Problem mit Poti überbrücken.

  • Ersteller Makozer
  • Erstellt am
Makozer
Makozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
06.11.15
Beiträge
80
Kekse
100
Ort
Hannover
Hallo,
(Kurzbeschreibung etwas weiter unten )
aufgrund manchen komischen Begebenheiten mit der neuen Gitarre ( PU weniger Output als normal) und einem mich störend positioniertem Volume Poti wollte ich den Poti einfach quasi überbrücken indem ich kurz etwas Löte und so den Vol Poti im E Fach lasse sowie das Loch mit einem Blindstopfen schließe.

tl;dr
Ziel: Poti überbrücken, damit er konstant 100% Leistung überträgt.
Problem: funktioniert nicht wie gewollt.
Stand:
poti_e.JPG

A = wohl der Eingang von beiden PUs?
B = sollte wohl der Ausgang vom Schleifer sein?
C = Erde?

Wenn ich A oder B auf C verbinde mit einem Metallgegenstand, dann ist der Sound weg.

Jetzt habe ich einfach A auf B gelötet ( sieht man etwas schlecht auf dem Bild ) und jetzt sollte doch eigentlich das Signal ungebremst direkt am Poti vorbei können?
Tut es leider nicht, der Poti funktioniert nach wie vor, wenn ich ihn zudrehe ist es still, wenn ich ihn aufdrehe hab ich lautstärke ...

Obwohl A+B verknüpft sind??? :/

Falls ich gerade etwas hart vergeige: ihr dürft alles schreiben, schreibt aber bitte dazu warum es nicht funktioniert ^^

Danke für die Antworten,

LG

PS:
Ja ich hab nicht so die Ahnung von dem E-Kram ...
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Du musst A mit B verbninden (Schrumpfschlauch drüber). Dann kannst Du das Poti in die Bastelkoiste legen.
Erklärung:
A ist sozusagen Dein Eingang und B dein Ausgang, den Du, je nach Potistellung, irgendwo ziwschen A und C, also Signal und Masse, hin- un herregelst und so die Lautstärke einstellst. Wenn Du nicht zwingend einen bestimmten Lautstärkepegel haben möchtest, sondern immer Volle Pulle, dann kann das Poti meiner Meinung nach auch weg.


Gruß
Jürgen
 
Hallo.
Du musst A mit B verbninden (Schrumpfschlauch drüber). Dann kannst Du das Poti in die Bastelkoiste legen.
Erklärung:
A ist sozusagen Dein Eingang und B dein Ausgang, den Du, je nach Potistellung, irgendwo ziwschen A und C, also Signal und Masse, hin- un herregelst und so die Lautstärke einstellst. Wenn Du nicht zwingend einen bestimmten Lautstärkepegel haben möchtest, sondern immer Volle Pulle, dann kann das Poti meiner Meinung nach auch weg.
Ich habe bereits A und B mit Lötzinn verbunden ( sieht man schlecht auf dem Bild aber ist bereits getan ) ... aber das geht nicht? X__X

Auf der RÜckseite sind sehr viele Kabel mit dem Masseding verbunden, daher wollte ich den Poti lose drinlassen
 
Klar. Geht natürlich auch.
EDIT:
Musst dann nur schauen, das der Schelifer nicht an C steht sondern an A. Sonst schliesst Du Dir das nach Masse kurz...
 
Mal am Poti gedreht?
 
Mal am Poti gedreht?
Ja, er hat nach wie vor seine übliche Funktion, wenn ich ihn zudrehe ist es leise, wenn ich ihn aufdrehe ist es laut ...

DAher wunder ich mich sehr darüber und hatte hier den Thread aufgemacht :D
 
Halli Hallo,
wenn du alle drei verbindest hast du quasi einen kurzen du legst das heiße signal auf die Erde. (Plus auf Masse das knallt klasse).
Warum überbrückst du denn? ich würde einfach das heiße Buchsenkabel an deinen Toggle oder 5 Weggeschalter löten ( da wo jetzt das Kabel hingeht zum Poti )
Nur mit Lötzinn würde ich niemals etwas brücken. (BTW ich habe mal gerade gemessen überbrückt, und komme auf den gleichen Effekt wie du, also nix überbrücken Kollega :D )

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Habs sogar selbst gelesen. Das ist, wenn man 2 Dinge gleichtzeitig macht.
Dann muss ich erstmal passen. Bin zwar elektronisch am laufendem, aber Gitarrentechnisch eher ein blutiger Anfänger.
 
Halli Hallo,
wenn du alle drei verbindest hast du quasi einen kurzen du legst das heiße signal auf die Erde. (Plus auf Masse das knallt klasse).
Warum überbrückst du denn? ich würde einfach das heiße Buchsenkabel an deinen Toggle oder 5 Weggeschalter löten ( da wo jetzt das Kabel hingeht zum Poti )
Nur mit Lötzinn würde ich niemals etwas brücken. (BTW ich habe mal gerade gemessen überbrückt, und komme auf den gleichen Effekt wie du, also nix überbrücken Kollega :D )
wait ... das heißt, du hast exakt das selbe gemacht wie ich und den selben effekt? d.h. Lötzinn ist NICHT geeignet um das zu überbrücken? o0

Andere Sache:

Ich hab mal nachgeguckt.

2 Kabel von A ->
1 geht auf den Tone Poti
1 geht an den Pickup Toggle

B geht richtung Pickups

C wird wohl wirklich erde sein ...


häää? :D
 
so wird das nichts :)
informier dich doch einfach kurz, wie so ein Poti funktioniert und was das überhaupt ist, und zwar bevor du dran rumlötest.

Buch lesen, oder google bemühen...

zum Beispiel hier wird es erklärt
https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis&sslCall=true

in deinem Fall lötest du am besten die Kabel A+B vom Poti ab und lötest sie dann zusammen. Ohne Poti.
Die Massekabel würd ich auch ablöten und ohne Poti zusammenlegen; ich benutz immer gern ein kleines Stück Platine dafür, auf der ich alle Massekabel versammle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann auch sein das ich in der eile misst gemessen habe.Ich gehe davon aus das du das Poti dann Paralel in der Kette hast sofern du überbrückst) Aber ich würde den Weg sowieso nicht so gehen.
Was für einen Toggle/switch hast du denn? dann kann ich es dir aufzeichnen.
Einfach das Kabel was vom Toggle in deinen volumpoti an Lötöse A geht an die (Spitze)Lötöse von der Buchse ODER eben das Kabel von der Buchse direkt auf dem Toggle. Kein Hexenwerk.
Oder Türchen drei beide Kabel miteinander verbinden und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wird das nichts :)
informier dich doch einfach kurz, wie so ein Poti funktioniert und was das überhaupt ist, und zwar bevor du dran rumlötest.

in deinem Fall lötest du am besten die Kabel A+B vom Poti ab und lötest sie dann zusammen. Ohne Poti.
Die Massekabel würd ich auch ablöten und ohne Poti zusammenlegen; ich benutz immer gern ein kleines Stück Platine dafür, auf der ich alle Massekabel versammle.
Nun ja, einerseits habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung(und da ein wenig mitnehmen können aus dem EKram Zeugs), andererseits halt etwas Grundwissen

Unter der Annahme, dass Strom halt den Weg des geringsten Widerstandes wählt, erschien mir die Möglichkeit, einfach A+B zu verkabeln am einfachsten / sinnvollsten ...

Dass ich jetzt noch die trennen muss vom Poti ... naja :D Sorry

Allerdings: ich habe deinen Ratschlag befolgt und es funktioniert! Und ich hab das Gefühl, der PU ist jetzt auch lauter geworden o0

Vielen Dank, Thread kann zu! :)
 
Vielleicht noch eine Erklärung, warum das so nicht funktioniert hat:

Die Anschlüsse A und C sind in deinem Bild die Enden der Leiterbahn, an B liegt der Schleifer. Ich nehme in meinem Beispiel mal ein lineares 500k Poti an. Betrachten wir 3 Fälle für die normale Verkabelung (PU an A, Ausgang an B, Masse an C) eines Potis:

1) Poti voll aufgedreht. Der PU sieht einen Widerstand von (annähernd) 0 Ohm Richtung Ausgang.
2) Poti halb aufgedreht. Der PU sieht einen Widerstand von 250 kOhm Richtung Ausgang.
3) Poti voll zugedreht. Der PU sieht einen Widerstand von 500 kOhm Richtung Ausgang.

In allen drei Szenarien sieht der PU aber immer auch einen Widerstand von 500 kOhm gegen Masse. Wenn du allerdings A auf B brückst, also den PU direkt auf den Ausgang legst, siehst der PU in Abhängigkeit der Potiposition einen Widerstand zwischen 500 kOhm (Poti voll aufgedreht) und (annähernd) 0 Ohm (Poti voll zugedreht) gegen Masse. Entsprechend schließt du beim zudrehen des Potis den PU auf Masse kurz, daher auch nichts mehr zu hören, wenn du das Poti komplett zudrehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben