Speakon auf XLR ?

von Avalanche, 25.06.06.

  1. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 25.06.06   #1
    Speakon auf XLR ?
    Hi,
    ich hab bisher zur ampverkabelung nur XLR kabel und will nun nen Adapter für Boxen die nur Speakonanschl. haben.
    speakon 4 pol auf XLR female.
    Es gibt aber Boxen (subs oder Tops), die auf 1+/- und welche, die auf 2+/- anliegen, oder?
    Wenn ich den xlr pin 1 (Masse) an beide Speakon (1- und 2- ) leite, und Pin 2 (Signal) an beide (1+ und 2+), dann bin ich doch kompatibel zu den üblichen standarts, oder nicht?
    Kann es zu kurzschlüssen kommen?
    Bedanke mich schon mal für jede antwort!
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 25.06.06   #2
    Normalerweise werden die Tops und Fullrange auf 1 verkabelt. Subs ohne Frequenzweiche erhalten normalerweise die 2, da man so die 4adrige Verkabelung nutzen kann.
     
  3. Avalanche

    Avalanche Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 25.06.06   #3
    Nexo hat z.B die Subs auf 1, das ist ja auch nicht das Hauptproblem.
    Wenn ich den xlr pin 1 (Masse) an beide Speakon (1- und 2- ) leite, und Pin 2 (Signal) an beide (1+ und 2+), dann bin ich doch kompatibel zu den üblichen standarts, oder nicht?
    Kann es zu kurzschlüssen kommen?
    Das hab ich nicht im forum gefunden, suche schon in anderen.
     
  4. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 25.06.06   #4
    Da ist Nexo aber einer der wenigen und ohne Controller-(Amp) geht bei denen ja sowiso nix. Alle anderen, die ich so kenne, haben bei einer Systemverkabelung die Bässe auf zwei. Du kannst aber auch 1 und 2 verwenden, wenn Du nicht auf 4polige Verkabelung aus bist.
     
  5. Avalanche

    Avalanche Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 25.06.06   #5
    gut danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping