Problem mit Soundwiedergabe bei Nutzung Reaper mit M-Audio M-Track

  • Ersteller AlexB74
  • Erstellt am
A
AlexB74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem: Seit kurzem nehme ich meine Gitarre über ein Audiointerface (M-Track von M-Audio), welches über USB an den PC angeschlossen ist, auf. Die Recording-Software ist Reaper (in der Regel mit dem VSt-Plugin S-Gear von Scuffham).
Das funktioniert eigentlich einwandfrei. Das Problem ist, dass ich während der Aufnahmesituation bzw. während das Programm Reaper gestartet ist keine anderen Sounds mehr hören kann wie zum Beispiel aus dem Windows Media Player oder im Internet aus Youtube. Ich muss erst immer Reaper beenden und dann den Browser neu starten, um zum Beispiel auf youtube clips zu hören. Das nervt total, weil ich mir oft Inspiration von youtube hole oder wenn ich sonstige Musik auf meinen Rechner höre. Ich nehme an, dass es an diesen Asio-Treibern liegt. D.h. , wenn diese im Rahmen des Programms Reaper gestartet sind , dann läuft der Sound nur noch innerhalb dieser Software, aber ansonsten ist alles tot. Ich denke mir, dass das doch eigentlich nicht so sein kann und dass es dafür bestimmt eine Lösung gibt, nur ....sorry, ich krieg das einfach nicht auf die Palette. Übrigens: einfach in der Systemsteuerung während Reaper läuft eine andere Wiedergabequelle auswählen funktioniert auch nicht.

Mein Rechner ist ziemlich neu und ich schließe daher zur Zeit aus, dass das Problem hardwareseitig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe, würde mich sehr freuen, wenn einer was weiß. :)

Alex
 
Eigenschaft
 
Natürlich muss das so sein! Du hast doch noch eine weitere Soundkarte im Rechner? Deine M-Track musst eben in Windows nicht als Wiedergabegerät verwenden. Comprendre?
 
so so... das muss also...
und er steckt dann jedesmal seinen Kopfhörer bzw die Boxen um (oder kauft sich ein doppeltes Set) *lach*
wird der ASIO-Treiber der Soundhardware für die DAW genutzt, ist der Multimedia-Treiber (WDM) für anderes frei

stellt sich die Frage: wird wirklich der (richtige) M-Audio Asio benutzt ?
teilweise gibt es als Asio 'getarnte' Multimedia-Varianten, da steht meist was von full-duplex-bla-bla
dito bei Asio4All, das benutzt den WDM Treiber, verbiegt ihn Asio-mässig und sperrt ihn logischerweise für den Rest

cheers, Tom
 
Ich würde nicht mit einem ASIO Treiber arbeiten wollen, auf den das Windowssystem gleichzeitig Zugriff hat.
 
und ich würde dich bitten, dich doch ein wenig in das Thema einzulesen... ;)
das 'Windows-System' hat per Definition keinerlei Verbindung mit Asio
(dafür hat es sein WDM, früher MME, DirectX...)

cheers, Tom
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.@Telefunky: Du hast wahrscheinlich genau ins Schwarze getroffen; vermutet hatte ich das ja auch schon, nur so exakt wie Du das beschreibst, war mir das nicht bekannt.
Im User Manual des M-Track steht, dass man sich die ASIO Treiber von ASIO4ALL runterladen soll, was ich auch gemacht habe. Offenbar bietet der Hersteller also keine eigenen Treiber an. Das ist natürlich
schade und ich frage mich, ob ich das Problem trotzdem lösen kann bzw. ob es alternative ASIO Treiber gibt (die sich nicht mit den WDM Treibern in die Quere kommen). So jedenfalls ist es recht unbefriedigend
und wie Du schon zutreffend bemerkt hast, hab ich keinen Bock eine Umstöpselorgie vorzunehmen. Ganz ohne ASIO Treiber kriege ich Reaper nicht anständig ans laufen. Vielleicht fällt Euch noch was dazu ein ? Vielen Dank im Voraus !!!

Alex
 
ob das hilft, weiss ich nicht...
es könnte in Reaper eine Einstellung geben, die den Audiotreiber 'freigibt' wird, wenn das Programm in den Hintergrund geht
ob das dann im Zusammenhang mit anderen Programmen tatsächlich greift, hängt vom Einzelfall ab

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben