Problem mit Lautstärkeentwicklung bei einem Crate Blue Voodoo 60 Combo

  • Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
Ronnie van Zant
Ronnie van Zant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.11.06
Beiträge
319
Kekse
557
Hallo,

ich habe die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt in dem es um ein ähnliches Problem geht. Da scheint es aber nicht gelesen zu werden, deshalb eröffne ich jetzt hier einen Thread. Ich hoffe, das ist okay.

Nun zum Problem.


Ich habe einen Crate Blue Voodoo 60 combo (mit V30 Speaker) hier stehen, und wundere mich sehr über die geringe Lautstärkeentwicklung. Das Ding hat ja 60 Watt Röhre. Der Laney LC 50 den ich vorher hatte war schon bei knapp 8 Uhr sehr laut. Kann das an einer eventuell kaputten Röhre liegen? Bei Maximallautstärke reicht es vielleicht knapp für eine leise Band. Ist das normal bei dem Amp?

Als ich den Amp gestern aus seiner Verpackung genommen habe, (bei Ebay erstanden) lag auch eine Endstufenröhre lose hinten im Amp drin. Habe die dann wieder eingesetzt. Neben dem Problem mit der Lautstärke, bzw. "nicht-Lautstärke," kann man auch ganz deutlich ein rasseln vernehmen. Die geringe Lautstärkeentwicklung ist allerdings nur im verzerrten Kanal zu hören, im Cleankanal scheint es normal zu sein. Da gibt es allerdings einen anderen Mangel, denn das Volume Poti ist ein wenig lose. Wenn man es normal dreht passiert gar nichts. Nur wenn man etwas zieht, kann man Veränderungen in der Lautstärke wahrnehmen.

Daneben brummt der Amp übrigens auch, als ob keine Gitarre angeschlossen wäre. Im Cleankanal allerdings stärker als im 2. Kanal.

Kommen jemandem vielleicht die Beschreibungen bekannt vor? Ist da eine Röhre nicht funktionstüchtig? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo, das sieht nach einem Fall für den Techniker aus. Wenn du nicht genau weißt was du in einem Röhrenamp zu tun und vor allem zu lassen hast, würde ich dir raten, einen Fachmann einzubeziehen.
Da du ihn ja wohl ersteigert hast, schreib doch mal den VK an, der kannte doch evtl. die Macken:gruebel::mad:

Bei Eingriffen in Röhrenamps ist zu beachten, dass selbst im AUSGESCHALTETEN Zustand HOCHSPANNUNG
anliegen kann. Ein Röhrenwechsel ist meist ungefährlich, aber Finger wech von den Bauteilen:eek:
Bei einem wechsel der Endstufenröhren ist je nach Schaltung ein Abgleich der Röhren erforderlich.

Also, Techniker des vertrauens Aufsuchen aber ich bin sicher, hier melden sich noch einige Spezis:D
 
Hallo,

das ist völlig klar. Ich fange ganz sicher nicht an darin rumzufummeln. Ich wollte nur hören, ob jemand bei meiner Fehlerbeschreibung klar sagen kann, ob es sich dabei um einen Defekt bei den Röhren handelt, oder ob jemand sagen kann, dass Blue Voodoo 60 Amps allgemein eher leise sind.
 
Also ich hab die Blue Voodoo eigentlich eher als recht laute Vertreter in Erinnerung. Ich würde mit dem Teil wirklich mal beim Techniker Deines Vertrauens vorbeischauen und den mal durchchecken lassen. Das empfiehlt sich meiner Meinung nach sowieso wenn man einen Amp gebraucht kauft, auch wenn auf den ersten Blick alles ok zu sein scheint. Weißt ja nie, was der Vorbesitzer damit getrieben hat, wie die Kiste eingestellt ist oder ob vielleicht doch das eine oder andere Bauteil bald die Grätsche macht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben