Probleme mit MIDI bei Guitar Pro 5

  • Ersteller cadillac
  • Erstellt am
C
cadillac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
12.04.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Emsland

Höre keine MIDI-Files mehr in Guitar Pro​

Hallo zusammen!
Seit einer Ewigkeit benutze ich nun schon Guitar Pro und stoße jetzt auf ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Es tritt seit nun ca. einer Woche auf und ich weiß nicht warum....
Seit Stunden suche ich auch schon im Netz nach einer Lösung und habe diverse Foren durchforstet. Aber mein Problem oder die genannten Lösungsansätze haben nichts gebracht. Jetzt hoffe ich auf Euch!

Also:
Spiele ich mit meinem Rechner eine MIDI Datei ab, so funktioniert das ohne Probleme. Möchte ich nun aber mit Guitar Pro oder auch TuxGuitar ein Tab mit MIDI abspielen, so zeigt er mir zwar an, dass er abspielt, aber ich höre keinen Ton. Das RSE von Guitar Pro lässt sich auch nicht starten.

Meine Soundkarte ist die Presonus Firebox. Folgende Einstellungen hab ich in den Audioeinstellungen von GPro:
  • MIDI Gerät: PreSonus Firebox MIDI Out - General MIDI
  • MIDI Eingang: PreSonus Firebox MIDI In
  • RSE Einstellungen:
  • Audio: Direct Sound
  • Soundkarte: Primärer Soundtreiber

Auch, wenn ich die Soundkarte auf PreSonus Firebox Main Out 1/2 stelle, bekomme ich nichts an Ton.

Wenn ich über Systemsteuerung -> Sounds- & Audiogeräte 'reingehe, sind alle Soundtreiber auf meine Soundkarte eingestellt.
Ich bin ratlos und brauche EURE Hilfe. Was kann ich tun, damit der mir wieder Tabs abspielt?

LG und danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobieren, ob logisch oder nicht...danach PC neustarten (sofern du Windows benutzt).
Gegebenenfalls dauert eine Neuinstalliert auch nicht die Welt lange *g*...das funktioniert bei mir am besten, wenn es wirklich einfach nicht mehr macht was es soll.

Das lag meistens eher an meinem PC, als an den Einstellungen (du sagst ja auch, dass du seit Ewigkeiten ohne Probleme klarkommst).
Bei mir hat die Soundkarte manchmal auch die Einstellungen ohne Grund gewechselt, bis ich einfach mal Stecker gezogen hab und wieder angeschlossen hab.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann...aber oftmals bekommst du es zumindest wieder repariert, wenn dus einfach ausprobierst...
 
C
cadillac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
12.04.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Emsland
Der Witz ist, dass ich das Programm schon 4x neuinstalliert habe und die Soundkarte auch schon 2x neu installiert habe. Einstellungen habe ich alle durch... Das macht mich ja gerade ratlos. Mit einer simplen Neuinstallation hab ichs meistens wieder hinbekommen! ;)
 
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hast du noch ne Onboard Karte oder ne zweite externe? Vielleicht kannst dus damit erstmal ausprobieren.

Bei mir gings jedenfalls immer nach ner Neuinstallation...hm, vielleicht hat noch jemand ne Idee...
 
kelu
kelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
10.05.07
Beiträge
347
Kekse
1.140
Ort
Chemnitz
Da das Problem ja bei Guitar Pro und Tuxguitar auftritt, ist der Fehler wohl in den Windowseinstellungen zu suchen, weswegen auch die Neuinstallation von Guitar Pro nichts bringt. Deshalb auch hier mein Tip: Schau mal nach, ob in den Windowslautstärkeeinstellungen der SW-Synthesizer aktiviert ist bzw. die Lautstärke nicht auf Null steht.
Dass die RSE von Guitar Pro nicht geht, verwundert mich dann aber auch.
Grüße, kelu
 
C
cadillac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
12.04.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Emsland
So, mein Guitar Pro tut wieder. Lag an der Einstellung in den Optionen... irgendwie ists doch manchmal komisch :D

danke trotzdem für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben