Problem mit Mittelfinger Haltung

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
hörbieschnörbie schrieb:
Ich hab auch oft das Gefühl, das viele Leute zu faul sind den kleinen Finger ordentlich zu trainieren ;)

Wenn wirklich der Kontrabassfingersatz (beim Kontrabassspielen) gemeint ist, dann wird der kleine Finger statt dem 3. (Ring-) Finger benutzt. So habe ich das bisher immer verstanden: 1., 2. und 4. Finger in den unteren Lagen. 1., 2. und 3. Finger ist kein Kontrabassfingersatz, sondern Bequemlichkeitsfingersatz...
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo euer Problem ist. Ich wollte eigentlich nur sagen das zumindest mir der Kontrabassfingersatz beim lernen des Gitarrenfingersatzes geholfen hat. So fällt es, zumindest mir, mit meinen recht kleinen Fingern sehr viel leichter auch kompliziertere Stücke zu greifen da ich insgesamt mit dem kleineren Finger sicherer Sitze. Es ist aber alles Geschmackssache, prost :cool:
 
Wollte damit auch niemanden angreifen, deshalb auch der Smiley
 
Hab ma in Buch Rockbass vom AMA-Verlag gelesen ,dass der korrekte und gut einstudierte Kontrabassfingersatz sehr bei der Intonation aufm Fretlessbass hilft. Aber ich denk ma dass da der Gitarrenfingersatz genau so hilft.
 
Spawn_Ric schrieb:
Ich glaub da hilft eher ein Kontrabassfingersatz auf die schnelle. Bei dem greift ihr mit dem kleinen - und Ringfinger zusammen. Ist für den Anfang sehr viel gesünder als der typische Gitarrengriff.


Aber eben dies will mir einfach nicht in die Finger. Ich greife viel spontaner mit kleinem und Ringfinger getrennt als zusammen. Das stört mich so sehr am Kontrabassfingersatz :/


edit: oh, sry, der Thread hat schon 2 Seiten ;)
 
Wenn das nich in deine Finger will dann lass es einfach oder übe speziell an dieser Technick ich wollte erst auch mit dem Kontrabassfingersatz anfangen aber meine Finger sind alle schon irgendwie recht selbständig gewesen^^ also habe ich einfach alles mit dem Gitarrenfingersatz gemacht war zwar am Anfang schwer in den tiefen Lagen aber dann gings eingentlich. Aber was man machen will man muss so oder so immer üben.
 
so also ich benutz auch nur den gitarrenfingersatz.
ich üb das immoment mit dem fingerig: 3432 und das halt wiederholt, so hat mein finger die chance sich dadran zu gewöhnen, also bei mir is das halt so:
ich spiel auf der e seite und drück halt 3 (finger) dann knickt sich 4 ein und ist in der höhe von der g seite und 4 spreizt sich total in die höhe was sehr kurios aussieht *g*.
aber da ich das richtig können will werd ichs auch richtig üben.
 
jaxker schrieb:
so also ich benutz auch nur den gitarrenfingersatz.
ich üb das immoment mit dem fingerig: 3432 und das halt wiederholt, so hat mein finger die chance sich dadran zu gewöhnen, also bei mir is das halt so:
ich spiel auf der e seite und drück halt 3 (finger) dann knickt sich 4 ein und ist in der höhe von der g seite und 4 spreizt sich total in die höhe was sehr kurios aussieht *g*.
aber da ich das richtig können will werd ichs auch richtig üben.

Du wirst aber auch mit einem Kontrabassfingersatz richtig einen Bass spielen können *duck* :D
 
das mit dem richtig können war auf den gitarrenfingersatz bezogen *g*
 
hey, ich muss sagen diese übung die ich da geschrieben hab klappt bei mir super, ich hab das mit dem kleinen finger jetzt schon fast in den griff bekommen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben