XLR-Verbindung Dynacord MC 16/2 zur Endstufe: Brummen

  • Ersteller bambinet
  • Erstellt am
B
bambinet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
14.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Tut mir leid, dass ich den thread wieder aus der Versenkung geholt habe, bin hierauf durch Recherche eines Problems gestoßen:

Ich habe ein Dynacord MC 16/2 Mischpult welches die Eigenart hat, dass die Pins 2 und 3 getauscht sind. Pin 2 ist Neutral, Pin 3 ist Live (Pin1 Earth). Ein normales XLR-Kabel liefert kein brauchbares Signal an die Endstufe. Hier wurde extra das Kabel um gelötet und Pin2 und Pin3 gekreuzt. Dies funktioniert auch einwandfrei nur ist nun aufgefallen, dass ein Brummen auf den Lautsprechern ist, sogar wenn das Mischpult ausgeschaltet ist. Das ganze wurde vor Jahren schon so eingerichtet und auch aktiv bei Auftritten verwendet. Das Brumm scheint damals eventuell nicht aufgefallen zu sein.

Nun Habe ich ein XLR-Kabel mit Klinke-Endung auf Cinch umgesteckt, sodass es in den Cinch-Eingang der Endstufe passt (Endstuffe hat XLR- und Cinch-Eingang). Es funktioniert einwandfrei und ohne Brummen.
Auch der Anschluss eines anderen Mischpults an die Endstufe bringt kein Brummen. Es muss also höchstwahrscheinlich an den umgelöteten XLR-Kabeln liegen.

Nun, passend zum Thema dieses threads, ist mir aufgefallen, dass am Mischpult Pin2, also hier Neutral, auf das Steckergehäuse gebrückt ist.
Kann es sein, dass die Endstufe ein Signal auf dem Steckergehäuse erwartet und es so zu einem Brummen kommt, da dies im Kabel selbst nicht verwendet wird?

Endstufe ist eine Mc Crypt Pa-12000.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
HenrySalayne
HenrySalayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.928
Kekse
13.263
Ort
Darmstadt
Hat das Mischpult überhaupt symmetrische Ausgänge? Schon einmal daran gedacht, die Ausgänge passend umzulöten?

Das Brummproblem ergibt sich wohl am ehesten aus einer unerwünschten Masseverbindung. Schalte doch testweise eine DI-Box (inkl Ground-Lift) in den Signalweg zwischen Endstufe und Pult und berichte mal von dem Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben