Problem XLR-MonoJack und Speakon

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen :)
Ich bin gerade mein neues Rack am zusammenbauen und soweit hat eigentlich alles funktioniert.
Nun kommen aber die ersten Probleme :(:

Problem 1
Um vom Preamp zur Synq Audio 3k6 zu kommen, brauche ich Monojack-XLR. Kein Problem dachte ich mir - Pin1 und Pin3 kommen zusammen auf den Sleeve (Masse) und Pin 2 auf den Tip. Das stimmt doch, oder? Aber so funktioniert es nicht! Die Synq bekommt kein Signal...

Problem 2
Von der Synq aus geht es per Speakon in die Box. Ich habe zwei Boxen, mit der einen funktioniert es, die andere gibt keinen Ton von sich. Das hat vorher mit der Crest 8200 tiptop funktioniert. Auf der Box (jene die nicht will) steht
Pins 1+ 2+ hot
Pins 1- 2- cold
Warum hat das bei der Crest funktioniert, aber die Synq will nicht? Ist die Verkabelung da irgendwie anders? Ich kapiers nicht.

Hilfe...
Da sitze ich stundenlang im Bandraum, mal eben schnell 10 Kabel gelötet, mich mit Rackauszügen herumgeschlagen, hintere Rackschiene eingebaut, die Effekte platziert etc und dann funktioniert sowas nicht... ich krieg die Krise!!! :bang:
 
Eigenschaft
 
Hast du 4-adrige Kabel zur Box?
Bei der Box scheinen nach der Beschreibung an den Speakon Steckern die Päärchen 1 und 2 parallel geschaltet zu sein. Wenn jetzt die Endstufe auf dem Speakon 2 Kanäle hat, dann geht nichts mehr, weil den nicht beteiligte Kanal den anderen "ausregelt".
Da hat wohl ein Hersteller es 150% recht machen wollen, dass es mit jeder Verkabelung geht :eek:
Mit 2-adrigen Speakon Kabeln müsste es gehen, wenn es der von mir vermutete Fehlerfall ist.
Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, es ist eine zweiadrige Speakonleitung. Hm... was kann ich denn da tun?
Entweder Box umkabeln (ist mir nicht wirklich geheuer bei dem Flaggschiff) oder beispielsweise einen Neutrik NL4 für die Endstufenseite nehmen (hätt ich grad noch einer übrig)? Was muss ich denn da verbinden?

Im Synq Manual steht
POS(+) = Speakon connector PIN1+ and PIN2+
NEG (-) = Speakon connector PIN1- and PIN2-

Was hälst du vom ersten Problem? Warum will das nicht? Was mache ich falsch? Danke jedenfalls schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Jungs, habe bald Konzerte und mein ganzes Setup ist auseinandergenommen und so jetzt nicht spielfähig. Die alte Endstufe wieder hervorkramen möchte ich wirklich nicht...

Weiss denn keiner Bescheid?
 
Also, ich hab dir auch eine PN geschrieben.....

Der Fender Preamp Ausgang ist symetrisch/mono.

Wie betreibst die Endstufe?
- Nur einen Kanal?
- Brückenmodus?

Das erste was du machst: Stelle sicher, dass ein Signal aus dem Preamp raus kommt. Das machst du mit einer Aktivbox etc.
Als nächstes baust du ein Kabel Stereo Klinkte auf XLR. Wenn du die Endstufe im Brückenmodus betreibst muss der XLR Stecker in den LINKEN Input. Im Zweifelsfall mal testweise vertauschen.

Als nächstes Output:

Die Endstufe gibt das Signal sowohl am paar 1+/1- als auch 2+/2- des NL4 Speakon Steckers aus. Welche Box betreibst du?
Bei welcher Box hauts hin, bei welcher nicht?
 
Hey, danke für dein Input!
Die Endstufe wird Stereo betrieben. Ich verstärke über die eine Seite das Cleansignal, über die andere das verzerrte (Bassgitarre).

An der Glockenklang TakeFive funktioniert es nicht, aus meiner Custombox von Basstown funktioniert es. Wenn die Enstufe auf 1+/1- als auch auf 2+/2- das Signal sendet, dann sollte es doch mit einem zweiadrigen Kabel funktionieren... Vieradrig wäre ein Problem, da in der Glockenklang im Inneren die Pins 1+/1- und die 2+/2- zusammengenommen wurden.

Ich versuche morgen mal ein wenig aus - auch mal vom Preamp in eine DI Box etc. Preamp teste ich natürlich auch.

Ich werde berichten!
 
alex_de_luxe schrieb:
Hey Chris
Habe deine Signatur gelesen und gedacht, dass ich dir halt mal ganz frech direkt schreibe :)

Problem ist, dass ich einen radikalen Systemwechsel vorgenommen habe und mein ganzes Setup zum Bassspielen auf dem Kopf steht. Daher habe ich ein wenig Stress, alles wieder in Ordnung zu bringen und Einsatzfähig zu machen, habe in knapp zwei Wochen zwei Gigs und viel zu tun bis da.

Die Box hat:
Pins 1+ 2+ hot
Pins 1- 2- cold



Der Amp hat:
POS(+) = Speakon connector PIN1+ and PIN2+
NEG (-) = Speakon connector PIN1- and PIN2-




Auf der einen Box funktioniert es, auf der anderen nicht.

Dann eben das Problem mit dem Monojack zu XLR weil die Endstufe ja nur XLR-In hat:
Pin2 auf Tip scheint nicht zu funktionieren. Mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank
g
alex
Üblich ist bei Speakon die Verdrahtung von 1+ und 1- . Normalerweise wird nur dieses Paar angeschlossen. 2+ und 2- kommen ins Spiel bei Systemverdrahtung, z.B. die 1+ und 1- für die Tops und 2+ und 2- für die Subwoofer. Dann sind bei den meist 2 Speakon Buchsen alle 4 Pins der Buchsen parallel geschaltet (also beide 1+ zusammn, 1- zusammen ...) und die Lautsprecher bedienen sich bim entsprechenden Paar. So ist es egal, wie die Boxen verdrahtet werden, jeder Lautsprecher bekommt seins.
Daher ist diese Parallelschaltung verdächtig. Wenn bei einem Lautsprecher was vertausht ist, macht er einen Kurzschluss.

Bei der Brückenschaltung von 2 Endstufen (Stereo -> Brücke) wird manchmal die XLR Buchse wie folgt belegt 1+ Pos und 2+ Neg. Dann braucht man ein Spezialkabel. Ansonsten ist es so dass bei einer Stereoendstufe die beiden Speakons auf 1+ und 1- pro Kanal beschaltet ist. gelegentlich ist ein Kanal auf 2+ und 2- des anderen Kanals geschaltet für die oben erwähnte Systemverkabelung.

Mehr kann ich auf die Ferne nicht sagen. Alles andere wäre wilde Raterei.

Bei Mono zu XLR Eingang solltest du Pin2 nach Tip und Pins 1 und 3 nach Masse verdrahten.
Bei Stereoklinke ist Tip - 2, Ring 3, Sleeve 1 angesagt.
Bei XLR ist 2 der Eingang, 3 der invertierende

Eingang (kommt nach Masse, wenn kein invertierendes Singal anliegt) und 1 die Masse, die man auch dringend braucht.
Gruß
Christoph

P.S. Glockenklang ist ja nicht besonders mitteilsam über die technischen Daten der Box. Die Glockenklang Verstärker scheinen beide Paare gleichzeitig parallel zu bedienen.
Auch die Synq Audio 3k6 scheint an allen Ausgängen (gibt ja wohl einen extra für Brückenschaltung) die 1+ mit 2+ und 1- mit 2- parallel zu haben. sehr ungewöhnlich!
Aber ein Dreher auf einem Paar der vierpoligen Leitung macht dann 100% Kurzschluss.
Auf jeden Fall würde ich die 2-adrige Verdrahtung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Speakon-Verbindung ist ja zweiadrig - daher begreife ich nicht woran es liegt. Bei der Crest 8200 hat das ja auch tiptop funktioniert und die ist wie die Synq (hab gerade im Manual nachgeschaut) -->
Die Endstufe gibt das Signal sowohl am paar 1+/1- als auch 2+/2- des NL4 Speakon Steckers aus.

Der MonoJack-XLR Adapter hab ich ja auch richtig.


Also ich werde morgen testen und hoffe näheres herauszufinden! Vielen Dank bis hierhin - ich wüsste nicht wirklich was ich ohne dieses Forum tun würde :great:
 
Hey Wil, er hat per PN Hilfe angeboten und sie dann hier geliefert :)
Bei uns ist nichts geheim :D
 
Pn hab ich dir geschrieben weil ich zuerst nur die falsch eingeordnete Frage in der Rack Abteilung gesehen hab.

Ok das ganze ist ein Dry/Wet Setup mit zwei Boxen....

Versuche mal ein Stereo Signal mit zwei XLR Steckern von einem PA Mischpult in die Endstufe zu bekommen und dann die Ausgangsseite in Ordnung zu bringen. Wenn beide Boxen mit Fremdsignal spielen kann man sich leichter um den Eingang kümmern.

Der Fender Pre hat doch nur einen Ausgang, woher kommt der zweite....ev wäre eine Skizze von der Verschaltung praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, Dry/Wet beschreibt das Ganze ziemlich gut.
Hab mal kurz eine Skizze gezeichnet:
Scannen+4.jpeg
Der 3@1 Switch hat zwei Ausgänge.

Im Fender Manual hab ich gesehen, dass empfohlen wird, den Output in TRS zu führen. Könnte das zum Problem geführt haben, dass ich von da von einer TRS Buchse per TS auf XLR gehe? Ich kaufe mir heute noch schnell einen TRS Stecker und schaue was geht.
Am Abend weiss ich mehr.
 
Ok du gehst jetzt mal systematisch vor.

Zuerst bringst du mit einem fremden Signal die Ausgangsseite komplett in Ordnung.

Dann schaust du ob der Wet Zweig spielt. Wenn der ok ist kommt der Dry (Preamp) Zweig dran.

Zuerst überprüfst du ob aus dem Pre Signal kommt.

Wenn das der Fall ist kanns nur mehr ein Kabelfehler sein.

Ich bin mir fast sicher, dass es eine Kleinigkeit ist. Und du durchs Eingänge/Ausgänge herumdrehen einfach durcheinander gekommen bist.
 
Wow, also das war mir jetzt gestern mal wieder eine lange Session...
Es gab nicht den einen Fehler, sondern eine unglückliche Verkettung von Umständen. Förderlich war sich auch meine eher unsystematische Herangehensweise nicht, aber beim Anblick der vielen Kabel, der noch nicht wirklich passenden Kabelführungen, Pedalplatzierungen und noch nicht die richtige Stromversorgung machte es mir auch nicht wirklich einfach.

Also erstens hatte ich ein schlechtes Stromkabel. Das hatte zur Folge, dass ich irgendetwas ausprobiert habe, den Preamp aber nur hinten gesehen habe. Da ist kein "on" Led. Komisch wars natürlich weil aus der Box ein Rauschen kam, aber eben kein Ton. Dann ist eines der Klinkenkabel ausgestiegen. Problematisch war da, dass ich nicht immer dasselbe Kabel genommen habe. Kurz schnell eine andere DI eingeschliffen und da war das eine Kabel zu kurz - sprich ein anderes wurde genommen --> es funktionierte. Dann wieder in die ursprüngliche Situation und das 4m Kabel kam mir doof vor zum Überbrücken von 30cm. Also wieder das andere :(. Weiter hatte ich manchmal auch den FX Weg des Preamps eingestöpselt, zuerst ein Pedal dran, dann mal keines, dann mal eines und der Stecker des Netzteils war nicht richtig in der Stromleiste.
Diese doofen Umstände haben dazu geführt, dass etwas das ich zuerst so testete dann so nicht funktionierte (vice versa). Sehr Nervenaufreibend.

Ou mann. Aber schlussendlich habe ich Ton aus beiden Boxen bekommen. Dann begann ich mit der Verkabelung aller Effekte. Wieder hat nichts funktioniert... aaaaaargh :igitt:. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass das G-System zwei Inputs hat und die Dinger aktiviert werden müssen (beim Fender Preamp nicht...).

Die Nerven die ich aufgewendet habe, haben mir ungefähr zwei Jahre meines Lebens gekostet :D

Letztendlich hat wirklich stagepower's Ratschlag zum Ziel geführt:
Ok du gehst jetzt mal systematisch vor.

Aber wirklich Einsatzfähig ist das Ding noch nicht. Kabelverlegung, schlaue Anordnung der Effekte, ein Kompressor kommt noch, ein Netzteil kommt noch. Hum Eliminator ist vorsichtshalber auch auf dem Weg (man weiss ja nie...). Habe dennoch TRS Klinkenstecker gekauft um vom Preamp zum Poweramp per TRS auf XLR gehen. Wenn die mir das im Manual schon sagen.

Ich danke euch allen für eure Hilfeleistung - ohne externes Zureden wäre ich womöglich komplett für die Klapsmühle bereit gewesen :ugly:

Happy End :great:
Danke Musiker-Board!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben