Problem mit Tonelab SE

  • Ersteller bohne.l
  • Erstellt am
B
bohne.l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
22.04.09
Beiträge
21
Kekse
29
heyo

Ich habe seit heute Morgen das Problem das mein Vox Tonelab SE selbst im Clean Kanal anfängt schon mehr oder weniger heftig zu verzerren.
Könnte das an der Röhre liegen? Ich hab das Gefühl das Teil ist nicht grad dafür gebaut die Röhre auszutauschen. Da kommt man ja überhaupt nicht dran.
Könnte es noch andere Gründe haben?


Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Kannst du erkennen, ob die Röhre noch glimmt? Wenn ja, liegt die Ursache womöglich woanders.
Aber aufpassen: im ToneLab ist evtl. eine farbige LED eingebaut, die den Eindruck erweckt, die Röhre würde leuchten. Ich meine wirklich nur die Röhre als solche.

Auch wenn der Schluß nahe liegt, die Röhre wäre schuld: es muß nicht zwingend daran liegen, denn angeblich funktioniert zumindest das ToneLab ST auch ohne Röhre problemlos: http://www.youtube.com/watch?v=lqp4yTADoGo&feature=related. Ein Hammer, wenn das stimmt, nicht wahr? In dem Video siehst du übrigens auch die farbige LED.
Was für diese These spricht: wäre der Betrieb des TL zwingend von der Röhre abhängig, wäre die Notwendigkeit, das TL für einen Röhrentausch komplett aufschrauben zu müssen, eine absolute Fehlkonstruktion.

Das TL SE wird seit 2008 glaube ich nicht mehr hergestellt, ich vermute daher einen altersbedingten Bauteile-Defekt. Du hast mMn 2 Möglichkeiten:
1. Du könntest mal den Händler ansprechen, von dem du das TL SE gekauft hast.
2. Du kontaktest direkt den deutschen Importeur Musik Meyer, Korg&More: http://www.korgmore.de/, Tel.: 06421 989-500, E-Mail: info@korgmore.de.

Es gibt zwar auch ein deutsches VOX ToneLab Forum, das ist aber relativ tot (http://www.voxamps.de/vox-forum.html).
 
Hab das Teil mal aufgeschraubt und die Röhre durch ne alte Bugera Vorstufen Röhre ausgetauscht und es klingt immernoch so. :/
Hab auch mal ausprobiert ob es vielleicht tatsächlich ohne Röhre läuft, was aber nicht der Fall ist.
Naya erste Möglichkeit ist schwer da ich es gebraucht gekauft habe.
Schätze ich werde mich dann mal die Adresse wenden.
Danke noch für deine hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben