Problem mit Wilkinson Tremolo

  • Ersteller DerArzt
  • Erstellt am
DerArzt
DerArzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
11.06.04
Beiträge
221
Kekse
122
Ort
Gescher
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Gitarre und wäre dankbar für Hilfestellung^^
Folgendes:
Ich spiele eine Framus Diablo Custom mit einem freischwebenden Wilkinson Tremolo und eben dieses Tremolo bereitet mir momentan Kopfzerbrechen^^
Immer wenn ich das Tremolo benutze verstimmen sich die Seiten. Tremolo nach unten = alle Saiten nach unten verstimmt. Tremolo nach oben = alle Saiten nach oben verstimmt
Soweit ich das sehen kann schwebt das System parallel zur Korpusdecke (vllt sind meine Augen ja schlecht? :D

Schon mal danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
So weit ich das hier auf einigen Bildern sehe hat die Gitarre - die im Übrigen sehr schön ist^^- keine Locking Nut.
Was machst du denn genau mit dem Tremolo, erzeugst du nur ein leichtes Vibrato oder machst du so wilde "Whammysachen, denn dafür ist das Trem nicht sonderlich geeignet.
Den Sattel mit Graphit etwas schmieren könnte auch etwas helfen, so das sich die Siaten nicht beim tremolieren in den Kerben verklemmen ( fällt optisch nicht auf, macht sich deshalb nur am Ton deutlich).

Ansonsten vllt - falls vorhanden- die Schrauben in den Wirbeln etwas anziehen, oder falls sich heir so keine Lösung findet, wäre die letzte und gleichzeitig teuerste Möglichkeit Locking Tuner.

Gruß Flo
 
Also meine hat Locking Mechaniken ;)
Sonst hatte ich das Problem auch nicht, ich konnte mit dem Tremolo ohne weiteres die Saiten schlabbern lassen ohne das sich da was verstimmt hätte....
Das die Saiten sich in den Kerben verklemmen wäre natürlich eine Möglichkeit...
 
Also meine hat Locking Mechaniken ;)
Sonst hatte ich das Problem auch nicht, ich konnte mit dem Tremolo ohne weiteres die Saiten schlabbern lassen ohne das sich da was verstimmt hätte....
Das die Saiten sich in den Kerben verklemmen wäre natürlich eine Möglichkeit...

Hast Du mal die Saitenstärke gewechselt?

Ich habe auch ein Wilkinson aber mit einem Graphtech Sattel und Locking Tuners. Vor dem Einbau des Graphitsattels war die auch ständig verstimmt. Jetzt überhaupt nicht mehr. Vor dem Umbau hatte ich erst mal Bammel, war aber echt kein Ding. Guck doch erst mal, ob ein wenig Graphit hilft. Und natürlich, ob die Sattelkerben nicht zu eng sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben