Dunlop Cry Baby GCB95 Problem mit Marshall JCM 2000 TSL

  • Ersteller TV-Music
  • Erstellt am
TV-Music
TV-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.12.07
Beiträge
218
Kekse
647
Ort
Kettig
Hallo,
habe heute mal wieder nach langer Zeit (Band und Proberaumlos) über mein Amp + Zubehör spielen können.
Setup... Gitarre - Boss TU - Dunlop Crybaby - Boss Flanger - Electro Harmonix Memory Toy - Electro Harmonix Nano LPB-1 - Boss NS-2 - Marshall JCM 2000 TSL. (Reihenfolge nur für bisschen zu klimpern... muss ich mir in ruhe noch ansehen und austüfteln)
Hatte alles bis auf das Wah mit einem Gator G-Bus mit Strom versorgt. Das Crybaby über ein Netzteil von Dunlop.
Problem war, dass trotz ausgeschaltetem Crybaby man einen wah wah effekt erzeugen konnte.
Außerdem erfolgte im Crunch wie Lead Kanal nur Verzerrung, wenn das Wah eingeschaltet war. Habe daraufhin die Kabel getauscht und nach weiteren Versuchen bin ich nach dem Crybaby direkt in den Amp um auszuschließen das es an der Effektkette liegt.
Hat jemand Rat für mich?
 
Eigenschaft
 
Hi TV-Music

ich bin nicht sicher ob ich überhaupt eine Hilfe für dich bin, da ich mit Wah Pedalen so gut wie keine Erfahrungen habe. Ich habe aber erstmal nach dem Amp gegoogelt, da ich den nur vom Namen her kenne, und mir die Specs dazu durchgelesen. Erwartet hatte ich ein paar Standard Specs, aber folgendes hat mich verwirrt:

Beide Effektwege des TSL100 lassen sich per Pegelschalter an Bodeneffektgeräte oder 19" Effekte angleichen. Loop A kann als paralleler Master-Effektloop thomann eingesetzt werden, er ist dann nicht nur fernschaltbar, sondern läßt sich in der Clean- und der Cruch/Lead Sektion separat regeln. Loop B ist der Crunch/Lead Sektion zugeordnet, so daß hier Effektgeräte angeschlossenen werden können, die ausschließlich mit übersteuerten Ampsounds benutzt werden. Und der "Clou": Werden beide Loops benutzt, thomann dann ist Loop A automatisch dem Cleankanal und Loop B der Crunch/Lead Sektion zugeordnet. Selbstverständlich lassen sich die drei Kanäle der TSL's dabei optimal in der Lautstärke aufeinander abstimmen. Wird kein Effektgerät verwendet, so sind die Effektloops der TSL's keineswegs überflüssig: Mit einem Kurzschlußstecker im Return des Loops thomann A bestimmen die FX-Mix Regler die zweiten "Master"-Lautstärken für den Cleankanal bzw. (getrennt regelbar) für die Crunch/Lead Sektion. Der "FX"-Fußschalter dient dann zum Anwählen der zweiten "Master"-Lautstärke..

Quelle

Möglicherweise lieg ich völlig daneben, aber vielleicht hängt es irgendwie mit den Effektwegeinstellungen zusammen. Ich hoffe, dass ein versierterer User da mehr Licht ins Dunkle bringen kann.
 
Hi,
@Eggi: das was Du entdeckt hast bezieht sich nur auf den, bzw. die Effekt-Loops, er hat das Was + die Effekte ja (so wie ich es zumindest verstehe) VOR den Amp geschaltet, also Gitarre -> Wah und Effekte -> Amp

@TE: Mein Cry Baby hatte so eine komische Trittfestigkeits-Einstellung daß der Schalter unter dem Pedal in einer komischen zwischenstellung verharrte bzw nicht richtig umschaltete wenn man nicht fest genug draufgetreten hat um AN/AUS zu schalten, es war dann nicht richtig an und nicht richtig aus und es kam nur ein schwaches Signal durch (allerdings nur wenn man es in Fußspitzen-Stellung stehen ließ).
Ich habe mein Schaltpunkt so passend gemacht indem ich unten im Pedal mit Filzen (für Möbelfüße) den Schaltpunkt auf eine, für mich passende Trittfestigkeit eingestellt habe.
...sorry, is irgendwie sau-blöd zu erklären was ich meine...:rolleyes:

Weiss nicht, vielleicht ist der Trittpunkt bei Deinem AN/AUS Schalter ja ähnlich schwer eingestellt und das Wah schaltet nicht richtig um ?

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Ratschläge... nächste Probe wird das teil nochmals auf den Kopf gestellt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben