Balance-Poti als Volume/Tone missbrauchbar?

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Moin!

Ich hab da so nen Tick... mein Bass sollte nur einen Poti haben. Warum das so sein muss ist auch egal, den Sinn muss man als Außenstehender nicht verstehen :D

Bei meinem ersten Preci hab ich einfach den Tone-Poti rausgerissen. Fertig.
Bei meinem neuen Roger Waters gefällt mir aber die Soundverbiegung des Tone-Poti sehr gut. Und auf den Volume will ich auch nicht verzichten, auch wenn ich versucht habe mir einzureden, dass ich den nicht brauch, weil ich ja nen Stimmgerät habe, mit dem ich muten kann. Ab und zu muss man ja auch mal am Bass leiser machen, weil der Amp grade zu weit weg ist.

Erste Idee war nen Tandem Poti für Volume und Tone. Ist aber aus meiner Sicht auch nicht wirklich cool :redface:
Daher die zweite Idee: Kann ich nen Balance Poti, z.B. dieses, für Volume und Tone verwenden?
Ich denke mir das so: In die eine Richtung mach ich leiser, in die andere bedien ich die Höhenblende. Natürlich geht dann nicht beides zusammen.

Funktioniert das so? Und wenn, dann mit dem Poti oben? :confused:

Letzte Möglichkeit wäre dann nen Push/Pull zum Muten...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habs irgendwie noch nicht verstanden...
Wenn du von der Mitte aus nach links drehst wirds leiser, und wenn du nach rechts drehst bleibts genauso laut, nur kommt dann die Höhenblende dazu? D.h. du kannst die Höhenblende nur bei voller Lautstärke benutzen?
 
Jap, so fänd ichs gut. Je mehr ich drüber nachdenk, glaub ich aber, dass das so einfach nicht zu verwirklichen ist.

Ich denke über nen Drehschalter könnte man da was machen. In einer Stellung sind Masse und Hot kurzgeschlossen, in einer ne direkt Verbindung PU/Buchse und in den anderen dann Kondensatoren.
 
Vielleicht wäre so ein Wahlschalter eine Option.....so wie diese bei Egitarren verbaut sind :gruebel:
 
Hallo,
... Ich denke über nen Drehschalter könnte man da was machen. In einer Stellung sind Masse und Hot kurzgeschlossen, in einer ne direkt Verbindung PU/Buchse und in den anderen dann Kondensatoren.
also so eine Art C-Switch.
Du kannst auch statt verschiedener Kondensatorwerte in den verschiedenen Schalterstellungen immer denselben Kondensatorwert und in Reihe zum jeweiligen Kondensator verschiedene Widerstände gegen Masse verschalten, dann hast Du mehrere Tonblendenabstufungen ähnlich einem Tonepoti.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ulrich,

der C-Switch war die Grundlage für meine Idee. Das mit den Widerständen gefällt mir sogar noch besser. Ich könnte ja auch Trimpotis nehmen :gruebel:
Ich will nämlich so nah wie möglich an die original Höhenblende drankommen.
Danke für die Inspiration!

Gruß
Robert

Edith:
Folgende Teile hab ich jetzt ausgesucht.
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ufendrehschalter--2-polig---6-Positionen.html
http://www.musikding.de/Passive-Bau....html?XTCsid=aa908354695f37947773c2281606eaea
Kondensator muss ich gucken was drin ist im Bass :)

Andere Möglichkeit wäre scheinbar noch nen TBX-Poti. Die 1M lin Ebene als Volume und die 250k log Ebene als Tone.
Der Poti scheint ja wirklich 2 getrennte Seiten zu haben und nicht wie nen Balance ne Zusammenmischfunktion.


Ich hab grad meinen ersten Versuch in Eagle begangen... Erster Stellung ist Mute, 2+3 Lautstärke reduziert, 4 vollständiges Signal an die Buchse, 5+6 Tone.
Ist das richtig so? Wenn ich gleich noch Muse hab, versuch ich noch nen Layout, damit die ganzen Potis nicht so im freien Raum rumfliegen.
VOLUME+C-Switch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,

ne, so wird das nix mit der Verdrahtung.

Du musst bedenken:

ein Volumepoti ist ein Spannungsteiler
ein übliches Tonepoti ist ein regelbarer Widerstand, der Tonsignale oberhalb einer bestimmten Frequenz auf Masse zieht, d.h. je höher die Tonfrequenz, desto stärker wird sie bedämpft, weil die Impedanz (der Wechselstromwiderstand) gegen Masse immer geringer wird.

Das bedeutet, dass das Signal durch das Volumepoti hindurch muss, am Tonepoti aber "vorbeigeleitet" wird.

Ein Bild sagt wohl so einiges, nur exemplarisch, der Rest ist entsprechend zu ergänzen (Stellung 1 mute, Stellung 2 Volume, Stellung 4 Tone)

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • bass-stufenschalter-vol-tone.png
    bass-stufenschalter-vol-tone.png
    1,6 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,

danke :redface: Ich bin auch irgendwann heute um 4 Uhr aufgewacht und wusste, dass das so nicht klappt :D
Ich versuch mich mal auf der Grundlage deines Bildes an nem kompletten Schaltplan und nem Layout.

Gruß
 
Hi sqprezi,

hab ich auch schon drüber nachgedacht (siehe erste Post), aber das ist nur die letzte Alternative.

Gruß
 
Das mit dem Balancepoti wird aber wahrscheinlich leider nicht funktionieren.
Ich denke halt, dass das halt die einzige praktikable Lösung ist.:great:

Greez sqprezi
 
Nein, Balancepoti funktioniert nicht. Wurde aber auch schon längst geklärt.
Tandem-Poti ist die einfachste Lösung, ja. Aber nicht die einzige praktikable, siehe Elkuks Schaltplan ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben