probleme bei der aufnahme eigener songs

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
hi leute

ich und meine band wollen unsere eigenen lieder nun mal aufnehmen...
wir haben also ein interface und alles was man hald so braucht um spuren aufnehmen zu können

aber wir haben ein problem .....wir habe teilweise kleine taktschwankungen drin ...
wir haben es so probiert, erstmal eine profisorische aufnahme aufzunehmen vom lied, zu der dann jeder seine endgültige spur dazu spielt ....
aber auf dieser "profisorischen aufnahme" sind "natürliche "taktschwankungen drin, die wir raus haben wollen ....

wie kann man das beheben? gibts da iwelche programme?
ich mein mit einen metronom----> is klar, aber bei unseren lied, wird der refrain ein bisschen schneller gespielt, und in einen anderen takt, ohne triolen, welche in der strophe aber vorkommen
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Spuren nachbearbeiten und an den Takt anpassen. Ist etwas Arbeit, aber es ist möglich.
Welche Sequencer Software benutzt du?
 
wir benutzen magix music studio ...

wie soll des denn funktionieren^^?
 
Also ich kann dir sagen wie ich es mal in REAPER gemacht hab. Du zerschneidest die Spur so, dass jeder gespielte Takt ein eigenes Objekt ist. Diese richtest du jetzt am Sequencer-Takt aus und machst alle Objekte gleich lang.
Anders formuliert: Du machst die Stellen, die zu langsam sind, schneller, und die, die zu schnell sind, langsamer.
 
Hallo,

ich würde dringend raten, dem Drummer beim Einspielen einen Click zu geben. Ich kenne Magix jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht könnt ihr euch da eine Clickspur einrichten, die die entsprechenden Tempoänderungen mitgeht.
Das Auseinanderschneiden und Richten ist erstens verdammt viel Arbeit, und wenn man dann keine ordentlichen Stretch-Algorithmen hat, tut das dem Sound nicht gut. Die stundenlange Arbeit würde ich mir sparen!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben