Problem mit Marshall JCM 2000! (DSL100) Bitte helfen

  • Ersteller nilirox
  • Erstellt am
N
nilirox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
14.02.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hallo Forum,
habe vor ca 6 Jahren einen Marshall JCM 2000 neu gekauft und bisher keine Probleme.
Seit einiger Zeit stellt sich nach ungefähr 10-15 Minuten Betrieb ein ständiges leichtes Surren, Summen ein. Habe gerade noch einmal genau nachgeschaut und die mittlere (also ganz links von hinten) Endstufenröhre brennt nicht. Dass es an dieser Röhre liegt ist bisher mein Verdacht aber mir fehlt das technische Verständnis und ich wollte erst hier fragen, bevor ich eine teure Untersuchung machen lasse. Wenn ich den Amp in Standby schalte, ist das Surren weg.
Bitte helfen! Danke schonmal.
Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hast du die Möglichkeit die Heizspannung an der Röhre zu messen?
 
Zieh doch einfach mal die beiden Röhre in der Mitte raus, dann läuft der Verstärker nur noch auf 50W. Hierbei mußt du aber dann die Ausgangsimpedanz anpassen, die sich dann verdoppelt (bei der 4Ohm Einstellung liegen dann also tatsächlich 8Ohm an).

Wenn es dann nicht mehr surrt/summt, wird es aller Wahrscheinlichkeit eine defekte Endröhre sein.
 
Hi,
Das klingt, deiner beschreibung nach, stark nach den Endstufenröhren.
Du kannst auch den "klopftest" machen. Dafür klopft man Vorsichtig (!) im laufenden Betrieb an die verdächtige Röhre. Wenn du ein bloppen hörst hast du den Schuldigen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben