Problem mit Yamaha Keyboard - Aufnahme mit Magix Music Maker

P
Podi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.15
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

Wie in der Überschrift beschrieben hab ich ein Problem mit der Aufnahme von meinem Keyboard (mit Magix Music Maker)
Darum hab ich ein Video gemacht wo man das Problem deutlich erkennt.

http://www.vidup.de/v/Ouqfj/

Vielleicht kennt irgendwer das Problem und kann mir weiterhelfen
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Podi
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich habe mir dein Video jetzt gefühlte 10 mal angeschaut und komme aber noch nicht so
ganz dahinter was dein eigentliches Ziel ist. Auch mit dem Vorgang, den du in dem Video
zeigst, komme ich nicht so ganz mit.

Du drückst auf dem Keyboard den Knopf und das Keyboard spielt dann diesen Backing Track ab.
Den willst du dann auf die erste Spur aufnehmen. Habe das so richtig verstanden ?.

Auf die nächste Spur, willst du dann das aufnehmen, was du dann dazu spielst ?
Auch richtig verstanden ?.

Wenn ja, gehe ich ja auch mal ganz schwer davon aus, das du auch alle Sounds von deinem Keyboard die es selber erzeugt aufnehmen willst und nicht irgendwelche anderen Sounds verwenden möchtest. Habe ich das auch richtig verstanden ?

Durch die USB-Verbindung werden nur Midi-Daten zum PC übertragen. Was du aber ja auch
schon erwähnt hast. Ist das denn wirklich dein Ziel oder willst du eher Audio aufnehmen ?.
Wenn ja, liegst du mit der USB-Verbindung zum PC völlig falsch.
Das kannst du nur umsetzten, wenn du vom Keyboard mit einem Audiokabel zu einem Interface
gehst.
Im Moment verwirrt das alles etwas.:confused:
Vielleicht klärst du mal eben auf, was du wirklich machen willst. Weil du spielst die Sounds
auf deinem Keyboard und nimmst Midi auf. Das raffe ich im Moment nicht so ganz.
WEIL ich habe auch das Gefühl, das du da im Moment ganz schwer was verwechselst.
Nämlich Midi und Audio.
 
Hallo Podi
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich habe mir dein Video jetzt gefühlte 10 mal angeschaut und komme aber noch nicht so
ganz dahinter was dein eigentliches Ziel ist. Auch mit dem Vorgang, den du in dem Video
zeigst, komme ich nicht so ganz mit.

Du drückst auf dem Keyboard den Knopf und das Keyboard spielt dann diesen Backing Track ab.
Den willst du dann auf die erste Spur aufnehmen. Habe das so richtig verstanden ?.

Auf die nächste Spur, willst du dann das aufnehmen, was du dann dazu spielst ?
Auch richtig verstanden ?.

Wenn ja, gehe ich ja auch mal ganz schwer davon aus, das du auch alle Sounds von deinem Keyboard die es selber erzeugt aufnehmen willst und nicht irgendwelche anderen Sounds verwenden möchtest. Habe ich das auch richtig verstanden ?

Durch die USB-Verbindung werden nur Midi-Daten zum PC übertragen. Was du aber ja auch
schon erwähnt hast. Ist das denn wirklich dein Ziel oder willst du eher Audio aufnehmen ?.
Wenn ja, liegst du mit der USB-Verbindung zum PC völlig falsch.
Das kannst du nur umsetzten, wenn du vom Keyboard mit einem Audiokabel zu einem Interface
gehst.
Im Moment verwirrt das alles etwas.:confused:
Vielleicht klärst du mal eben auf, was du wirklich machen willst. Weil du spielst die Sounds
auf deinem Keyboard und nimmst Midi auf. Das raffe ich im Moment nicht so ganz.
WEIL ich habe auch das Gefühl, das du da im Moment ganz schwer was verwechselst.
Nämlich Midi und Audio.
Also ich möchte (wie im Video) das was ich am Keyboard spiele direkt im Music Maker genau so aufnehmen wie man es am Keyboard (vor der Aufnahme) hört . Wie im Video auch gezeigt ist es nach der Aufnahme komplett anders und es kommt mir so vor als würden sich das alles überschlagen und versetzt sein
Weißt du was ich meine ? Was kann ich falsch machen ?
 
Also ich möchte (wie im Video) das was ich am Keyboard spiele direkt im Music Maker genau so aufnehmen wie man es am Keyboard (vor der Aufnahme) hört .
Das habe ich vermutet. Also wirst du mit der USB-Verbindung zum PC nichts anfangen können.
Du musst eine Verbindung zum PC herstellen, mit der du Audio aufnehmen kannst und nicht Midi.
Audio und Midi, sind zwei verschiedene Welten.

Nur kurz zur Erklärung :
MIDI
MIDI-Daten sind nur Steuerungsdaten für einen Klangerzeuger, den du im MusicMaker in
die jeweilige Midi-Spur einbindest. Dieser Klangerzeuger ( auch VSTi-PlugIn ) setzt dann diese
Steuerungssignale in hörbare Signale um.
Wenn du z.B. auf deinem Keyboard eine Taste anschlägt, werden die dabei anfallenden Informationen wie die Tonhöhe, Anschlagstärke und die Tondauer usw. in Form digitaler Signale an den PC übermittelt ( Midi ). Um diese Daten aber dann wieder hörbar zu machen brauchst du einen externen Klangerzeuger ( virtuelle Instrumente )wie zum Beispiel "PianoOne", "Absynth" u.s.w.

Für das was du machen möchtest, ist eine Audio Verbindung nötig.
Das heisst, Audio Klinkenkabel zum Interface. Das Interface wird aber wiederum per USB
an den PC angeschlossen, damit das Interface als Soundkarte betrieben werden kann.
Hast du eigentlich ein Interface ?
 
Das habe ich vermutet. Also wirst du mit der USB-Verbindung zum PC nichts anfangen können.
Du musst eine Verbindung zum PC herstellen, mit der du Audio aufnehmen kannst und nicht Midi.
Audio und Midi, sind zwei verschiedene Welten.

Nur kurz zur Erklärung :
MIDI
MIDI-Daten sind nur Steuerungsdaten für einen Klangerzeuger, den du im MusicMaker in
die jeweilige Midi-Spur einbindest. Dieser Klangerzeuger ( auch VSTi-PlugIn ) setzt dann diese
Steuerungssignale in hörbare Signale um.
Wenn du z.B. auf deinem Keyboard eine Taste anschlägt, werden die dabei anfallenden Informationen wie die Tonhöhe, Anschlagstärke und die Tondauer usw. in Form digitaler Signale an den PC übermittelt ( Midi ). Um diese Daten aber dann wieder hörbar zu machen brauchst du einen externen Klangerzeuger ( virtuelle Instrumente )wie zum Beispiel "PianoOne", "Absynth" u.s.w.

Für das was du machen möchtest, ist eine Audio Verbindung nötig.
Das heisst, Audio Klinkenkabel zum Interface. Das Interface wird aber wiederum per USB
an den PC angeschlossen, damit das Interface als Soundkarte betrieben werden kann.
Hast du eigentlich ein Interface ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke vorerst, werde das mal ausprobieren!
 
Hallo Podi

Nochmal die Frage : Hast du ein Interface ?
Ohne Interface wird es kaum funktionieren. Hast du eigentlich Klinkenbuchsen auf der
Rückseite des Keyboards oder nur einen Phone Ausgang ?. Vielleicht kannst du darüber noch ein paar Infos geben.
Soweit ist aber alles klar, was du machen musst ?. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Wenn du fragen hast, dann frag.

PS (Offtopic) :
Du brauchst nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag zu zitieren.
Einzelne Sätze, zu denen du Antwortest, kannst du zitieren. Ansonsten wird das alles sehr schnell unübersichtlich.
Danke :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also interface werd ich mir die woche zulegen und am Keyboard hab ich nur einen usb und aux ausgang
Lg
 





Das ist das keyboard mit den jeweiligen anschlüssen hinten,
Sorry wegen der späten antwort aber war leider nicht zu hause!
 
Hallo Podi

Naja, also einen Phones/Output Ausgang hast du ja schon noch am Keyboard ;).
Das heisst, du kannst also einen Kopfhörer dort anschließen und den Ausgang auch zusätzlich als Audioausgang nutzen.
Du willst aber schon Audio aufnehmen und NICHT Midi oder ?. Genauer gesagt, du möchtest schon die eignen internen Sounds des Keyboard aufnehmen ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also so wie ich am video sag aufnehmen und so dass es nicht so versetzt ist
 
Guten Morgen

Also wenn du den internen Sound deines Keyboards aufnehmen möchtest, wird das Keyboard nicht per USB angeschlossen.
Du gehst per Y-Kabel in die beiden Eingänge deines Interface.

Ausgang Phones Buchse zum Interface mit diesem Kabel : Cordial CFY 3 VPP
Das Interface wird natürlich per USB an den PC angeschlossen. Hast du schon ein Interface ins Auge gefasst ?.
 
Noch nicht kannst du mir eines empfehlen?
 
Und das funktioniert alles einwandfrei mitn music maker?
 
Mit MusicMaker habe ich noch nie gearbeitet. Das sollte aber alles funktionieren.
Mit der Taste "P" kommst du in die Programmeinstellungen. Im Seitenreiter Audio/Midi kannst du dann dein Interface
inkl. Asio Treiber einbinden.
Solltest du dich aber für das UR 22 entscheiden, hast du auch sofort Cubase AI mit dabei, welches ich auf jeden Fall vorziehen würde.
Musst du aber selber entscheiden. Wenn du mit dem MusicMaker gut parat kommst, dann bleib dabei. Ansonsten solltest du auf jeden Fall die beiliegenden Cubase Software ausprobieren.

Nachtrag :
Bei den anderen beiden Interfaces liegt "Ableton Live Lite 8" bei.
Dazu kann ich dir aber überhaupt nichts sagen.
 
Grund: Nachtrag :
Zuletzt bearbeitet:
danke im vorhinein ! Ich hab mich jetzt für das Focusrite Saffire 6 USB Interface entschieden! Welche Kabeln soll ich da mit dazu besorgen ? Was ist bei einem Interface ein Einstiegspackage sack ich jetzt mal so ? Lg
 
Ich hab mich jetzt für das Focusrite Saffire 6 USB Interface entschieden
Ist ein tolles Teil. Machste bestimmt nichts falsch mit. Ich habe es jetzt etwas über ein Jahr und bin bis heute begeistert.

Welche Kabeln soll ich da mit dazu besorgen ?
Im Prinzip brauchst du nur das Verbindungskabel mit dazu bestellen, welche ich in Post#12 verlinkt habe.
USB Verbindungskabel liegt beim Interface dabei.

Was ist bei einem Interface ein Einstiegspackage sack ich jetzt mal so ?
Manchmal werden Interfaces als sogenanntes "Bundle" angeboten. Das heisst, es wird noch diverses Equipment mit dazu angeboten.
Dies aber dann zu einem Bundle Preis der manchmal weit unter dem liegt, als wenn man diese Sachen einzeln kauft.
Geläufige Bezeichnung ist halt "Bundle". Könnte man aber auch als Einsteigerpackage bezeichnen.
Hier zum Beispiel
"Focusrite Saffire 6 Headphone Bundle"...beides zusammen 149.-€...Einzelkauf 173.- €.
oder "Focusrite Saffire 6 USB Mic Bundle"...alles zusammen 199.- €...Einzelkauf 245.- €.
 
danke das package werd ich nicht nehmen weil ich schon 2 Mikros hab ! Wenn ich die Artikel erhalten und getestet habe geb ich ein Feedback!
Danke aufjedenfall für die ganzen Infos daweil !!!!!
 
Nur noch ein paar Tipps b.z.w. Infos, bevor es los geht....
  • Geh zuerst auf die Website von Focusrite und lade dir den aktuellsten Treiber herunter.
  • Dann ZUERST den Treiber installieren UND DANN das Interface anschließen.
  • Dann in die Programmeinstellungen vom MusicMaker auf die Registerkarte "Audio/Midi".
  • Dort wählst du "Asio-Treiber" aus und dann den Focusrite Asio Treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben