Problem mit LAVA Cable

Z
z1lle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
21.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo alle zusammen, ich bin immernoch dabei mein neues Board aufzubauen, Effekte sind fast alle komplett, habe mir vor kurzem einen MusicomLab MK2 gekauft. Gestern kamen dann zwei Sätze LavaCable mit gewinkelten Steckern an. Ich hab mich gestern gleich an die Montage auf meinem Board gemacht, als ich meinte alles fertig angeschlossen zu haben, schaltete ich mein ganzes System ein und es kam kein Ton, das es schon etwas später war hab ich die Situation erstmal so belassen und habe mich heute an die Fehler suche gemacht. Dabei hat sich jetzt erstmal mein erster Eindruck ergeben. Im Moment und so muss ich das ganz ehrlich formulieren bin ich mit den Steckern absolut unzufrieden. Der Zusammenbau sieht nicht so leicht aus wie im Demo-Video und nach allen 20 Steckern taten mir ernorm der Daumen und der Zeigefinger weh, es ist Geschick von nöten und manchmal greifen die Kappen nicht ins Gewinde. Das was eigentlich recht schnell gehen sollte, stellte sich als 5 Stunden Arbeit heraus. So nachdem ich meinem Frust jetzt erstmal ein wenig Luft verschaffen musste komme ich nun zum eigentlichen Problem.
Einige der von mir zusammengebauten Kabel funktionieren nicht richtig. Ich hab sie exakt nach der Anleitung zusammen gebaut, sobald ich jedoch die Kabel durchmesse oder in mein Behringer testgerät stecke, zeigt das Multimeter und das Testgerät an das Schirm und Leiter mit einander Kontakt haben. Da das Kabel eigentlich nicht der Fall sein kann, habe ich die Stecker nochmal aufgeschraubt um nachzusehen aber da hat nichts mit einander Kontakt, ich habe die Stecker dann wieder abgeschraubt und so noch mal durchgemessen und die sind einwandfrei intakt. Es ist ein bisschen ernüchternd wenn von 8 zusammengebauten Kabeln, für die man 5 Stunden gebraucht hat, nur 3 Funktionieren, mittlerweile geht mir auch durch die ganze Rumprobiererei das restliche Kabel aus.

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben? Bitte.
 
Eigenschaft
 
Löten wäre mein Tip von Anfang an gewesen ... Wieso irgendwelche Kabel verwenden die irgendwie gesteckt werden wenn man auch löten kann? Und wer nicht löten kann wird es spätestens nach 4 Steckern können um die weiteren zu machen. Für 8 Kabel braucht man dann wenn mans schon etwas kann grad mal eine Stunde oder vielleicht 1,5 wenn überhaupt.
Naja nun zu deinem Problem:
Ich denke, dass durch das Zusammenschrauben irgendwo die beiden Phasen miteinander Kontakt bekommen. Wenn dus aufmachst siehst du davon nix und wenn dus dann zuschraubst is es einfach nur mehr Glück obs grad wieder kurz schließt oder nicht. Hast du mal versucht die Stecker auf beiden Seiten auf zu machen und dann durch zu messen? Wenn dann noch immer der Kurze da sein sollte liegts am Kabel selber.
 
ja es waren nur diese kleinen stecker so reizvoll, mit Löten wäre ich 100 mal schneller gewesen. aber zurückschicken ging leider nicht mehr, vielleicht macht es ja der sound wieder wett
 
ja es waren nur diese kleinen stecker so reizvoll, mit Löten wäre ich 100 mal schneller gewesen. aber zurückschicken ging leider nicht mehr, vielleicht macht es ja der sound wieder wett

Ich kenn die Lava Cables nur ausm Web - selbst sind mir diese noch nicht über den Weg gelaufen. Bin aber was ich bis jetzt gesehen habe - kein Fan von denen da es halt eine geschraubte Verbindung ist. Aber sei's drum: Guck dir noch mal das Demo Video an: KLICK. Wenn du einen Kurschluss verursachst zwischen Abschirmung und Leiter, dann wahrscheinlich über die Hülse. Hast du die Abschirmung nach dem Abschneiden noch ein mal über den Hülsenanfang umgebogen (2:30 im Video). Wenn du dann den Stecker aufsetzt muss dieser die Mitte des Innenleiters treffen.

Ansonsten: Für das was das Kit kostet kannst du x-Patchkabel löten, deren Stecker sogar ähnlich dünn sind (allerdings nicht so schmal wie die Lava Cable Stecker).

Grüße
 
Hallo,

ich verstehe das Problem der LAVA Cable gar nicht. Ich hab die lötfreien Patchkabel seit über einem Jahr im Einsatz. Die Dinger funktionieren blendend.. Soundverlust gleich 0! Stabil sind sie auch und die Montage geht wirklich sehr schnell und einfach!
Einen kleinen Trick, den ich angewandt habe ist, das Schirmgeflecht zu kürzen, so dass man keinen Kurzschluss bauen kann! Den Tipp kann ich definitiv empfehlen.

Und dieses ganze Voodoo, dass gelötete Kabel besseren Klang haben als geschraubte, ist absoluter Käse!
Die Lava sind sehr nebengeräuscharm und einen neutralen Klang! Vorausgesetzt man benutzt gescheite Effekte, Netzteil für Effekte und Gitarrenkabel!

Grüße

Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... physikalisch ist das aber ziemlicher Unfug. Jedes Kabel - und sei es auch noch so gut - hat parasitäre Kapazitäten und hat damit im Wechselspiel mit der Impedanz einen Einfluss auf den Klang, sprich bildet einen Tiefpass. Das kann zwar je nach Qualität mal mehr oder mal weniger sein, ist aber immer da. Dem kann man eigentlich nur mit einem Impedanzwandler (Buffer) entgegen treten, da das die einzige Konstante ist, die man drastisch beeinflussen kann.
 
Die Frage ist nur, ob diese Veränderungen im Ton für das Ohr hörbar sind...
 
Klar klauen Kabel irgendwo Ton. Ich merke auch, dass wenn ich mein Live-Setup spiele etwas Höhenverlust habe im Vergleich zu direktem Anschluss von Gitarre an Amp. Aber das ist so minimal und lässt sich mit dem Treble Pott am Amp ausgleichen!
Es kommt eben auch auf die Qualität der Produkte an. Ich hatte schon Kabel, die haben die Mitten einfach extrem betont. Furchtbar war das!
Oder Lautstärkeverlust durch schlechte Kabel...
 
... bei 3m vielleicht noch nicht. Aber so ab ~5m hörst du da schon was. Hängt aber auch von der Eingangs-Z deines Amps und von deinen PUs ab.
Das Beispiel hier ist schon ein wenig drastisch, aber manch einer hat ja tatsächlich ein 10m Kabel: http://www.youtube.com/watch?v=MOBn75-WN30

Das sind sogar weniger als 7m sondern lediglich 25 Fuß also ~ 7.5m ... Allerdings bin ich bei den Videos von VS immer etwas zwiegespalten: Er zeigt nämlich nicht auf was passiert wenn man seine Pedale kaskadiert und einfach am Ende lauter macht. Dies würde u.U. bedeuten das auf dem Signal zusätzliches Rauschen/Radio/whatever drauf ist was dadurch eventuell stärker in den Vordergrund tritt. Was er auch nicht richtig herausarbeitet: Wenn man den eingebauten Buffer einsetzt ist der Maßgebliche Faktor dann das Kabel zwischen Gitarre und dem Buffer. Besser machen es imho die Herren von TC Electronic, die lassen nämlich einem die Wahl und man kann's auf sein Setup anpassen.

Sorry ein bisschen abgeschweift vom Thema, sollte man aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben