Speakon auf XLR ?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Speakon auf XLR ?
Hi,
ich hab bisher zur ampverkabelung nur XLR kabel und will nun nen Adapter für Boxen die nur Speakonanschl. haben.
speakon 4 pol auf XLR female.
Es gibt aber Boxen (subs oder Tops), die auf 1+/- und welche, die auf 2+/- anliegen, oder?
Wenn ich den xlr pin 1 (Masse) an beide Speakon (1- und 2- ) leite, und Pin 2 (Signal) an beide (1+ und 2+), dann bin ich doch kompatibel zu den üblichen standarts, oder nicht?
Kann es zu kurzschlüssen kommen?
Bedanke mich schon mal für jede antwort!
 
Eigenschaft
 
Normalerweise werden die Tops und Fullrange auf 1 verkabelt. Subs ohne Frequenzweiche erhalten normalerweise die 2, da man so die 4adrige Verkabelung nutzen kann.
 
Nexo hat z.B die Subs auf 1, das ist ja auch nicht das Hauptproblem.
Wenn ich den xlr pin 1 (Masse) an beide Speakon (1- und 2- ) leite, und Pin 2 (Signal) an beide (1+ und 2+), dann bin ich doch kompatibel zu den üblichen standarts, oder nicht?
Kann es zu kurzschlüssen kommen?
Das hab ich nicht im forum gefunden, suche schon in anderen.
 
Da ist Nexo aber einer der wenigen und ohne Controller-(Amp) geht bei denen ja sowiso nix. Alle anderen, die ich so kenne, haben bei einer Systemverkabelung die Bässe auf zwei. Du kannst aber auch 1 und 2 verwenden, wenn Du nicht auf 4polige Verkabelung aus bist.
 
gut danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben