Problem mit Lautstärke des Keyboards

  • Ersteller niklasn
  • Erstellt am
N
niklasn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
15.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe dass ich mit dem Thema hier richtig bin...

es geht um folgendes.

Wir haben in unserer Tanz- und Partyband natürlich auch ein Keyboard. Dieses geht ganz normal über DI-Box in den Mischer. Der Keyboard hat einen eigenen Aux-Weg für seinen Monitor.
Das Problem ist jetzt die unterschiedlichen Lautstärken der Keyboardsounds. Wird z.b. mit normalem Piano gespielt muss der Keyboarder eine ziemlich hohen Pegel zum Mischer geben, um ordentlich im gesamtmix durchzukommen und sich im monitor zu hören.

Wird beim nächsten Song z.b. eine Hammond-Orgel oder ein Synthie gebraucht, haut die Lautstärke des Sounds einem halb die Birne weg... genauso im Monitor. Der Keyboarder muss sich also immer die Lautstärke direkt am Keyboard verändern und es passt von Stück zu Stück nie vernünftig mit dem Lautstärken im Gesamtmix.

Ich hätte gern gewusst, wie das andere Bands sowohl bei der Probe als auch beim Gig regeln?

Wäre über jeden Beitrag dankbar.

Vielen Dank.

Niklas
 
Eigenschaft
 
Ich hätte gern gewusst, wie das andere Bands sowohl bei der Probe als auch beim Gig regeln?
---->
Der Keyboarder muss sich also immer die Lautstärke direkt am Keyboard verändern
Das ist die Antwort :D

Unser Keyboarder - der hat irgendein großes Roland-Piano und eine Hammond - benutzt ausserdem noch Lautstärkepedale.

Jetzt wäre noch die Frage um welches Keyboard es sich handelt und ob die Möglichkeit besteht, die Sounds im Keyboard selber in unterschiedlichen Lautstärken abzuspeichern, so dass alles aneinander angeglichen ist ?
(Nein - ich bin kein Keyboarder und ich kenne mich auch nicht damit aus)

btw: die Samples sollten aber schon ziemlich dieselbe Lautstärke haben. Bei uns muss der Keyboarder erst dann Gas geben wenn er ein Solo spielt.

Ich verschiebe dich mal von der PA-Abteilung in die Keys-Abteilung. Ich denke, da bekommst du noch weitere Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Lösung des Problems ist: Man muss zu Hause alle Sounds auf ein Level bringen. D.h.´die Preset-Sounds bearbeiten bis man eine gewisse Range zwischen lautestem und leisestem Sound hat. Natürlich ist ein Pad-Sound im Hintergrund nicht so laut wie ein Solo-Synth. Trotzdem sollte der Unterschied zwischen
diesen beiden Extremen nicht so groß sein, dass der Mischer ständig am Nachregln ist. Also: schön zu Hause vorarbeiten und alle Sounds +/- mit dem gleichen Pegel zum Mischpult - dann passt das.

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben