Problem mit Tonabnehmer?

  • Ersteller Metallica123
  • Erstellt am
M
Metallica123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
03.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute
ich habe ein Problem mit meiner Gitarre (Epiphone SG).
Immer wenn ich vom Stegtonabnehmer zum Halstonabnehmer wechsel, hört man ihn gar nicht oder nur sehr schwach.
Erst nach mehrmaligem hin- und herschalten kann man ihn gut hören. Ist das ein Wackelkontakt? Sollte ich meine Gitarre zu einem Experten bringen,
oder kann man das Problem selber beheben. Oder sollte ich die Tonabnhemer austauschen (lassen)?
 
Eigenschaft
 
Das könnte ein Problem am Toggleswitch sein. Schau ihn dir doch mal genau an, ob alles richtig verlötet ist (ggfs. nachlöten) oder ob du die Kontaktzungen nachjustieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wollte nur mal eben oeatschie beipflichten. Mit ziemlicher Sicherheit ist der PU-Wahlschalter schuld, ist ein häufiges Problem bei Toggles. Die PUs sinds auf keinen Fall. Wenn es ein offener Schalter ist, kann man die Kontakte von Oxidation und Schmodder reinigen, manchmal muss man auch die Federbleche etwas nachbiegen, damit der Kontakt wieder fest ist. Bei den geschlossenen Toggles, die in asiatischen Kopien meist zu finden sind, hilft nur ein Austausch des Schalters, am Besten gegen einen höherwertigen. Wer löten kann, macht das in 10 Minuten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
ich werde aber doch lieber nochmal zu einem Experten gehen, weil ich mich nicht so gut mit sowas aus kenne und wahrscheinlich noch was kaputt machen würde.
 
Hi,

wollte nur mal eben oeatschie beipflichten. Mit ziemlicher Sicherheit ist der PU-Wahlschalter schuld, ist ein häufiges Problem bei Toggles. Die PUs sinds auf keinen Fall. Wenn es ein offener Schalter ist, kann man die Kontakte von Oxidation und Schmodder reinigen, manchmal muss man auch die Federbleche etwas nachbiegen, damit der Kontakt wieder fest ist. Bei den geschlossenen Toggles, die in asiatischen Kopien meist zu finden sind, hilft nur ein Austausch des Schalters, am Besten gegen einen höherwertigen. Wer löten kann, macht das in 10 Minuten.

Gruß, bagotrix

Der Toggle einer SG ist aber flacher und abgewinkelt - gibt es so etwas auch geschlossen?
 
Danke,
ich werde aber doch lieber nochmal zu einem Experten gehen, weil ich mich nicht so gut mit sowas aus kenne und wahrscheinlich noch was kaputt machen würde.


Schraub den Schalter einfach mal raus und schau ihn dir an, ist wirklich nix dran. Schau drauf und schalte hin und her, dann siehst du sofot ob was nicht passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben