Problem mit Marshall TSL 100 - Ton obwohl Volumen auf null

  • Ersteller the_teacher
  • Erstellt am
T
the_teacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
02.07.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hi!

Ich hab ein problem mit meinem kürzlich gebraucht gekauften Marshall TSL 100 Top, wäre super, wenn ihr da vielleicht einen Rat hättet.

Das Problem ist, dass man den Clean-Kanal nicht komplett so drehen kann, dass kein Ton mehr aus der Box kommt. Auch wenn ich alle Regler (Volumen, Gain, ...) komplett auf die Nullposition stellte, hört man trotzdem noch den Sound der Gitarre. Es wird also verstärkt, obwohl die Regler auf null stehen. Bei den anderen beiden Kanälen ist das nicht so. Dort hört man in der Nullposition auch wirklich nichts.
Ansonsten ist alles Top in Ordnung. Kein starkes Brummen, Kratzen oder Ähnliches. Weiß wirklich nicht weiter... :(

Meine Frage wäre nun, wie man das beheben kann!? Müssten vielleicht einfach die Röhren gewechselt werden? Ist an der sonstigen Technik oder vielleicht am Poti was nicht in Ordnung? Oder mache ich irgendwas falsch?

Freue mich auf eure Antworten!
Danke im Voraus!!

the_teacher
 
Eigenschaft
 
Hi!

Du machst nichts falsch. Es gehören auch keine Röhren gewechselt ;)

Das ist beim TSL vollkommen normal, macht meiner auch und auch noch ein anderer, über den ich mal gespielt habe.


Es ist zwar vielleicht ein Manko, aber allerdings finde ich das nicht tragisch...
Mach dir keine Sorgen, mit dem Top passt alles ;)

Lösung dafür...äääh...nicht nötig? Ich finde das nicht störend, ich spiele ja nie "ohne Lautstärke" xD


Warum das bei dem Top so ist, weiß ich allerdings auch nicht...


cheers,
Klöte
 
Hey Klöte!
Danke für die schnelle Antwort!
Hatte auch schon einige TSL angespielt, ist mir allerdings nie aufgefallen... ;) Dann bin ich ja beruhigt. Und das ist nur beim Clean-Kanal so? Ist ja seltsam. Aber na gut... :)

Hatte ihn eben nochmal ausprobiert und mir ist noch Folgendes aufgefallen, was vielleicht mit dem Ausgangsproblem zusammenhängt und deswegen evtl. auch normal ist:

Wenn man im Clean-Kanal den Gain auf unter bis ca. 1/4 oder etwas darüber dreht funktioniert der Treble-Regler etwas seltsam. Wenn man ihn (Treble-Regler) von 0-5 (Mitte) dreht, werden die Höhen seltsamerweise weniger, über 5 aber wieder mehr. Wenn man den Gain-Regler allerdings über 1/2 aufdreht, legt sich das wieder und der Treble-Regler arbeit so, wie er sollte, d.h. von 0 - 10 steigen die Höhen kontinuierlich.

Grüße, the_teacher
 
Hi Teacher,

das was du beschreibst nennt man "Übersprech verhalten" Dies kommt hin und wieder mal vor. Liegt zu meist an den verwendeten Potis, ist aber beim TSL im Clean Kanal völlig Normal.
Macht meiner auch und jeder andere TSL den ich bisher getestet hatte macht dies auch.
Also keine Sorge ist nix dran kaputt ;-)

Zu deinem Problem mit dem Treble Regler:

Verstehe ich nicht ganz, natürlich werden die Höhen weniger wenn du das Poti zwischen 0 - 5 runter regelst, sprich 0 = keine Anhebung und in den Schritten bis 5 wieder mehr Anhebung.
5-10 natürlich weitere Anhebung. Wenn du den Gainregler auf 9 Uhr hast was du wohl mit 1/4 meinst und der Amp leiser gespielt wird, verhält sich der Tonpoti ein bischen harsch, das ist bei meinem auch so. Besserung kam mit austausch der Vorstufen Röhren auf Electro Harmonix, die verhalten sich nicht so extrem.

Gruß
Mr. Marshall Stack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben