Problem: Stimmstabilität bei Floyd Rose und Tieferstimmung

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Stunden versucht meine Gitarre stimmstabil zu bekommen.
Ich frag jetzt mal hier, weil ich keinen Rat mehr weiß.

Also is ne Dean Razorback , war auch schonmal beim Vertrieb wegen Check und so da war alles ok.
Nun zum Problem. Ich will die Gitarre tiefer stimmen ca. 5-7 "Halbe", je nachdem was die Saitenspannung so hergibt.

Jetzt ist es aber so, wenn ich alle Saiten gestimmt habe und das Tremolo bewege, dann stimmen einige Saiten nicht mehr. Sind nicht immer irgendwelche bestimmten. Mal höher mal tiefer aber nie wie vorher.
Die Halsschraube ist so wie sie soll eingestellt. Das paßt auch. Saiten sind SIT 12-52.
Ich habe alles versucht : z.B. Federn ausgetauscht am Tremolo.




Immer wieder gehen die Saiten aus der Stimmung raus.
Mir reichts langsam. Bei meiner Jackson dauert das 20 Minuten. Aber hier.
Anscheinend gibts hier nur Halsschraube bombenfest und Normalstimmung oder gar nichts weiter. Bloß für den Preis ( ca. 1000) erwarte ich was anderes.


Mir ist bewusst, dass Saiten erstmal ne Weile brauchen um "stimmstabil" zu werden aber nicht so lange.
Habe je noch weitere Gitarren mit Floyd Rose, da ist es nicht so.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:



Ich mach nochmal eine Ergänzung:

Ich habe jetzt, nachdem ich nochmal im Forum geguckt habe, das Tremolo ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen: Die Messerkanten vom Tremolo haben einen leichten Grat, das sollte aber noch gehen.
Was ich aber richtig verdächtig fand, war das Spiel der Haltebolzen in den eingelassenen Haltebuchsen. Die Haltebuchsen wackeln nicht aber die Haltebolzen .
Ich weiß nicht wieviel Spiel die Sache im Gewinde haben darf aber das schien mir zuviel. Die wackeln regelrecht in den Buchsen.
Das kann doch nicht sein, dass hier so sch****ß Material verbaut worden ist. Ich habe ja kaum mit der Gitarre gespielt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen. Evtl. ist durch die tiefere Stimmung die Saitenspannung und Federkraft so gering, dass sich ein kleiner Grat oder Spiel in punkto Reibung dann negativ auswirkt und du nicht auf 0 zurück kommst.

Dann hilft nur Reibung verringern, schmieren mit Lagerfett, evtl. Grat und Spiel entfernen etc.

LG
 
" 5 - 7 Halbe " runtergestimmt!
Vielleicht ist ja die Gitarre und ganz besonders das FR-System für solche seltsamen Sachen einfach nicht gedacht !?
Schon mal daran gedacht evt. gleich einen Bass zu kaufen? Da gibt es auch welche mit ganz vielen spitzen Zacken!


P.S.: Geiles Foto (Avatar) !!!!!!!!
 
Hi,
Ich denke, dass es durchaus an den von dir beschriebenen "Mängeln" am FR liegen könnte. Auch denkbar wären die Locks oben am Hals. Wenn die Klemmplatten schon tiefe Kerben haben, oder, wo von ich mal nicht ausgehe, nicht richtig festgezogen sind, dann ist die Stimmung nach einer Divebomb aller Dime natürlich dahin. Hilfreich ist auch immer trotz Locking system die Saiten ordentlich aufzuziehen (sprich nicht zu viele Wicklungen, gerade bei stärkeren Saiten).
Recht hast du aber, bei dem Preis erwartet man, dass das FR schon in Ordnung ist.

LG
Domi

Beste Grüße
Domi
 
Erstmal danke für eure Antworten,

was mich sozusagen am meisten stört ist die Tatsache, dass die Gitarre fast (hab ich sehr wenig gespielt) Werksauslieferungszustand hat. Ein solches Spiel zwischen Gewindebolzen und Gewindehülse hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, auch während meiner Tätigkeit als Automobilmechaniker nicht.

Die Krönung ist ja noch, dass das Gewinde am Bolzen nicht mal Abnutzungserscheinungen hat.

Also ich bin erstmal kuriert von der "Marke". Hab noch ne Fernandes, bei der hat die Sache ohne Probleme geklappt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben