Problem mit Triolen in der Triole!?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay

HellToPay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Mitglied seit
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich hab ein Problem mit der Notation dieses kurzen Stücks, hier als GP Datei angehängt. Ich würde gerne Ton Nr. 5 und 6 durch drei Töne gleicher Länge ersetzen. Sprich: "Da Da Da Dä Da Da Da" durch "Da Da Da Dä DaDaDa Da" ersetzen. Könnt Ihr mir helfen? Ach ja, wer kein Guitar Pro hat, kann TuxGuitar benutzen! Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Problemkind.gp5
    1,6 KB · Aufrufe: 141
mysoebi

mysoebi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Mitglied seit
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
74
Hi,
ich musste auch überlegen und kurz rechnen, aber folgendes sollte zumindest stimmen. Eventuell kann man es noch einfacher notieren.

Wie bin ich darauf gekommen? Also Note Nr.4 war ja im Prinzip eine 1/6 Note und sollte dies auch bleiben. Die restlichen beiden Noten hatten zusammen den Wert 1/3 (=1/6+1/6) und sollten auf 3 gleiche Noten aufgeteilt werden. 1/3 durch 3 ist dann 1/9. Und eine 1/9tel Note bekommst du eben mit einer 9-Tole und die obige 1/6 Note mit Hilfe von drei 1/9tel Noten(siehe in meiner Datei). Ich hoffe das kann man einigermaßen verstehen. ;)

Grüße Sören
 

Anhänge

  • Loesungskind.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 116
HellToPay

HellToPay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Mitglied seit
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Nö, das scheint nicht zu stimmen!
 
mysoebi

mysoebi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Mitglied seit
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
74
Was genau soll nicht stimmen? Also ich bin mir sehr sicher dass es stimmt. Wahrscheinlich ist es nur nicht das was du dir vorgestellt hast.
 
HellToPay

HellToPay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Mitglied seit
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Gute Frage. Du hast den letzten Ton weggelassen, wenn du ihn wieder anfügst, klingt es irgendwie schräg. Ich spiel´s einfach mal ein und lade es hoch. das ist wohl besser als es mit Worten zu beschreiben.
 
Schrax

Schrax

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Mitglied seit
03.01.05
Beiträge
445
Kekse
1.006
Ort
Klosterneuburg
ich kann mir vorstellen, dass dus vielleicht einfach so gemeint hast...
 

Anhänge

  • Loesungskind1.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 89
jimmypage_Rocks

jimmypage_Rocks

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Mitglied seit
08.01.05
Beiträge
761
Kekse
1.687
Ort
~Karlsruhe
Da aller guten Dinge 3 sind.... :D
 

Anhänge

  • Lösungskind_2.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 76
M

Maxi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Mitglied seit
04.09.05
Beiträge
3.998
Kekse
5.790
die nach deiner aufgabenstellung erstelle version ist ja schon getabt nur anscheinend nich das was du dir vorstellst... hier mal eine version wie ich es machen würde!
 

Anhänge

  • neues kind.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 100
Awesome Earl

Awesome Earl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Mitglied seit
07.03.09
Beiträge
41
Kekse
211
Ich hab da mal was fabriziert, was vielleicht an deine Vorstellung herankommt. Dabei musste ich aber auch die 4. Note ändern. Denke aber, dass das so recht amtlich tönt:great:

Gruß, der Earl
 

Anhänge

  • endgültigeslösungskind.gp5
    1,8 KB · Aufrufe: 79
HellToPay

HellToPay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Mitglied seit
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Maxi du bist ein Schatz! Das ist es! Ich verstehes zwar rein Notentechnisch immer noch nicht, aber was solls!?
 
M

Maxi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Mitglied seit
04.09.05
Beiträge
3.998
Kekse
5.790
Maxi du bist ein Schatz! Das ist es! Ich verstehes zwar rein Notentechnisch immer noch nicht, aber was solls!?

naja es sind eben nicht 3 gleichlange töne sonder 2kurze dann ein langer! das ist schon alles!

ansonsten np!

Grüßle Maxi
 
HellToPay

HellToPay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Mitglied seit
20.01.04
Beiträge
1.204
Kekse
583
Ort
Berlin
Habs jetzt auch verstanden. So kompliziert ist es ja gar nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben