Anfänger-Problem mit Poti

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hallo,

Ich will mit dem Volumen-Schalter vom Musikding meine ersten Gehversuche im Musik-DIY wagen. Teile und so sind alles hier, Löcher hab ich grad auch schon gebohrt und wollte das Poti, was dabei ist, Probeweise einbauen. Jetzt hat das aber an der einen Seite so ne "Nase" die nach oben (Richtung Loch) steht. Dadurch ist der Abstand zum Gehäuse (das btw schon 3mm dick ist) zu groß sodass ich die Kontermutter nicht mehr drauf kriege. Zudem ist das Poti dann schief, da die Nase ja nur an einer Seite ist.

Auf dem Bild vom Musikding ist besagte "Nase" links von der Achse zu sehen:
apoti16mm.jpg
.

Wozu ist die überhaupt? Und vor allem wie krieg ich die in mein Gehäuse?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen :confused:.
 
Eigenschaft
 
Die dient dazu das der poti nicht mit dreht, meistens sieht man ein loch dafür auf ne strat am pickguard,

Schneid das ding mit ein seitenschneider ab und nehme ein unterlegscheibe mit verzahnung, kommst dann auf das gleiche ergebnis
oder wenn du das nicht willst dan mußt du eine einkerbung im holz machen, ich bin aber mehr für die unterlegscheibe:D
 
Erstens, wo soll der Poti eingebaut werden? Gitarre oder Effekt oder wo?

Zweitens die Nase ist dafür gedacht, das sich das Poti nicht mitdreht wenn man es in ein entsprechendes Pickguard einbaut. Die kannst Du aber mit einer Spitzzange einfach abbrechen, da passiert nix.
 
Aha. juht. Hab ihn jetz abgeschnitten. Jetz ist das Poti nur noch schepp (auf Hochdeutsch: schief^^), liegt aber an der Position der etwas vergrobten Bohrung, aber er passt zumindest rein. Muss gleich noch ne Unterlegscheibe Suchen.

Eingebaut wird er übrigens hier
845632_800.jpg
hinein.

Danke für die schnellen Antworten. :great:
 
So. Poti sitzt.

wo wir hier grad so schön am Plaudern sind...

Ich will das Forum jetz nich mit noch nem Thread zumüllen, deswegen noch ne kurze Frage: Will mich jetzt hinter den Lötkolben schwingen. Dabei wollte ich eigentlich NUR den Batterieclip benutzen (keine DC-Buchse). Jetz weiß ich nich so genau wo ich den Batterieclip dranlöten soll, da in der Anleitung (Hier die beiden nich einfach parallel sind, sondern an unterschiedlichen Stellen).
 
In der DC-Buchse ist ein Schalter, der bei gestecktem Netzgerät die Batterie abschaltet.
Ohne Verwendung der DC-Buchse lötest du den roten Draht vom Batterieclip an den 1,5K Widerstand und die scharze Strippe von der LED geht durch an die In-Klinkenbuchse, dahin, wo der 1M Widerstand sizt. Der schwarze Draht vom Batterieclip bleibt so wie im Plan vorgegeben.
 
Super. Danke!

Jetzt muss das nur noch mit dem löten klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben