Problem mit Samplitude und M-Audio Fast Track Pro

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein kleines Heimstudio zusammengestellt.
M-Audio Fast Track Pro
AKG C220
Samplitude Musik Studio 15

Ich singe hauptsächlich zu Playbacks auf einer 2. Spur ein.
Nach einiger Zeit (unterschiedlich 20 Sek. - 2 Minuten) erscheint ein starkes, lautes Rauschen......dauert ca. 2-15 Sekunden und dann ist es wieder weg.
Kommt dann allerdings immer wieder.......

Hab mal ein kurzes Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=hF4mT2fHqKQ

Den Buffer für die Latenz hab ich schon hochgeschraubt bis zu 2048....bringt alles nichts......:(

Ich brauch dringend Hilfe..........so kann ich das Equipment nicht benutzen........:confused::confused::confused:

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Nimmst du mit Kopfhörer auf oder lässt du die Musik über Boxen laufen und singst dazu ein?

Wenn du letzteres tust, dann wird ja die Musik aus den Boxen vom Mikrofon wieder eingefangen und das kann dann zu einer Rückkopplung führen. Auch wenn eine Rückkopplung eher ein schlimmes Pfeifgeräusch erzeugt.
 
Der Maximalausschlag im Softwaremixer sieht tatsächlich etwas nach Rückkopplung aus. Aber wieso kommt die nicht dauerhaft, sondern nur hin und wieder, wenn das Mikrofon seine Position nicht ändert? Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Es gibt aber Plugins, die als Demoversion immer wieder ein Rauschen von sich geben, quasi als nervtötende Erinnerung, doch bitte die Vollversion zu kaufen. Könnte es sein dass du eventuell so ein Plugin in Verwendung hast, und das Rauschen, das dieses abgibt, erst zu dieser Rückkopplung führt? Nur so eine Überlegung. Ansonsten würde ich am ehesten auf einen Defekt von Mikro oder Interface tippen. Und die Empfehlung anstatt über Lautsprecher versuchsweise nur über Kopfhörer auszuspielen, damit ist ein Feedback quasi ausgeschlossen.
 
Habe keine Boxen angeschlossen, singe über Kopfhörer ein !
Kein Plugin............!
Das Rauschen kommt völlig sporadisch...dauert mal länger mal kürzer.....
???????

---------- Post hinzugefügt um 20:41:27 ---------- Letzter Beitrag war um 09:21:13 ----------

Hallo nochmal,

habe jetzt herausgefunden, dass dieses extreme Rauschen mit dem "Monitoring Setup" (in der Software) zusammenhängt.
Bei der Einstellung: "Mixer FX Monitoring" und "Software FX Monitoring" fängt es irgendwann an zu rauschen. Stelle ich es nur auf "Software Monitoring" dann bleibt das Rauschen weg. Allerdings hab ich dann auch keine Effekte mehr auf dem Kopfhörer. Nicht gut !

Gibt es da Abhilfe bzw. eine Lösung ?

Grüße Jörg
 
So, bin jetzt noch einen Schritt weiter.
Beim öffnen der Software Samplitude haben sich immer direkt 6 Tracks geöffnet. Ich habe das jetzt mal auf 2 Tracks minimiert und siehe da.
Das Rauschen erscheint nur noch selten bis gar nicht mehr.......Yuhuuuuuu.......

Ich denke es ist also tatsächlich ein Performance also CPU Problem.
Werde das ganze also mal an einen Desktoprechner anschließen mit mehr Power.

Grüße Jörg
 
Zu früh gefreut.....das Rauschen war wieder da !!!

Jetzt hab ich mir einen Desktop PC zugelegt, Monitor und alles was man so braucht......leider immer noch rauschen......

Vielleicht ist es einfach nur falsch eingestellt.....

Weiß jemand rat ?????
 
Wo ich damals das Fast Track Pro hatte hat es ab und zu in der Aufnahme gerauscht, ein Neustart des Interfaces hat das behoben.
Hast Du die neuesten Driver installiert? Nimmst Du über ASIO4ALL oder die M-Audio Driver auf?
 
Hallo Jeefs,

danke für Deine Antwort.
Deine Frage kann ich grad von hier nicht beantworten.
Aber ich habe mir die Testversion von Samplitude MX installiert....und siehe da.....kein Rauschen mehr !!!
Ich werde diese Version kaufen und glücklich sein :)
Du meinst wahrscheinlich aber auch ein anderes Rauschen als ich es habe....(siehe Link ganz oben).

Hab noch ne andere Frage zum Fast Track Pro.
Ich muß den Eingangspegel von z.B. meinem Mikrophon, so hoch aufdrehen, dass erst im letzten Zehntel überhaupt etwas zu hören ist.
Vorher ist kaum bis gar nichts zu hören und im letzten halben Zentimeter kommt dann richtig was an.....ist dann aber schon fast schwierig es richtig auszupegeln.
Ist das bei Dir auch so gewesen ?
Liegt nicht am Mikro übrigens, hab schon mehrere intakte Mikros ausprobiert.

Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben