Problem mit Marshall Fußschalter / Nobels A/B-Master

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
801
Kekse
3.677
Liebe Leute,

ich besitze eine Nobels A/B Master und möchte diese mit Hilfe eines Fußschalters steuern. Leider funktioniert das nicht. Ich habe den Marshall MR-PEDL-00001. Laut Manual des Nobels-Gerätes brauche ich einen "handelsüblichen" Schalter.
Wenn ich ihn in die A/B-Box stecke, wechselt diese von A auf B, lässt sich aber bei Tastendruck nicht schalten. Auch die LED leuchtet nicht.
Was könnte an dem Marshall-Schalter nicht stimmen?

(Die Reverb-Funktion meines Vox AC-30 schaltet er ohne Probleme, auch die LED leuchtet)
 
Eigenschaft
 
Eine Monoklinke, also unsymmetrisch.
 
Hast du alles richtig verkabelt? Ich habe zwei dieser Nobels A/B Master und die funktionieren einwandfrei. Komisch. Steck am besten mal ein Patchkabel in den A/B Master und verbinde mit einem Draht mal Spitze und Masse das freien Endes - dann sollte der Nobels umschalten. Wenn das funktioniert dann ist der Nobels OK und dar Marshall Schalter schaltet irgendwie anders. Wenn es nicht funktioniert, dann ist mit dem Nobels was faul.
Strom ist auch richtig am Nobels dran?
 
Der Drahttest hat ergeben, dass die Nobels-Box funktioniert. Der Marshall funktioniert am Vox AC30 auch - er schaltet Reverb an/aus. Das finde ich schon seltsam.
Ich mach gleich mal ein Foto vom Innenleben des Schalters. Vielleicht hilft das weiter.
 
Hier ist ein Foto, wie der Schalter aussah:

http://dl.dropbox.com/u/17076509/schalter.JPG

Ich habe jetzt die LED rausgelötet, seitdem funktioniert's. Das legt für mich die Vermutung nahe, dass es die LED war, die den Kontakt geschlossen hat beim Einstecken. Warum es allerdings beim Amp funktioniert hat und bei der A/B-Box nicht, das ist mir ein Rätsel. Hat das was mit der Richtung zu tun, in der die LED Strom durchlässt. Oder herrschen am Amp andere Spannungen?

Also schalten kann ich jetzt. Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie ich die LED dazu zum laufen bringe, wäre das super.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben