Problem Tyros1, alle LED der Taster leuchten ständig.

  • Ersteller Benny 5250
  • Erstellt am
Benny 5250
Benny 5250
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
19.02.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde, mein Tyros1hat ein Problem mit der Beleuchtung der Bedien-Taster. Nach dem Einschalten leuchten alle LED auf, bleiben aber dauerhaft an. Die einzelnen Funktionen der Tasten bleiben erhalten. Allerdings ist nicht mehr zu unterscheiden, welche aktiv oder inaktiv sind. Kennt jemand das Problem ? Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in einem solchen Fall eine Datensicherung erstellen und einen Werksreset machen.
BDX.
 
Danke BDX , probiere ich am WE mal aus und berichte vom Ergebnis .
 
Systemreset/Werksreset/Customreset Bedienungsanleitung S159.
Wie gesagt: Ich würde es machen.
Ob du es machst, musst du selbst entscheiden. Vielleicht kommen hier ja noch paar Tipps.
Es können gespeicherte Daten und Konfigurationen verloren gehen!
BDX.
 
In diesem Falle kann ich gleich 2 Tipps geben, die aus einer gemachten Erfahrung heraus resultieren.
Hatte bei gleich zwei T1 aus meiner Schülerschar exakt den gleichen Fehler, allerdings mit dem Unterschied, dass sich bei einem T2 nach dem permanenten Leuchten aller Taster beim Einschalten nach dem ersten Drücken nichts mehr einstellen ließ, also quasi festgefroren ist. Und bei dem anderen die Taster zwar auch alle leuchteten, sich aber wie bei Benny 5250 noch bedienen ließen. Aber auch hier ist das dann doch im Handling schwierig, das Instrument noch sinnvoll zu bedienen.

Nun denn, bei dem Permanentleuchter mit Einfriereffekt war's das Motherboard, das ausgetauscht werden musste, aber dadurch finanziell ein wirtschaftlicher Totalschaden war und bei dem anderen T1 war's "nur" das Netzteil, was aber kostenmäßig auch nach meinem Dafürhalten auch gut Geld gekostet hat.

Im ersten Falle ist das T1 abgeschrieben worden und es wurde (für weniger Geld, als die Reparatur gekostet hätte) bei ebay ein gebrauchtes Alternativ-T1 erworben, was aber bis heute einwandfrei läuft.
Da eine Reparatur der besagten Baugruppen nicht möglich war, sondern nur ein Austausch der Komponenten angesagt war, muss man sich hier wirklich überlegen, wie weit man sich für die Behebung des Schadens finanziell aus dem Fenster lehnen mag.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings ganz konkret, dass ein Werksreset hier im vorliegenden Falle nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Rolandt , damit kann ich etwas anfangen!
Gehe nun davon aus, daß es am Netzteil liegt, da der Resettip leider auch nicht funktionierte.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fehler an deinen beiden Geräten. Insofern schaue ich mich wirklich nach einer Alternative um.

Besten Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Benny 5250.
Bedenke aber, bevor Du Dein Gerät in die Tonne haust, dass meine Erfahrung bei Deinem Gerät zutreffen können, aber nicht zwangsläufig müssen.
Dennoch würde ich den T1 zu einem Fachmann bringen und ihn vor Ort den Fehler eruieren lassen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und kann schnell und somit auch kostengünstig behoben werden,
oder Du entscheidest aufgrund der Expertise des Reparateurs dann FÜR oder WIDER.

Ein Alternativgerät kannst Du immer noch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben