Tremolo meiner Framus Diablo Custom arbeitet nicht verstimmungsfrei

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich habe folgendes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, das Tremolo meiner Framus Diablo Custom vernünftig einzustellen, so dass es stimmstabil ist und überhaupt benutzbar ist. Die Gitarre ist fast nicht anständig zu stimmen und wenn ich mich doch mal traue, den Hebel einzustecken, verstimmen sich die Saiten (v.a. die g-Saite) schon nach einmaligem Gebrauch. Am liebsten würde ich das Tremolo durch eine feste Brücke ersetzen, da ich das Tremolo eigentlich eh fast nie benutze.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
wenn Du es eh nicht verwenden willst, blockier es. am einfachsten geht es, wenn man zwischen vibratoblock und korpus richtung hals etwas entsprechendes zwischenklemmt und die federkralle so weit wie möglich in den korpus schraubt (bei zweipunkt systemen und schwebend/unterfräßt (z.b. oft bei floyds) grundplatte des vibratos dabei parallel zum korpus, bei sechs schrauben oder nicht unterfrästen liegt es dann auf dem korpus). ich verwende dafür z.b. mehrere geldstückchen.

ansonsten mal den sattel und die saitenreiter ganz genau anschauen. verhakt sich die saite beim betätigen des vibratos irgendwo ? es kann z.b. vorkommen, daß die sattelkerben etwas zu eng sind und die saite dann nicht sauber durchrutscht. da kann man mit etwas graphit versuchen zu schmieren (bleistift) oder z.b. einen knochensattel einbauen, der von natur aus schon besser flutscht als kunstoffsättel. bleibt die saite am reiter irgendwo hängen kann man versuchen die entsprechende stelle zurechtzuschleifen oder halt gleich ganz austauschen.

oft hat ein nicht stimmstabiles vibrato auch mit nicht sauber aufgezogenen saiten zu tun. darauf achten, die saiten so lange zu dehen, bis sie sich nicht mehr durch das dehnen verstimmen. auf eine saubere wicklung um die mechaniken achten. evtl. locking mechanigen (z.b. von Sperzel) verbauen.

alles in allem bleibt aber kein system immer zu 100% stimmstabil. selbst ein perfekt eingestelltes floyd verstimmt sich bei heftigstem gebrauch ein klein wenig mit der zeit, so daß man immer mal wieder nachstimmen muß/sollte. im vergeich zu einem vintage vibrato aber wirklich sehr, sehr wenig (eigentlich nicht zu vergleichen). wenn es bei meiner floyd zu sehr auffällt, ist das auch ein zeichen dafür die saiten mal wieder zu wechseln...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles in Allem kann ich da Mob nur zustimmen. Aber da das eh nicht unterfräst ist,könnte man es auch soweit runterdrehen,bis es plan auf dem Korpus aufliegt und dann die Saitenhöhe mit den Reitern nachjustieren.
 
Also bei meinen beiden Framus war der "reibungsarme" Sattel die Schwachstelle.
Die G- und H-Saite klemmten da öfter mal.
Nach etwas Nachfeilen war das Problem gelöst.
Ansonsten war (ist) bei mir sowohl das alte, als auch das aktuelle Wilkinson Tremolo, ziemlich stimmstabil und das auch ohne Locking-Mechaniken.
 
Hi,

das sollte man aber eigentlich hinkriegen, selbst die böse G-Saite, die fast immer die meisten Probleme macht. Wie Richie_Stevens ganz richtig schreibt: Reibungsarmes Material am Sattel hilft dann natürlich nichts, wenn die Kerben einfach zu eng sind. Das gleiche gilt für allerlei Mittelchen zum Sattelschmieren. Also: Nacharbeiten (bzw. machen lassen, wenn Du Dir das nicht zutraust).

90 % aller diesebezüglichen Probleme liegen am Sattel, Locking Mechaniken z.B. sind was feines, aber nur noch das i-Tüpfelchen- wenn sonst alles stimmt. Wenn Du Standard-Mechaniken hast: Sauber aufziehen, mit gerade so wenig Wicklungen, wie man braucht, damit die Saite hält. Wenn man die Saite so aufzieht:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_6.html

sind das nur sehr wenige.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Tipps. Die Diablo hat übrigens Locking Tuner.

Ich schätze, ich komme nicht umher, mit dem Teil doch mal in den Laden zu gehen und es einstellen lassen. Das Problem ist halt echt heftig, weil ich das Tremolo nicht einmal benutzen muss, damit sich die Saiten verstimmen. Bendings genügen dazu schon. Und das ist echt nervig. Die Saiten sind korrekt aufgezogen und das Problem bestand nicht von Anfang an. Habe aber eigentlich die gleiche Saitenstärke drauf, die auch bei Auslieferung drauf war.
 
Hi, SixStringAddict. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein Floyd Rose-System hast? Wie alt ist Deine Diablo, und um genau welchen Typ handelt es sich? Bilder würden auf jeden Fall auch helfen, damit wir Dir helfen können, Dein Problem aus der Welt zu schaffen. :)

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ha, Official, gut ;)

Ich merk schon, ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn viel zu oberflächtlich in der Beschreibung geblieben. Also:
Die Gitarre ist - wenn ich mich nicht täusche - von 2010; Ser. No.: A 153039 10
Dass es die Diablo auch mit FR gibt, wusste ich gar nicht, meine hat jedenfalls ein Wilkinson Trem.

Die Gitarre ist jetzt besaitet mit D'addario 010-046, die Gitarre wurde auch mit einen 10er Satz geliefert, oder?!
Ich spiele meist einen Halbton tiefer. Ab und an auch Dropped (also auf C#) und habe daher auch schon über den Einbau eines Tremol No nachgedacht (empfehlenswert?!).

Anbei Fotos von der Gitarre, dem Headstock, dem Tremolo und dem Federfach.
DSCF0834.jpg
DSCF0836.jpg
DSCF0837.jpg
DSCF0838.jpg
DSCF0840.jpg
 
Die Saitenstärke ab Werk war und ist bei den Diablos 009 - 046.

Quelle

Wegen mangelnder Erfahrung mit tiefer gestimmten Tunings, klinke ich mich dann mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die klärenden Infos und die Bilder, SixStringAddict. :great:

Eine Diablo, wie Du sie besitzt, (Diablo Custom, Baujahr 2010) kommt standardmäßig in der Tat immer mit einem Wilkinson-Tremolo. Doch andere Modelle wie beispielsweise die Diablo Progressive X haben ein Floyd Rose. Und für Custom-Shop-Modelle sind selbstverständlich eine Vielzahl verschiedener Vibratokonfigurationen möglich.

Prüfe auf jeden Fall, ob sich an dem Vibrato an irgendeiner Stelle Spiel befindet, oder Reibung aftritt. Beim nächsten Saitenwechsel, kontrolliere am besten auch die Messerkanten am Vibrato, ob an ihnen eventuell Grat zu finden ist. Und natürlich ist es auch superwichtig für die Stimmstabilität, die neuen Saiten beim Saitenwechsel immer kräftig zu dehnen, bevor Du sie aufziehst.

Und was Seriennummern angeht: Unsere Seriennummern-Prüffunktion macht das Identifizieren von Seriennummern supereinfach.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link zur Seriennummern-Prüffunktion.
Die kannte ich noch nicht.
Da hat das ja 2008 bei meiner Renegade nur 7 Tage von der Herstellung bis zur Auslieferung durch den Händler und DHL gedauert.
 
Hi,

nachdem Du gegenüber der Werksbestückung etwas dickere Saiten aufgezogen hast - und seien es nur die hohen - ist es aus meiner Sicht umso wahrscheinlicher, dass die Sattelkerben nachgearbeitet werden müssen. Wenn die vorher spielfrei für die 009er Diskantsaiten gekerbt waren, sind sie für die 010er eben schon zu eng. Auch der Umstand, dass die Verstimmungen nicht nur beim Tremolobetrieb, sondern auch bei Bendings auftreten, spricht definitiv für zu enge Sattelkerben.

Das kann man aber ganz gut selber machen. Ich verwende in so einem Fall einfach feines Schleifpapier, dass ich knicke und mit dem Falz wie ein kleine Feile benutze. Wenn Du dabei jeweils ein bisschen nach links und rechts gekippt arbeitest, kannst du die Kerben vorsichtig weiten. In Längsrichtung solltest Du das Papier dabei etwas zur Kopfplatte hin kippen, denn der höchste Punkt soll ja an der Vorderkante des Sattels bleiben, und nach hinten fallen die saite ja im Winkel zu den Mechaniken ab. Nicht zu viel Druck ausüben (tiefer sollen sie ja nicht werden), und immer mal wieder probieren, obs schon flutscht. Mit ein paar Strichen kann das schon erledigt sein. Die Bassaiten sind wahrscheinlich gar nicht betroffen, die sind ja noch so dick wie die Werksbestückung.

Gruß, bagotrix
 
Hi, SixStringAddict. Bist Du bei der Lösung Deines Problems weitergekommen? Wenn Du noch Fragen haben solltest, zögere nicht!

Viele Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wollte nur mitteilen, dass nach einem Einstellen der Gitarre beim Händler (40 Euro inkl. neuem Satz Saiten) alles perfekt ist! Das Tremolo arbeitet fast verstimmungsfrei und die Gitarre spielt sich wie Butter ;)

Alles geklärt also ;)
 
Na, das ist wirklich gut zu hören, SixStringAddict. Noch weiterhin viel Spaß mit Deiner (nun viel verstimmungsfreieren) Diablo. :)

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben