Problemdiagnose Fender Hot Rod Deville

  • Ersteller dawidkarl
  • Erstellt am
D
dawidkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
25.10.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hi Leute,


Folgendes:
Ich habe einen gebrauchten Hot Rod Deville aus der Serie II gekauft. Ich hab schon gehört dass die ab und an etwas anfällig sind, aber es sind top Verstärker und der Clean- Sound ist super.
Bei meinem Amp gibt es allerdings das Problem, dass er sich letztens bei höherer Lautstärke beim spielen über ca. 10min (mit Strat) einfach mal leise geregelt hat. Es ging dann einige Minuten garnichts mehr, Röhren waren aber an. Dann hab ich ausgestellt, Kabel und Gitarre gewechselt (wieder Strat), schau an er ging wieder. Aber zu früh gefreut, ein paar Minuten später dasselbe, das hat mich dann echt gewundert.

Im Moment läuft er gut, ich kann aber ohne das zu klären natürlich kein Konzert mit ihm spielen oä.

Ich habe mir dann mal die (vorstufen) Röhren angesehen und gewechselt, bzw. einfach mal untereinanderausgetauscht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man vor der Rückseite steht sind die Röhren folgendermaßen angeordnet:

Von Links nach Rechts 2mal Endstufe 6L6 und 3mal Vorstufe 12ax7. Die erste vorstufen Röhre von Links schien mir schwächer zu leuchten als die anderen. Ich habe dann (von Links) die erste und zweite Röhre miteinander vertauscht. Hatte den Eindruck dass nun beide Röhren gleichstark leuchteten. Dann ahbe ich mal abgeklopft. Siehe da, bei der zweiten von Links (ehemals erste von Links) hörte ich beim Klopfen rascheln und pochen im Speaker. Das deutet ja schonmal auf eine defekte Röhre hin....als ich dann allerdings nochmal die zweite mit der dritten Vorstufenröhre vertauscht habe, knisterte und pochte garnichts mehr, seiher läuft der Amp.


Hat Jemand ne Diagnose, insbesondere was es außer den Röhren sein kann??


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
passiert das immer im selben raum? kanns an der stromversorgung im raum liegen?
 
vielleicht ja der Sockel, geh mal zu Tech deines vertrauens mit dem Teil !

gruss
 
ich denke am STrom im Raum liegt es nicht, ich habe zwar immer im selben Raum gespielt, aber über unteschiedlich Steckdosen; ich werde aber mal drauf achten und ihn mal woanders einstöpseln, danke.

gibt es Ausschlusskriterien für den Sockel, irgendwas was man selber testen kann? Ist halt das Problem an so 30kg Amps, dass man die nicht so toll transportieren kann....
 
Ich hatte ähnliches mal bei meinem damaligen Hot Rod Deluxe.

Der verlor auch temporär stark an Lautstärke und hat dann auch keinen Headroom mehr gehabt, sprich: er hat im Cleankanal früh gezerrt. Die Diagnose war damals: verschlissene Endstufenröhren. Nach einem Tausch war alles wieder in bester Ordnung!

Ich finde es komisch, dass Du eine Mikrofonie in der ersten Vorstufenröhre von links festgestellt hast (wenn sie in Position V2 steckt), die dann aber verschwindet, wenn die Röhre ganz nach rechts (Position V1) gesetzt wird. Normalerweise macht sich eine mikrophonische Röhre gerade in der ersten Ampstufe (V1) am deutlichsten bemerkbar.

Flackert bei den Lautstärkeaussetzern die rote pilot light des Amps?
 
ja das macht mir auch am meisten sorge.... das rote licht flackert nicht, leuchtet konstant stabil. Ich werde mal von einem Freund die Röhren leihen und alle fünf inkl Endstufe austauschen und mal ordentlich in die Tasten hauen, mal sehen was passiert,
danke stratgod!
 
Ok, bei mir flackerte das Lämpchen zusätzlich noch. Kann aber auch sein, dass es selber nen Wackler hatte oder so. Wurde jedenfalls auch getauscht. Wäre nur interessant gewesen, wenn die bei Dir auch so reagiert hätte (wäre dann ein Indikator für das Problem).

Ich würde auch vorschlagen, mit neuen/anderen) Endstufenröhren einen Test zu machen. Hier ist ein Video, durch das ich ermuntert wurde, die Röhren selber zu wechseln und Bias einzustellen:

http://www.youtube.com/watch?v=19IUadZJf-c

Rob erklärt dort sehr ausführlich, was zu tun und zu beachten ist. Außerdem zeigt er, wo man mal nach kalten Lötstellen checken sollte.

Ich würde Dir auch vorschlagen, systematisch vorzugehen: Tausche erstmal die Vorstufenröhren eine nach der anderen gegen neue/andere aus und checke, ob der Fehler behoben wird. Wenn nicht, dann tausche die Endstufenröhren und lass die alten Vorstufenröhren drin. Wenn behoben, dann waren's eben die Endröhren. Letzter Versuch wäre sonst der zusätzliche Tausch der Vorstufenröhren. Wenn das alles das Problem nicht löst => ab zum Techniker!

Gruß
Maddin
 
Ich würde auch vorschlagen, mit neuen/anderen) Endstufenröhren einen Test zu machen. Hier ist ein Video, durch das ich ermuntert wurde, die Röhren selber zu wechseln und Bias einzustellen:
das würde ich mal tunlichst unterlassen, es sei denn du bist mit den Sicherheitsregeln vertraut, ein versierter Techniker oder kannst gut mit Messgeräten und Lötkolben umgehen.!:mad:

Wenn du das Röhre wechsel dich Spiel mit Endröhren machst, schreibe dir die ursprüngliche Einbauposition auf damit du alles wieder korrekt rückgängig machen kannst. Je nach dem wie die eingemessen sind, kann sich das sonst ungünstiger auswirken.

@stratgod82: Ich gebe zu bedenken dass es zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn du einen Laien dazu aufforderst in seinen Röhrenamp zu fassen und es kommt zu ... naja, da denke ich lieber nicht drüber nach;)

Nix für ungut:great:


gruss
 
Rechtliche Probleme?

Ich habe gesagt, dass ICH mit Hilfe des Videos unter Beachtung aller dort ausdrücklich genannten Sicherheitshinweise die Röhren wechseln konnte und unter gleicher Vorgehensweise auch der TE dies tun könnte (nicht muss). Ich habe nicht gesagt: "Mach das, es ist der einzig richtige Weg". Selbstverständlich entscheidet jeder selber, was er tun möchte oder nicht!
Es war auch keine Aufforderung "in den Röhrenamp zu fassen", sondern sich das Video einmal anzuschauen (in diesem wird ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen).

Zudem ist KEIN Lötkolben notwendig! Für alles, was einen Lötkolben in einem Röhrenamp erfordert, bringe ich das Gerät auch zum Techniker. Rob zeigt in besagtem Video auch nicht, wie man im Amp rumlötet, sondern lediglich den Wechsel der Endstufenröhren und die Biaseinstellung unter Beachtung der Sicherheitsregeln.

Um es klarzustellen:

@dawidkarl: Solltest Du Dir auch unter der Anleitung von Robs Video nicht sicher sein, was Du tust, dann LASS ES SELBSTVERSTÄNDLICH BLEIBEN! Unsicherheit heißt direkt: AB ZUM TECHNIKER!

Gruß
Maddin
 
Hey hey Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Klar ist doch dass wir hier alle erwachsen sind und einfach nur TIPPS austauschen. Ich werde selbstverständlich bei einem Amp der neu knappe 1000 euro kostet und mal nebenbei genug Spannung hat um an einen 100kg- Mann umzuhauen nichts riskieren bei dem ich mir nicht sicher bin. Es geht einzig allein darum, herauszufinden ob es Grund ist den Amp zum Tech zu bringen oder man ein paar logische und einfache Dinge vorab selbst klären kann.
@Stratgod, ich werde deinen Tipp mit dem Stück für Stück Röhrentausch mal ausprobieren und erstatte Bericht.


Danke!
 
Alles klar, bin gespannt auf das Ergebnis!
 
@stratgod
ich habe das nur zu bedenken gegeben, mehr nicht.
wollte deinen Post auch nicht angreifen,...war schon korrekt.

Zwischen den Zeilen habe ich Ermunterungen zum basteln wahrgenommen, war wohl etwas übersensibilisiert:redface:

schönen Abend noch
 
passiert das immer im selben raum? kanns an der stromversorgung im raum liegen?

Standardantworten helfen nicht...Mikrofonie durch unsauberes Stromnetz? Bitte begründe das mal...

vielleicht ja der Sockel, geh mal zu Tech deines vertrauens mit dem Teil !

Fassung, nicht Sockel. Der Sockel ist fest an der Röhre dran und den wirst du da bei einer ECC83 auch nicht abbekommen ;)

Zur Sache: Das Ganze klingt nach oxidierten Fassungskontaktfedern. Steck die Röhren einfach mal 10x rein und raus, dann sollte das Problem weg sein. Falls nicht: Ab zum (guten) Techniker...

MfG Stephan
 
Vielen Dank OneStone, das werde ich auch mal beherzigen; am WE werde ich die gute Auswahl an Empfehlungen Eurerseits ausprobieren und dann Meldung machen.

DAnke
 
ich kann nun mal folgendes berichten:
das Problem ist behoben, wie genau weiß ich nicht. ich habe erstmal alle röhren der reihe nach und einzeln durch eine neue vom Tubeampdoctor getauscht. Es änderte sich insoweit etwas, als dass ich auf einmal zwar keine Lautstärkeprobleme mehr hatte aber dafür schönes Röhrenklirren....

Ich habe dann alle drei Vorstufenrähren gegen TAD Röhren getauscht. Ich hatte spezielle verschiedene 12ax7 Röhren, alle von TAD, selected.
Dafür bekam ich dann beim Spielen, insb. im verzerrten Kanal ordentlich Rauschen auf den Speaker.

Also wieder alles raus. Ich habe dann solange durchgesteckt bis alles ok war. Endergebnis:

ich habe im V1 eine TAD Röhre gelassen und die von Anfang an vermeintlich kaputte Röhre ausgewechselt. Die anderen TAd Röhren habe ich wieder entfernt und dafür die übrigen Standartröhren von Fender wieder eingesetzt. Jetzt funktioniert alles.

Das soll mal einer verstehen....ich will doch einfach nur spielen!!
 
@OneStone: Wie Recht Du doch haben kannst.

Und nachdem nun alle Röhren x - mal hin und her getauscht wurden, is das Problem mit den Fassungen weg. :D

Guter Tip: Zum Federkontakt reinigen in den Röhrenfassungen, kann man auch gerne etwas Kontakt WL oder Kontakt 60 einsprühen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben