Problem mit Telecaster Verdrahtung( 4-Way Switch + Texas Special PU's)

  • Ersteller sven5335
  • Erstellt am
S
sven5335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
14.01.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange zeit auf google und in der Suche des Forums verbracht hab frage ich hier einfach mal.

Ich habe am Wochenende meine Fender Telecaster (die ich aus rumfliegenden Teilen zusammengebastelt hab) vom Elektroniker meines Vertrauens verkabeln lassen. Ich ließ dabei den Fender 4-Way Switch und Fender Texas Special PUs einbauen. Auf den ersten Blick habe ich auch gar nicht gemerkt, dass was schiefgegangen sein muss. Doch bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass der Tone-Poti nicht die Höhen regelt, sondern auch die Lautstärke. Ich habe also quasi 2 Volume-Potis.
Außerdem klingen die beiden Schalterstellungen 1 und 2(die beiden am weitesten richtung Bridge) gleich. Es ist kein Unterschied zu hören.

Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat, was dort nicht geklappt hat.

Schonmal Danke,

Sven
 
Eigenschaft
 
Braucht der Neck Pickup nicht noch ein weiteres Kabel? Ich meine ein gelbes? Ich glaube der Neck PU muss 3 Anschlussdrähte haben um den 4 way switch zu nutzen?
 
Da stimmt wohl die Verkabelung in Deiner Tele nicht. Suche mal im web nach "Telecaster 4 switch", gehe auf "Bilder" und Du wirst sofort fündig, wie die Verkabelung aussehen muss.
Ein entsprechender Plan liegt ja auch eigentlich immer den 4er Switches von Fender bei.

/V_Man

---------- Post hinzugefügt um 14:32:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:26 ----------

Braucht der Neck Pickup nicht noch ein weiteres Kabel? Ich meine ein gelbes? Ich glaube der Neck PU muss 3 Anschlussdrähte haben um den 4 way switch zu nutzen?

Die Verbindung von Spule und Gehäuse muss getrennt werden und das Gehäuse wird separat an die Masse geführt. Das ist dann der zusätzliche Draht.

/V_Man
 
Der Plan ist ok. Wenn Du aber mal schaust, was das Ton-Poti da tut: Es regelt nur den Kondensator, der gegen Masse liegt , zu dem Ausgangssignal (eine reine Höhenbremse) . Von Volumen-Steuerung (Signal gegen Masse) ist da nichts zu sehen. Schaube mal die Kontaktplatte los und schau mal nach, oder der Mensch das Tatsächlich so verlötet hat. Achte auch auf die Brücken am Schalter selbst.

/V_Man
 
hey,
wahrscheinlich passt der schalter nicht komplett durch die blende- ihm werden an der aussenseite die entscheidenden 1-2 millimeter fehlen.
er scheint zwar hörbar einzurasten, stellt eber keinen sauberen kontakt her in den beiden äußeren schalt-positionen.
über das problem haben sich schon viele leute auf der thomann-seite beschwert...
eine dünne rundfeile hilft-den schlitz in der blende 1-2 millimeter erweitern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten und den Tipp. Ich werde morgen mal versuchen die Öffnung in der Blende etwas zu vergrößern!

Sven
 
Lass es uns wissen, sobald du erfolgreich warst !
 
hey,
wahrscheinlich passt der schalter nicht komplett durch die blende- ihm werden an der aussenseite die entscheidenden 1-2 millimeter fehlen.
er scheint zwar hörbar einzurasten, stellt eber keinen sauberen kontakt her in den beiden äußeren schalt-positionen.
über das problem haben sich schon viele leute auf der thomann-seite beschwert...
eine dünne rundfeile hilft-den schlitz in der blende 1-2 millimeter erweitern !
Ja, genau das Problem hatte ich erst auch mit meinem 4-Way-Switch in meiner Tele. Und ich hab die Lösung dazu auch erst hier im Forum entdeckt, sonst wäre ich auch nie darauf gekomme, was der Grund wäre.
 
Also zu dem Schlitz kann ich nur sagen, dass der Schalter nie die äußeren Kontakte berührte. Also wird es wohl daran gelegen haben. Allerdings haben sich beim beheben dieses Problems einige Lötstellen wieder gelöst :D Also wird die Elektronik nun nochmal überarbeitet...

Wenn ich näheres weiß gibts dann auch ein Ergebnis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben