Problem mit Toneport UX 2 - Knackser

  • Ersteller rAven_rocker
  • Erstellt am
R
rAven_rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

Habe mir gestern beim Rock Shop ein Line6 Toneport UX2 gekauft.
Habs natürlich gleich mal ausprobiert.
Also die Vista Treiberversionen von Line6.com runtergeladen und losgelegt.
Alles geht auch soweit ganz gut, außer dass ich bei der Wiedergabe von Musik über das Toneport ab und zu Aussetzer und Knackgeräusche hab die schon sehr störend sind.
Hab alle möglichen Buffersizeeinstellungen ausprobiert und es ändert nix.
Mein PC müsste das ganze eingentlich locker packen... oder lieg es an Vista?
(2,1 ghz dual core; 3gb ram; vista home premium).

Hätte grad gute Lust das Ding wieder zurückzubringen...

Danke für eure Hilfe

rAven
 
Eigenschaft
 
Mein PC müsste das ganze eingentlich locker packen... oder lieg es an Vista?

Denke ich eher nicht, ist aber möglich. Einige Leute hatten Probleme mit der Stromversorgung, da hat dann ein aktiver Hub abhilfe geschaffen.

Grüße
Nerezza
 
Okay,
danke.

Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich zu nem Toneport auch noch nen aktiven USB-Hub brauche oder?`
Das wäre dann doch eine absolute Fehlkonstruktion.

mfg

rAven
 
Also wenn keiner von euch jetzt keinen Tip mehr hat, dann bring ich das Teil zurück.
Gibt es zum Toneport Alternativen, die besser/gleich Klingen und ein ähnliches Konzept haben?
 
also ich hatte die knackser als ich mit meinem Laptop aufnehmen wollte allerdings waren aber dann keine knackser inner mp3 also hatten keine auswirkung auf die aufnahme di musiker mussten sich nur mehr konzentrieren als normal^^
am pc habe ich die knackser nicht hab aber auch XP
denke eher es liegt an Vista, gibt leute die behaupten es liefe super auf vista andere könnten es gegen die wand werfen . Keine ahnung was microsoft sich damit gedacht hat ^^
 
Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich zu nem Toneport auch noch nen aktiven USB-Hub brauche oder?`
Das wäre dann doch eine absolute Fehlkonstruktion.

Das Problem ist, das manche USB Ports (insbesondere bei Laptops, insbesondere im Akku Betrieb) nicht die im Standard vorgesehenen 500mA liefern. Das Problem liegt in so einem Fall also nicht beim toneport, sondern beim USB Port.

Grüße
Nerezza
 
Also zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich denk ich geb dem Teil noch ne Chance.
Werd demnächst mal XP draufhauen und dann mal sehen.
Wenn das nix hilft kommt der Versuch mit dem aktiven USB Hub (oder lieber andersrum?).

Ist das Toneport vom Sound her eigentlich gut (hab leider keinen vergleich z.B. Guitar Rig usw.).

lg
rAven
 
also ich finde den toneport vom sound her gut. Ich habe jetz auch kein guitar rig aber ich finde es für das kleine ding schon gut ^^
 
also ich hatte die knackser als ich mit meinem Laptop aufnehmen wollte

außer der Stromversorgung spielen gerade in Notebooks die dort verbauten Geräte W-Lan, Bluetooth und Webcam, die intern auch über USB laufen, gerne da den Störenfried. Das mal alles ausschalten.
 
Also ich bin jetzt dem Rat gefolgt und hab mir einen aktiven USB Hub zugelegt.
Das Problem ist jetzt nur, dass garnix mehr geht.
Kann es ev. sein, dass Toneport nicht über einen Hub funktioniert?
Ansonsten glaube ich, dass der Ansatz zur Lösung meiner Störgeräusche richtig ist, da es zuhause am Desktop PC unter Vista auch funktioniert.
Also ist die Stromversorgung des Laptops zu gering.
Wie bekomme ich das jetzt mit dem aktive Hub zum Laufen?

lg
rAven
 
wird es denn beim einstecken in den HUB noch erkannt (im Gerätemanager aufgelistet) ?
 
ja, es wird noch erkannt
lediglich die Wiedergabe von Audiodateien startet nicht, wenn ich das Toneport aber direkt anschließe schon.
Wie es mit Gearbox und eingehenden Audiosignalen aussieht hab ich noch nicht probiert.
 
Zudem stand iwo beim toneport bei das er nicht mit einem Hub betrieben werden soll!
Inner Anleitung oder beim Installieren weiß nicht mehr!
Ich denke Line 6 ging da von so einem Problem aus. Also ich hab meinen direkt am Usb am PC und es geht wunderbar ^^
 
Ja sicher.
Aber wenn es mir zu wenig Strom liefert!?!
Ich weis nicht woran es sonst liegen sollte; wenn ich nämlich während der Audiowiedergabe das WLan ein/ausschalte, gibt es einen merklichen Aussetzer!
Wie bekomme ich das Ding mit aktivem USB Hub zum laufen?
Andere haben es doch auch schon geschafft!

lg rAven
 
HILFE!!!
Wie bekomme ich das jetzt zum laufen?
Kann mir bitte jemand helfen?

lg rAven
 
kannst Du das mal an einem anderen Rechner testen? - nicht dass das Ding ne Macke hat

hast Du auch mal einen anderen USB-Port am NB probiert?
 
alles ausprobiert,
es liegt definitiv an der stromversorgung!
nereeza hat den toneport doch auch an nem aktiven hub soweit ich weis!
 
Also taugt das Notebook nichts :(

Warum das nicht mit dem HUB geht ? - aber das soll es geben :confused: Der Dongle von Cubase soll angeblich auch nicht an einem HUB gehen, aber bei mir gehts, denn ich hab viel zu wenig USB-Ports am NB (3) für all die Dongles und anderen Geräte.

Als alter Bastler würde ich mir ein Spezialkabel zusammen löten -

180px-USB.svg.png


Leitung 1 durchtrennen und an das Ende, welches in Richtung Stecker B geht und Leitung 4 ein 5V-Stabilisiertes - Netzteil (500mA) anschließen 1 Plus - 4 Minus. Wichtig ist, dass an das Ende von Leitung 1, das in Richtung Stecker A nichts mehr angeschlossen ist!

Aber das gehört dann wohl eher in die Bastelecke :D


Vielleicht gibt es sowas ja fertig ?
 
alles ausprobiert,
es liegt definitiv an der stromversorgung!
nereeza hat den toneport doch auch an nem aktiven hub soweit ich weis!

Ja, auch wenn ich die Stromversorgung an den Hub nur dann drannstöpsel, wenn ich im Akkubetrieb bin. Wenn ich am Strom hänge hab ich keine, am Akku ganz selten mal ein Problem (daher der aktive Hub). Der tonport macht bei mir am Hub keine Probleme.

Grüße
Nerezza
 
grad noch so 'ne Idee - gehen denn andere Geräte an dem USB-HUB - nicht das der sich Treibermäßig irgendwie im Windows verhakt hat oder gar ne Macke hat?
Sind denn an dem Notebook die USB-Ports auch wirklich USB 2.0 und der HUB auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben