Problem mit Loop Station RC-2

S
szivas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
04.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
vielleicht kennt sich einer sich besser aus als ich.
Ich habe durch "aux" einen Playback eingespielt, die ich (mit Gesang) overdubben möchte. dabei habe ich zwei Probleme (nur um die größeren zu erwähnen:-(
- das Playback ist sehr viel lauter, das darüber gesprochene/gesungene ist kaum zu hören und klingt sehr dumpf. Ich fand keine Möglichkeit dies separat zu regeln.
- ich möchte über das Playback u.a. kleine rhythmisch gesprochene Sätze, mehrfach übereinandergelagert sprechen. Dere Periode ist aber natürlich viel kürzer, als das ganze Track. Gibt es eine möglichkeit die unterschiedlich lange loops in ein Spur zu legen, ohne 2 Minuten lang die selbe satz wiederholen zu müssen?
 
Eigenschaft
 
Hi, szivas!

Zum ersten Problem: Am Looper selbst kannst Du die Lautstärke des Inputs ja nicht regeln - also musst Du entweder den Playback während des Überspielens leiser drehen, oder deinen Gesang höher aussteuern. Warum der Gesang dumpf klingt, weiss ich nicht, aber auch das liegt mit Sicherheit an der Eingabequelle und nicht am Looper selbst.

Und zum zweiten: Das geht leider nicht - der erste Take bestimmt die Länge des Loops, alle weiteren Overdubs haben genau die gleiche Länge.

Gruss
 
Hallo El Peregrino, danke für die Antwort.
"musst Du entweder den Playback während des Überspielens leiser drehen, oder deinen Gesang höher aussteuern."
Aber genau das kriege ich nicht hin. Den Gesang kann man nicht höher aussteuern, denn es einfach rechts eingesteckt ist, und es keine Regler dafür gibt.
 
Aber worüber singst Du denn, hast Du dort keine Aussteuermöglichkeit? Du kannst ja das Mikro nicht einfach direkt in den Looper einstecken? (oder doch? Damit kenne ich mich nicht aus, aber das RC-2 hat jedenfalls keinen extra Mikro-Eingang wie das RC-30...)

Und falls das nicht möglich ist, kannst Du doch zumindest den Output deines MP3-Players leiser drehen, oder worüber auch immer Du deinen Playback laufen lässt.

:nix:
 
Und falls das nicht möglich ist, kannst Du doch zumindest den Output deines MP3-Players leiser drehen, oder worüber auch immer Du deinen Playback laufen lässt.

:nix:[/QUOTE]

"aber das RC-2 hat jedenfalls keinen extra Mikro-Eingang" Warum nicht? Rechts ist doch das "in" Loch. Aber regulieren kannst du dort nichts.
Ob ich auf dem Player den Ausgangpegel direkt steuern kann, weiss ich nicht. Wüsste zumindest nicht, wo.
 
Rechts ist doch das "in" Loch. Aber regulieren kannst du dort nichts.

Das "in"-Loch ist aber für die Gitarre gemacht, und nicht für ein Mikrophon. Das RC-30 hat einen XLR-Eingang mit eigenem Regler, und ich weiss nicht, ob das beim RC-2 überhaupt geht ohne Vorverstärker oder so etwas.

Ob ich auf dem Player den Ausgangpegel direkt steuern kann, weiss ich nicht. Wüsste zumindest nicht, wo.

Ich sage dir jetzt einfach mal, wie ich das bei dem RC-2 gemacht habe: Ich habe meinen iPod an den AUX-Eingang angeschlossen, die Lautstärke so eingestellt, dass der Backingtrack etwa gleich laut war wie meine Gitarre, und dann Aufnahme gestartet und den Backingtrack einmal durchlaufen lassen. Du willst mir doch jetzt wohl nicht weismachen wollen, dass dein MP3- oder wasauchimmer-Player keine Lautstärkeregelung hat???!!!!



EDIT: Lies mal hier:

https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/423944-mit-boss-rc-2-loop-station-vocals-schellenring-aufnehmen.html

Oder hier:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12948

Oder hier, vor allem Post 7:

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=45441
 
Liebe Sänger,

eine neue RC 2-Frage.
Ich möchte das Gerät irgendwohin mitnehmen, wo kein Gitarrenverstärker zur Verfügung steht.
ich stelle mir vor es mit zwei kleinen aktiv-Boxen zu betreiben, wie mian zum Computer benutzt. Ich würde hierfür einfach eine kluge Stecker Adapter verwenden, was mir ermöglicht es physisch zu verbinden. kommt aber dabei ein brauchbares klangerlebnis raus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben