problem mit peavey windsor head + distortion pedal

  • Ersteller charon696
  • Erstellt am
C
charon696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
05.09.09
Beiträge
88
Kekse
58
hi!
ich hab folgendes problem:

da ich in einer eher metalligen band spiel und daher ordentlich gain benötige, die der windsor (leider) nicht liefert probiere ich seit geraumer zeit mit meinem heiß geliebten rocktron zombie pedal und verschiedenen röhrenkombinationen rum.

das hauptproblem ist ein ekliger, hochrauschender, fuzzyger ton.

bei
- gitarre (emg 85,81) -> zombie -> amp
- gitarre -> amp -> zombie im effect loop
klingts eklig, bei
giratte -> zombie -> return amtlich.

hab schon diverse preampröhren in allen konstellationen probiert, bisher ohne erfolg :mad:
 
Eigenschaft
 
wie darf man deine Konstellation verstehen?

Ein Zerrer gehört nicht in den loop sondern vor den Amp oder eben nur in die Endstufe (als Preamp genutzt)
Probier mal das Teil als Booster aus und stell diesen Star Reglner relativ links...ansonsten direkten Booster vor den Amp dann sollteste definitv genug Gain haben...

MFG

Alex
 
hab die zerrbox schon vor den amp gestellt. klingt genauso mies wie im loop.
das einzige is eben, wenn ichs direkt in die endstufe spiel.
 
Also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Du magst den Sound des Windsor schon für Deine Stilrichtung, und willst nur etwas mehr Gain und etwas tighteren Bass: Booste den bereits verzerrten Windsor mit dem Drive-Pedal. In diesem Fall ist allerdings ein Tube Screamer-Vertreter eher geeignet, dann gain runter und volume hoch am Pedal.
2. Du magst den Sound des Windsor nicht, bevorzugst daher den Verzerrersound: Spiel den Verzerrer mit viel gain in den cleanen amp, oder eben den Effekt-Return.

Anscheinend gefällt Dir Variante 2 besser, dann kannst Du das ja einfach so lassen. Oder Du besorgst Dir einen Tubescreamer (oder maxon 808 o.ä.) und probierst es damit statt dem Rocktron zerrer.
 
stimmt , hab ich gar nicht bedacht...der Windsor is ja ein 1 Kanaler...stell ihn mal clean ein wie Jaeger sagt.

Ansonsten hast du vllt. entweder ne andere Soundvorstellung oder das Top passt dir nicht...Als ich damals den Zombie getestet und benutzt habe kam vor fast jedem Röhrenamp ein amtlicher Sound raus...

MFG
 
ne Frage, kennt Einer von Euch den Windsor? Ich vermute Nein denn Clean ist beim Windsor nicht möglich ohne den Amp zu modifizieren. Speziell mit aktiven PUs dürfte die Vorstufe des Windsor dermaßen überfahren werden daß das zusätzlich vorgeschaltete Zombie nur noch Matsch und Kreissäge ertönen lässt. Der einzige Weg mit der genannten Konstellation einen vernünftigen Ton aus der Kiste zu kriegen war und ist mit dem Zombie direkt in den FX Loop Return zu gehen. Also entweder:
1. Gitarre => Zombie => FX Return
oder
2. Gitarre => Zombie => anderer (clean fahrbarer) Amp

Regards
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte den zombie mit diversen transistoramps im musikladen getestet, da kam ordentlich feuer statt matsch raus.

also muss ich den windsor wohl verkaufen und mir n anderes top zulegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Dich mit Röhrenverstärkern und deren Gefahren aus? Kannst Du gut löten? Sagt Dir der Begriff Kathodenkondensator etwas? Falls ja verrat ich Dir dass es reicht den an den ersten beiden Vorstufensystemen zu reduzieren bzw zu entfernen um das Gain runter zu bekommen. Wahlweise kann man dann noch den Rc anpassen.
Aber hier nochmals der Hinweis:
Ein Röhrenverstärker läuft mit potentiell tödlichen Spannungen, Modifikationen und Umbauten sollten NUR durch Fachpersonal durchgeführt werden
 
Den Sound Cleaner oder Verzerrter zu kriegen ist nicht unbedingt das Problem. Was aber das Problem ist den Sound so massiv zu ändern das es ein komplett anderer Amp wird. Ich kenne zwar den Aufbau des Windsors nicht. Aber da er ja wirklich echt nur das Nötigste am Start hat sollte der von innen recht übersichtlich noch sein. Dennoch nichts für ein Anfänger Projekt im Modding sektor. Was ich allerdings ziemlich Fatal finde ist die Tatsache das der Amp an sich nicht die dynamik hat um ihn per Vol. Poti Clean zu kriegen....naja fürn Einkanaler halt schwerst negativ.
 
ich hatte den amp schonmal mit nem "how to get more gain out of a windsor head" diy gemoddet, allerdings gefiel mir das überhaupt nich, also alles wieder zurückgebaut.

um den richtig clean zu bekommen hab ich mir nen adaptersockel gebastelt und fahr russische 6n6p röhren. die zerren quasi 0.

das gerät is nur ins haus gewandert, weil ich nen lauten cleanen amp haben wollt, den ich mit meinem zombie befeuer.lm musikhaus (mit gleicher box gespielt) klang der auch gut bzw. klingt immernoch sauber und schön, allerdings hatt ich an dem tag das zerrpedal zu haus gelassen....

@prog. player
den amp kriegt man per vol. poti recht zahm. ich spiel in einem einzigen song ne clean passage und habs live hinbekommen den vol fast komplett zu zu drehen und recht cleane sounds am verzerrten amp hinzubekommen.
 
Natürlich kriegt man den Windsor auch clean hin, nur eben sehr leise (und klanglich alles andere als überragend), wir mussten damals nichts dran modifizieren, allerdings war der Gain-Regler vllt. auf 3 wenns hochkommt...also effektiv doch nciht clean ;-)

Jetzt mal ne andere frage...welchen Sound willst du denn haben? Speziell den vom Zombi oder wie?
 
klingt für mich ehrlich gesagt nach nem heisen Jcm 800er mit nem booster davor und nem Equalizer mit bissi mitten...is ja n typischer thrash sound in meinen Ohren, da biste mim Rocktron schonmal ned falsch, vllt vertragen er und der Windsor sich einfach nicht...sowas solls auch geben...probier halt mal mit dem Rocktron n bisschen rum oder geh in die Endstufe wenn dir der Sound gefällt.
 
Könnte es sein daß Du bei deinem DIY Hack einen Fehler eingebaut hast? Ich hab auch einen Windsor, der war weder mit PAF Humbuckern noch mit den fetten SCs meiner Strat vernünftig clean spielbar, der Sound war immer angezerrt, insofern wundert es mich daß Du Deinen (vor allem mit den EMGs) clean bekommen hast. Ich hab an meinem die komplette Vorstufe umgestrickt in Richtung Trainwreck, war damit aber ebenfalls nicht zufrieden nun entspricht sie in etwa dem 5150 im Rhythm Channel was zu meiner Musikrichtung besser passt. Der Windsor hat noch ein weiteres Problem: Die Trafos sind Peavey-typisch sehr klein ausgelegt, mehr als 70-80W kriegst Du durch den Ausgangstrafo nicht durch, alles was darüber kommt geht in der Sättigung verloren. Wie steht Dein Texture Regler? Für den von Dir gesuchten Ton müsste er eigentlich ganz rechts stehen...Resonance so um die 10 Uhr und Presence eher so auf 2-3.. dann noch den Bias eher auf der kalten Seite und der Amp sollte dann besser auf den Zombie reagieren.
 
also 100% clean wars nich, allerdings mir gaanz sachtem saitenanschlag und vol pot fast zu sehr clean.

hab grad den zombie in die effektschleife eingestöpselt und probier mit den settings.

v.l.n.r.:
gitarre im low input
preamp vol 3
bass max
mid 12 uhr
treb 4,5
boost on
master 6
resonance 7
presence 4
texture anschlag rechts

bias hab ich nach peaveys -44V eingestellt.

v1 tad 7025
v2 sovtek ecc83wb
v3 jj ecc803
v4-v7 jj el34

:edit: eben is die v1 (jj ecc83) rausgeflogen und wurd durch die tad ersetzt. dieser eklige unterton is weg.

:edit2: hab die ganze konstellation mal an meiner alten fame 4x8 box statt der valveking 4x12 gespielt. 2 klangliche verbesserungen innerhalb von 10 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... sieht so aus als ob Du ne defekte Röhre in V1 gehabt hättest.... allerdings find ich die ECC803(!) in V3 etwas overkill, probier mal ob es da nicht eine andere (normale) ECC tut, Longplates sind eher was für die Engangsstufe(n) als für den PI...
 
ja, auf einmal war alles aus und die v1 dunkel :(

ich hab die nur nach gehör, nich nach röhrentyp ausgewählt. so groß is meine ahnung dann doch nich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben