Problem mit Klinkenbuchse

K
kaos0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Stagg Les Paul Kopie. Undzwar habe ich mir neue EMG Pickups gekauft und diese verbaut. Dazu auch neue Potis und eine neue Klinkenbuchse. Alles ist richtig angesteckt und sie klingt auch. Das Problem ist, dass wenn man das Klinkenkabel komplett reinsteckt kein Ton kommt. Jedoch wenn das Kabel nicht komplett steckt kommt Sound. Alle Teile sind neu, habe auch verschiedene Klinkenkabel ausprobiert, immer das gleiche..
Wie lässt sich das Problem beheben?
 
Eigenschaft
 
Sind das aktive PUs? dann könnte ein Stereo-Jack verbaut sein. Die zweite Phase wird dann dazu benutzt, die Verbindung zur Batterie mit dem Ziehen des Steckers zu unterbrechen.

4000_08_dia14.gif
 
Ja, der Mono-Klinkenstecker verbindet beim Einstecken die zweite Phase (ring) mit Masse (sleeve). Die zweite Phase wird mit der Masse (-) der Batterie verbunden. Erste Phase (Tip) ist dann das Gitarrensignal.

Müsstest du sowieso so machen, sonst hast du öfters ne leere Batterie.
 
Die PU's sind passiv
 
Ich entnehme deiner Beschreibung und meiner Vermutung (von EMGs habe ich keine Ahnung), dass du eine 3-Polige Klingenbuchse verbaut hast. Dann wird wohl der Tip (die Spitze) des Klingensteckers beim kompletten reinstecken auf dem Pol liegen, der keinen Kontakt hat. Schau dir noch einmal genau die Buchse an und kontrolliere ob dort die Masseleitungen jeweils unten am Ring sind, wo später nicht die Spitze des Klinkensteckers anliegt.
 
Was hastn da für ne Schaltung drin?
Haste gesteckt oder gelötet? Und nach welchem Plan hast Dich da orientiert?
 
Ist gesteckt und hier ist der Schaltplan
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-24-14-46-30.png
    Screenshot_2018-02-24-14-46-30.png
    133,7 KB · Aufrufe: 254
Das ist n Schaltplan für aktive Tonabnehmer.
Was hast den mit der Batterie gemacht?
 
Hab die Batterie nach dem Schaltplan angeschlossen
 
Welche EMG Pickups sind das denn?
 
EMG - ZW Set (EMG-81 Bridge/EMG-85 Neck)
 
Das SIND aktive Tonabnehmer. Überprüf nochmal alle deine Steckverbindungen nach dem Schaltplan, besonders die an der Klinkenbuchse.
 
Ist alles wie auf dem Schaltplan gesteckt
 
.... Aussage zurückgezogen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben