Problem - Treble Bleed

G
Gizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
11.09.04
Beiträge
112
Kekse
25
Ort
München
hi,

ich hab folgendes problem: wie bei vielen hier verlier ich beim runterdrehen der lautstärke an meiner stratocaster sehr viele höhen.

ABER: komischerweise bleiben die bässe und mitten fast vollständig erhalten bis kurz vor null (am pot), so dass die gesamtlautstärke sich nicht besonders verringert, und ich z. b. nicht in der lage bin, das typische "aufklaren" beim fuzz herzustellen.

ich hab jetzt angst, dass wenn ich einen treble bleeder (also z. b. 0,001 kondensator + 150k widerstand in parallelschaltung am volume pot) einbaue, dass ich GAR keine lautstärke verringerung mehr hab.

hatte jemand schon mal das oben genannte problem? kanns am pot liegen? ist eigentlich ein qualitativ gutes (CTS 250k ohm).

grüße und danke im voraus, giz'
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei Treble Bleed (also Kondensator und Widerstand parallel zum Volumepoti) verringert sich die Lautstärke beim Zurückdrehen, die Höhen bleiben erhalten. Probiers einfach aus, wenns dir nicht gefällt, kannstes wieder zurück löten, Wiederstand und Kondensator kosten nicht viel...

LG
 
Hi,

bei Treble Bleed (also Kondensator und Widerstand parallel zum Volumepoti) verringert sich die Lautstärke beim Zurückdrehen, die Höhen bleiben erhalten. Probiers einfach aus, wenns dir nicht gefällt, kannstes wieder zurück löten, Wiederstand und Kondensator kosten nicht viel...

LG

alles klar, danke :great: hab schon ein paar kondensatoren bestellt zum herumtesten und werd in den nächsten tagen das ergebnis posten!
 
ok - problem gelöst! pins beim volume-poti waren indirekt über den 5-way-schalter überbrückt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben