Problem mit Glockenklang Balance Poti

  • Ersteller Konstantin90
  • Erstellt am
K
Konstantin90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute habe folgendes Problem. Habe bei meinem Selbstbau eine Glockenklang 3-Band Elektronik mit 5 Poti verbaut. Habe mir die bestellt, weil in der Beschreibung versprochen wird, dass es beim Balance Poti keinen Lautstärkeunterschied in Mittelstellung gibt. Nun habe ich alles nach Schaltplan gelötet und habe aber genau diese Lautstärkeabsenkung in Mittelstellung. Habe dann bei Thomann angefragt und wie mit der Werkstatt besprochen heiß und Masse vertauscht. Alles schön und gut, Lautstärke schön ausgewogen. Nun habe ich das nächste Problem, was noch nerviger ist. Wenn ich nun mit dem Finger an den phasenumgekehrten Pickup komme kommt ein verhältnismäßig lautes Störgeräusch. Leider kenne ich mich mit den Sachen nicht gut genug aus um zu wissen, was da jetz nicht stimmt =(

Vllt könnte es auch mit der Schaltung meiner Humbucker zu tun haben. Ich habe zwischen die 2 Spulen einen Schalter eingesetzt, sodass ich eine der Spulen gegen Masse kurzschließen kann, so kann ich also zw. Humbucker und Single-Coil umschalten. Vllt ist es das aber auch nicht.

Ich hoffe mir kann irgend jemand weiterhelfen =)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne dass wir hier die beiden Pickups kennen, ist es natürlich wie Stochern im Nebel, aber ich versuch mal eine Antwort:

Deine Pickups haben also vermutlich offene Polepieces, bei deren Berührung es zum Brummen kommt.
Die Polepieces sind bei "korrekter" Verschaltung vermutlich mit Masse verbunden, so dass kein Brummen entsteht.
Durch das Verpolen sind nun die Polepieces mit der Signalleitung verbunden und so kommt "Dein" Störsignal nun auch dort in den Amp.

Daran lässt sich bei der jetzigen Verschaltung nichts ändern, außer die Pickups hätten ein separates Massekabel, das mit den Polepieces verbunden ist und derzeit mit dem vom Hersteller vorgesehenen Spulenmassekabel zusammengelötet ist. Dann könnte man das jetzt ändern.

Ansonsten: Auf die Polepieces jeweils eine kleine durchsichtige Klebefolie (rund ausgestanzt) kleben.
Dann kommt man bei Berührung nicht mehr mit dem Signalleiter in Kontakt.

Gruß
Ulrich
mobil gesendet
 
Sind EMG 40HZ.

Jou ich hab jetz mal das Masse Kabel da gelassen wo es hin gehört und habe die Pole Pieces vertauscht. => Kein Brummen, Keine Lautstärkeschwankungen.
War dann mutig und habe versucht, wie ursprünglich geplant, den Balance durch Toggle switch auszutauschen. --> blöde Idee. Brummen ist überalle wieder da, also bleib ich jetz wohl beim Balance Poti.


Auf jeden Fall vielen Dank Ulrich, hast mein Projekt gerettet!!!=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben