann meiner Meinung nach nach längerer Spielpause schon mal kommen, weil dann die Haltung für die Finger doch etwas ungewohnt ist.
Aber gut, ohne Flötlehrer kann man sich natürlich eine sehr schnell eine falsche (Finger-)Haltung antrainieren. Ich schloss nur eher auf das Ungewohnte, weil es mir aus dem ersten Beitrag so schien, als ob das früher nicht so gewesen wäre. Aber bei nochmaligem Lesen fürchte ich, das falsch verstanden zu haben. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben