Problem mit Pick-Haltung

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Art, wie ich das Plektrum halte, etwas falsch mache. Wenn ich spiele, berühre ich die Saiten eigentlich immer ungewollt auch ein bisschen mit dem Fingernagel des Zeigefingers der Pickhand. Das geht soweit, dass der Nagel nach einiger Zeit des Spielens vorne etwas verfärbt vom Kontakt mit den Saiten ist. Eventuell ist der Winkel, in dem das Plektrum steht, etwas zu weit nach unten geneigt, aber einen exakten 90-Grad-Winkel des Picks im Verhältnis zur Saite empfinde ich irgendwie unnatürlich. Ich könnte natürlich Spitze des Plektrums zwischen Daumen und Zeigefinger ein gutes Stück weiter herausragen lassen, aber dann leiden Spielfluss und Geschwindigkeit. Und es ist ja auch so, dass eigentlich nur die Pickspitze herausschauen soll. Habt ihr das Problem auch?

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Bei mir ist es häufig so das ein Teil der Finger beim spielen ab und an die Saiten berührt. Meist ist das bei mir aber die unter Saiten vom Dauem die, die Saiten nen bisschen schleift.
90° halt ich das Plektrum auch nicht. Ich halte es immer leicht schräg, also nicht parallel zu den Saiten.

Wenn du dein Plek zwischen den Fingern hast (mal ohne Gitarre) und dann deine Hand mal mit etwas Abstand vor deinen Bauch hälst, so dass du direkt von oben auf auf die Obersaite deines Daumens guckst, siehst du dann deinen Zeigefinger? Wenn ja solltest du ihn etwas mehr nach Innen nehmen.

Ist schwer zu beschreiben^^
Es wäre hilfreich wenn du mal nen Foto deiner Pleckhaltung postet.

Wenn ich heute Nachmittag Zeit habe lad ich auch mal nen Foto hoch um zu Zeigen was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben