Problem mit Schaltbefehl ( Programwechsel) via MIDI

Eijsen
Eijsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
05.03.14
Beiträge
29
Kekse
6
Ort
tief im Westen
Hallo,
nachdem ich gestern eine ganze Weile nach einer Möglichkeit gesucht habe mein Rack zu verkabeln und letztendlich eine akzeptable Lösung gefunden habe, ist nun das nächste Problem aufgetreten und ich hoffe jemand der sich mit MIDI auskennt kann mir da weiterhelfen.



Ich habe auch versucht mich durch das Netz zu lesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.


Folgendes, ich möchte ich möchte die Programm Change Befehle mit meinem Engl Z12 senden, so dass der der Amp die Kanäle wechselt und die Effektgeräte schalten.

Macht ja auch Sinn und ich dachte das funktioniert durch einfaches Verbinden der Geräte.


Ich habe vor einen Roland GP 8, ein t.c. Electronic m 300 und natürlich den Amp (Marshall 6100) zu schalten.

Verbunden habe ich das Ganze so.


Z 12 Footcontroller > GP 8 MIDI in
GP 8 MIDI Thru > Marshall Amp (6100)
GP 8 MIDI out > m 300 MIDI in


Nun habe ich das Problem, dass nur der GP 8 über eine MIDI Thru Ausgang verfügt und der Schaltbefehl des Footcontrollers nicht an den MIDI out des GP 8 weitergeleitet wird.
Wenn ich von Hand am GP 8 schalte wechselt der m 300 brav die Programme, wenn ich es mit dem Footswitch versuche nicht, da schaltet dann nur der Amp und das GP 8.
Alle Geräte sind auf MIDI Kanal 1 gestellt.


Kann ich nun irgend etwas an einem der Geräte umstellen oder benötige ich eine zusätzliche MIDI Thru Box, welche das Schaltsignal einfach aufteilt?
Ich bin echt gerade irgendwie am Verzweifeln und stehe kurz davor das ganze Zeug in die Tonne zu kloppen und mir dann ne alte Heimorgel von Bontempi zu holen.


Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.


Gruß
E.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut ;-),
danke erst einmal, dann werde ich mir sowas zulegen.
Da wirft sich bei mir aber noch ein Frage auf.
Ich habe in dem von dir angefügtem Link gesehen, dass diese Box mit einem Netzteil geliefert wird, also mit 9 Volt betrieben wird. Wäre es den möglich, dass diese 9 Volt auch weitergegeben werden, so dass ich mir die zusätzliche Stromzuführung zum Footcontroller sparen könnte? Das finde ich nämlich ein wenig nervig und wäre dann auch ein Kabel weniger.
Auf jeden Fall hast du mir gehofen, bedankt.

Einen Gruß
E.
 
Hi, von g-lab gibt es einen Midiverteiler mit durchschleifbarem 9v Anschluss. Hatte ich vor längerer Zeit mal.

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben